Mein Feedback zu RetroTown

  • Guten Nachmittag RetroTown.

    Da ich nun mittlerweile seit Ende 2011 auf RetroTown registriert bin und die - ich nenne es mal - Stimmungsschwankungen der User miterlebt habe,
    habe ich mich da zu entschlossen mein Feedback abzugeben.

    Vorab, ich weiß das dieses Feedback recht lang ist, jedoch würde ich euch bitten es komplett zu lesen.

    Inhaltsverzeichnis:
    1) Community
    2) Administration
    3) Moderation
    4) Regelwerk
    5) Fazit

    ------------------------


    1) Community
    Die Community hat sich im Laufe der Jahre - meiner Meinung nach - sehr verändert.
    Als ich mich registriert habe, lief alles viel besser, die User waren netter, man hat sich gegenseitig geholfen, das Team war besser und vieles mehr.
    Jetzt ist die Community einfach nur noch, grob ausgedrückt, miserabel.
    Man wird beleidigt, schikaniert und ausgeschlossen, hier ''leiden'' 80% der Community unter Cyber-Mobbing.
    Sowas finde ich traurig. Eine Community sollte zueinanderhalten und sich respektieren.

    2) Administration
    Die Administration - hauptsächlich Crashboy - kümmert sich super um die Community, es dauert zwar meistens eine gefühlte Ewigkeit bis die
    angenommenen Vorschläge in die Tat umgesetzt werden, trotzdem werden sie eingeführt.

    Kommen wir zu den einzelnen Administratoren.

    Ich fange mal mit Chrashboy an.
    Er ist ein netter Administrator, kümmert sich um die User und macht seine Arbeit sehr gut.
    Er ist zwar meines Erachtens nach zurückhaltend doch trotzdem hört man oft von ihm.

    Kommen wir zu PinkFruit.
    Zu ihm möchte ich nicht viel schreiben.
    Von ihm hört man nur sehr selten etwas. Seinen Wettbewerb ''Retro des Monats'' hat er wohl abgebrochen,
    was mich ein wenig ''nervt'' da mir der Wettbewerb sehr gefallen hat.
    Er kümmert sich so gut wie gar nicht um das Forum, die meisten User können ja verstehen das auch er ein Reales-Leben hat, doch als Projektleiter
    sollte er sich mehr Zeit für das Forum nehmen.

    Im Guten und Ganzen ist die Administration professionell, jedoch könnten die angenommen Vorschläge schneller umgesetzt werden.

    3) Moderation
    Ein kleiner Teil der Moderation macht in meinen Augen ihre Arbeit gut.
    Sie kümmern sich um die User, um Regelverstöße und um die Threads und deren Beiträge.
    Die von mir gemeldeten Beiträge und Threads werden meistens erst nach Stunden bearbeitet, ja ich weiß, die Moderatoren haben auch ein Reales-Leben.

    Der Rest der Moderation ist in meinen Augen nicht sehr freundlich zu den Usern, manche neigen auch leicht zur Schikane.

    Bevor ich nun meine einzelnen Feedbacks zu den einzelnen Moderatoren abgebe, würde ich euch bitten meine Meinung zu respektieren.

    Fangen wir mit Hennnee an.
    Er ist für mich einer der besten Moderatoren im Team.
    Er macht seine Arbeit sehr gut, ist aktiv und kümmert sich um die User.
    Auf das Regelwerk achtet er sehr, ist aber nicht so streng wie die anderen.

    Meiner Meinung nach hat er seinen Rang vollkommen verdient.

    Nun komme ich zu Rhinodanny.
    Für mich ist er der beste Moderator im Team, wenn nicht besser als Sashiri.
    Bei Konflikten greift er durch und wenn es sein muss, wird er auch mal streng.
    Er ist sehr professionell und lässt sich so gut wie nie auf unnötige Diskussionen ein.

    Meiner Meinung nach sollte er zum Super Moderatoren befördert werden.

    Jetzt ist Magnus an der Reihe.
    Er macht seine Arbeit zwar überwiegend gut, jedoch ist er - so wie ich es beurteilen kann - nicht sehr oft freundlich zu den Usern.
    Mit den Verwarnungen übertreibt er es häufig, auch wenn es ein Teil seiner Arbeit ist.
    Mehr möchte ich zu ihm nicht schreiben.

    So, jetzt ist Voltaire dran.
    Über ihn weiß man - jedenfalls ich - nicht sehr viel.
    Jedoch glaube ich, das er nicht sehr beliebt bei der Community ist.
    Auf Grund des ersten Satzes zu ihm, will und kann ich kein Feedback zu ihm schreiben.

    Der letzte Moderator, Grex.
    In meinen Augen hat er es nicht verdient Moderator zu sein.
    Wie seine ehemalige Benutzertitel (''Hart aber unfair'') bestätigt, ist er hart und unfair.
    Mehr möchte ich zu ihm nicht sagen da ich weiß das der Text zu einer Verwarnung oder gar einem Bann führen würde.

    Nun komme ich zur Super-Moderation.
    Die Super-Moderation kümmert sich sehr gut um die Vorschläge, die Threads, dass Regelwerk, die Ripper-Report und um die Moderatoren.

    Der einzige Super Moderator macht seine Arbeit meistens gut, jedoch neigt er manchmal aber, sehr selten zur ''Schikane''.
    Er bietet zwar einen sogenannten ''Support'' an, jedoch ignoriert er wohl meine Support-Anfragen.

    An die gesamte Moderation:
    Ich finde es schade das ihr keinen Support anbietet, jedoch kann ich es verstehen.

    4) Regelwerk
    Zum Regelwerk würde ich auch gerne ein kleines Feedback abgeben.
    Das Regelwerk ist für mich sehr gut, sowohl die einzelnen Paragrafen, als auch von der Strukturierung.
    So gut wie alle Regeln sind aktuell und auch für so eine Community ein ''Muss''.

    Die einzige Regel, die meiner Meinung nach derzeit etwas unnötig ist:

    Spoiler anzeigen

    § 2.2 Shoutbox
    In der Shoutbox gelten die allgemeinen Foren Regeln, bei Nichteinhaltung werden auch in diesem Bereich Sanktionen verhängt.
    Das Verlinken eines Retrotown Threads oder anderer Seiten ist gestattet, dabei darf kein Spam betrieben werden - siehe §1.

    Da RetroTown keine Shoutbox mehr besitzt sollte man diese Regel in ''Chat'' umbenennen oder komplett löschen
    da sowieo nichts im Chat los ist.

    5) Fazit
    Früher war RetroTown viel besser, die ''normalen'' User, als auch das Team.
    Es sollte sich vieles ändern.

    Danke fürs Lesen!

    LG,

    4 Mal editiert, zuletzt von Assange (10. April 2013 um 20:27)

  • Gemeldete Beiträge werden sehr wohl schnell bearbeitet unter einer Stunde. Ich Melde knapp jeden Tag 20-30 Beiträge und diese werden natürlich auch bearbeitet.

    Magnus macht seine Arbeit vollkommen richtig. Er wirkt nicht unfreundlich er sagt einfach so wie es ist.
    Zu den Verwarnungen : Wenn die User sich nicht an die Regeln halten dann ist es endeffekt ihre Schuld das sie Verwarnungen bekommen egal wie übertrieben es ist. Wie du erwähnst die Community sollte früher angeblich besser sein so muss dann auch mal richtig durchgegriffen werden. In meinen Augen machen die Moderatoren alles richtig. Bei Grex stimme ich dir zu. Mindestens hätte er eine höhere Aktivität Zeit. Wenn er mal Online ist dann für paar Minuten und geht seiner Arbeit somit nicht nach. Bei PinkFruit würd ich meines achtens noch mehr schreiben. Er kümmert sich wirklich null um das Forum! Ich verlange nicht das PinkFruit jeden Tag Online ist , aber jeden dritten Tag mal 30 Minuten ist wohl nicht so schwierig.

  • "Die" Super Moderatorin ist keine sie sondern ein er sprich er ist Männlich.

    Du kannst ja auf dem Teamspeak kommen dort ist er meistens aufzufinden und movet die meisten Retrotown User zu sich und fragt was sie wollen aber meistens sagen sie garnichts oder schreiben also wird er wieder raus gemovet da es Team"speak" heißt und nicht Team"write" genauso ist es auch mit Magnus, gut er ist streng das ist aber gut so, weil wäre ein Moderator/Super Moderator/Adminisrator zu sanft würde es hier im Chaos enden.

    Grex stimme ich dir zu obwohl ich kaum einen auf Retrotown kenne.

    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

  • Danke für das Feedback, wird gerade heiß diskutiert ;)
    Deine Meinung, dass ich es mit den Verwarnungen übertreibe, ist aus meinen Augen falsch. Ich habe meist die höchste Anzahl aktiver Verwarnungen aber wenn du die mal durchgehst, wirst du immer einen Screenshot oder einen Ursprung der Verwarnung finden und feststellen müssen, dass jede Verwarnung logisch und gerecht zu begründen ist.
    Zum Punkt der Unfreundlichkeit kann ich mich nur mit Kopfschütteln äußern...

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

  • Danke für das Feedback, wird gerade heiß diskutiert

    Zum Punkt der Unfreundlichkeit kann ich mich nur mit Kopfschütteln äußern...


    Das ihr es jetzt diskutiert freut mich.
    Unfreundlichkeit trifft es nicht, eher würde es ''Kaltblütigkeit'' treffen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Assange (9. April 2013 um 19:09)

  • An die gesamte Moderation:
    Ich finde es schade das ihr keinen Support anbietet, jedoch kann ich es verstehen.

    Diesen Punkt kann ich nicht bestätigen..
    Wenn ich eine Support PN bekomme, beantworte ich sie auch.

    Danke für dieses Feedback.

    Dich habe ich vergessen, wahrscheinlich weil ich dir bisher nur eine Support-Anfrage gesendet habe.
    Jedoch seid ihr zwei die Einzigen.

  • Wir müssen uns mal selber fragen wieso ein paar Moderatoren nicht immer mit uns freundlich umgehen - haben wir es verdient? Das sollte sich jeder individuell drüber Gedanken machen.
    Ich schätze mal das es an der Anfangszeit deutlich mehr Mitglieder gegeben hat. Dies begründet auch das weniger Verwarnungen sowie unfreundliche Posts verteilt worden sind.
    Die Moderation ist nach meiner Sicht bis auf ein paar Ausnahmen ganz nett.

    Diese Signatur wurde von mir nicht erstellt!

  • Hennnee ist einer der besten Moderatoren mit Magnus und Rhinodanny..

    Grex kümmert sich eher um die Verwarnugen glaube ich.

    PinkFruit ist zwar inaktiv aber dafür hat er reallife das ihr nicht habt, und würdest du mal glubschen dann siehste auch mal das der auch öfters online ist :!:

    Unser lieber
    Unser lieber MOD-Leider aka Vol macht seine Arbeit ganz gut ich kann nicht über ihn meckern-.

    Unser Super Moderator ist nett und freundlichen streng aber auch fair er macht seine Arbeit ganz gut!

    4 Mal editiert, zuletzt von Patrick (9. April 2013 um 20:39)

  • Früher war alles besser, Mama!
    Immer diese Leute, die so fanatisch auf die Vergangenheit zurückblicken. Das kotzt mich sowas von an.

    Edit:
    Wieso liest du dir Feedbacks durch, wenn dich eine Erinnerung an die Vergangenheit ankotzt?
    Entweder gibst du dein Feedback zu meinem Feedback ab oder etwas das mit dem Thread zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Assange (9. April 2013 um 21:03)

  • ''Immer die selbern Leute,[...]'' - Nenne mir einen Thread, in dem ich in die Vergangenheit zurück blicke.
    Entweder gibst du dein Feedback zu meinem Feedback ab oder etwas das mit dem Thread zu tun hat.


    Lern zu Zitieren. Ich habe niemals "selben" geschrieben. Also habe ich nicht behauptet, dass Du immer diese Person bist. Und mein Post hat mit deinem Feedback zutun, wenn du ihn dir mal durchlesen würdest. Oder blickst du etwa nicht in die Vergangenheit zurück? Mir begegnet es halt immer und immer wieder, dass Leute die Vergangenheit immer perfekt reden, nicht nur in diesem Forum.

    Also lies, bevor du was schreibst.

    Edit:

    Zitat

    Edit:
    Wieso liest du dir Feedbacks durch, wenn dich eine Erinnerung an die Vergangenheit ankotzt?
    Entweder gibst du dein Feedback zu meinem Feedback ab oder etwas das mit dem Thread zu tun hat.


    Weil Feedbacks nicht generell etwas mit der Vergangenheit zutun haben, sondern in der Regel die Lage einer gegenwärtigen Situation behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel (9. April 2013 um 21:09)

  • Ich gebe dir Unrecht. In fast allen Punkten.

    Ich war ca. ein halbes Jahr nicht mehr in RetroTown unterwegs und nun bin ich seit 2-3 Wochen wieder hier , es hat sich vom "Style" her sehr viel verändert.
    Als ich noch neu hier war , hatte ich Angst einen Theread zu posten , weil ich Angst hatte meinen "Ruf" in der Szene zu verunstalten,weil eben die User sehr
    niveaulos,respektlos und vorallem ohne Angst jemanden beleidigt haben. Jetzt bin ich wieder hier , und ich sehe ,dass die Community netter geworden ist.
    Wenn du sagst ,dass wir zu "gemein" sind ( mit wir meine ich die Community: ) , ist doch klar wenn jemand hier postet :"Suche Techniker der mir ein Hotel macht,
    der kann bei mir dann Xler werden ." An diesem Satz sind 14 Sachen dumm. Also , bitte sag einfach nicht ,dass Pinkfruit oder die Moderation/Adminstration zu wenig
    macht, oder wir zu energisch reagieren.

    Lg Sunrise

  • @Kritik:, damals wurde zwar auch rumgeflamt aber, nicht so sehr wie jetzt.
    Hier wird man zur Zeit bei seiner Vorstellung schon beleidigt.


    Ich glaube ,dass hat das "Opfer" sich selbst zu verdanken.Wenn etwas derartig falsches und dummes vorkommt , ist man schon links vorbei ,das muss zurzeit jeder wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!