Datenschutzerklärung für die Nutzung von Piwik

  • Mit diesem Thread möchte ich euch auf die Datenschutzerklärung für die Nutzung von Piwik aufmerksam machen.
    Eventuell wissen einige nicht das RetroTown die Open Source Software Piwik zum zählen und berichten von Statistiken nutzt.

    Ein Zitat aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen:

    Zitat

    Diese Website benutzt Piwik, eine Open Source Anwendung zum Analysieren von Besucherstatistiken. Piwik verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an niemanden verschickt und auf diesem deutschen Server gespeichert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch uns in der zuvor beschriebenen Art und Weise einverstanden.

    Das ganze ist natürlich für die meisten Nutzer dieses Forums in Ordnung, allerdings gibt es im Internet sehr viele Fallen und Lücken.

    Darum empfehle ich euch einen Proxy zu verwenden und euren DNS Server zu ändern.
    Meist wird der DNS Server von eurem Router selbst übernommen, daher kann euer Router auch zurückverfolgen auf welchen Seiten ihr euch rumtreibt.

    Einfach nach dieser Anleitung euren DNS Server ändern:
    Ich verweise auf einen Link zu Tunny's Blog.

    Empfehlen tue ich den Google DNS Server.
    Die Internetleistung wird nur minimal eingeschränkt, der Ping verändert sich höchstens um ein klein wenig. Je nach DNS Server.

    Zudem solltet ihr euch um einen Proxy kümmern, hier ist wiederum Google und YouTube euer Freund!

    Ich hoffe ich konnte einiges klären und euch helfen ein wenig sicherer im Internet zu surfen.
    Nicht nur auf RetroTown, sondern generell!

    Mit freundlichen Grüßen
    Holden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!