RadioRetro Rückblick - Wir feiern Geburtstag!

  • Heute, Sonntag, 21.04 feiern wir 1 Jahr RadioRetro.
    Anlässlich unseres Geburtstages ist heute 24h Programm auf RadioRetro.re - It's awesome! - Der AutoDJ hat heute Hausverbot.

    Ein Jahr voller unvergesslicher Momente, hier schon einmal Danke an jeden, der uns unterstützt hat.

    Nicht viele Projekte können dies von sich behaupten
    - Wir sind stolz, bis hier her gekommen zu sein.

    --

    April 2012
    Hier begann unsere Geschichte. Zusammen mit einem Freund gründete Ich RetroFM, eine großartige Idee.
    Weil die Zusammenarbeit jedoch zunächst floppte, eröffnete Ich ein eigenes Projekt: BongoFM.

    BongoFM wurde innerhalb weniger Wochen noch zu RadioRetro umbenannt, da dieser Name besser gepasst hat auf ein Radio zu Retros.
    Der Name kam mir übrigends in den Sinn, als Ich nachts während meines Urlaubs in Kroatien aufgewacht bin.
    Weitere Ideen waren Retro1, AntenneRetro und einige mehr. Die Community von RetroTown hat schliesslich über den besten Namen abgestimmt.
    Unserer Teamspeak besteht seit Anfang an.


    Mai 2012
    Ich startete anfangs noch alleine ohne Hilfe mit der Version 1. Im Vergleich zu heute war die Technik tatsächlich schlecht,
    Unmengen an Sicherheitslücken und fails im Usersystem. Bei der Community kams trotzdem gut an.
    Wie alles aussehen sollte und unser besonderes System der Streamverwaltung im Zusammenspiel mit dem AutoDJ
    zum Kosten sparen fiel mir übrigends auch ein, während Ich in Kroatien am Strand lag.


    Juli 2012
    RadioRetro lief für den Anfang recht erfolgreich. Anfangs hatte unser Stream nur 50 Slots. Schnell wurde klar,
    dass dies nichtmehr reicht - Hörer mussten desöfteren warten, um einen Platz zu bekommen! Wir stockten auf 100 auf -
    und es reichte immer noch nicht. Die Grenze nach oben schien kein Ende zu nehmen. Wir erweiterten schliesslich auf 200 Slots.

    Als ein DeeJay verkündete, dass er auch diese Grenze erreicht hatte, war das gigantisch.
    Dank xSm33T, der bereits im Juni zugestiegen ist, hatten wir nun einen Stream mit unglaublichen 1000 Slots!
    Mittlerweile sind wir übrigends für alle Fälle gerüstet: Unser Stream wurde auf megamäßige 5000(!) Slots erweitert.
    xSm33T übernahm spätestens hier die Funktion der Streamverwaltung.

    In diesem Monat setzten wir eine abgespeckte Version 2 auf, welche ausser dem Radio und einigen Informationen nicht mehr enthielt.
    Da vieles fehlte, machten Wir uns an eine neue Version heran.


    August 2012
    Version 3 wurde pünktlich zum 01. September ab 0.00 Uhr freigeschaltet. Ein neuer Besucherrekord wurde für diesen ersten Tag
    der neuen Version von über 800 Besuchern sollte ein paar Monate Bestand haben. Diese Version war designtechnisch gesehen
    nicht besonders anspruchsvoll. Die Technik jedoch lief richtig gut, das eigene Usersystem und vorallem fehlerfreie kam besonders gut an.


    September 2012
    Zu Halloween gab es dann eine Extra-Grusel-Version der Version 3. Wuah!
    Der Ansturm war in den Monaten September und Oktober im Vergleich zu vorher besonders gross. Bis dorthin hatten sich bereits
    knapp 600 User registriert, treue Fans bildeten sich und auch bekannte Gesicher sah man als Unterstützer des Projekts.

    Auch in diesem Monat starteten die monatlichen Mails, in denen Neuigkeiten und interne Informationen vermittelt wurden.


    Oktober 2012
    Hier muss es ungefähr gewesen sein, als wir unseren Zuhörerrekord geknackt haben. Knapp 600 Zuhörer hörten gleichzeitig unser Radio!
    Dieser Spitzenwert wird uns noch ewig in Erinnerung bleiben. Sendeleitung DesToasty hat hier großartige Arbeit geleistet, was die Ergebnisse zeigten.

    Bisher hat als AutoDJ standardmäßig DefJay gespielt, neu hinzu kamen im September/Oktober die neuen AutoDJ-Auswahl-Streams Techno & Club.
    Die Version 4 war hier im Illumina-Style gehalten, welche ebenfalls gut ankam. Das neue DJ-Profil fand zwar Anklang, wurde jedoch in späteren Versionen wieder ausgebaut.


    November 2012
    Die Ereignisse auf RadioRetro überschlugen sich. Auf eine grosse und treue Community konnten wir als Team zählen.
    Zwar schwankten die Zuhörerzahlen, wir lagen an schlechten Tagen aber immernoch bei 200+ Zuhörern.
    Spätestens ab hier haben wir uns selbstbewusst das erfolgreichste oder auch das erste erfolgreiche Radio zu allen Retros genannt.
    Unser Konzept ist vollkommen aufgegangen, doch der Erfolg hielt nur, wenn wir uns stetig weiter entwickelten.
    Neue Ideen waren uns immer willkommen, auch auf technischer Ebene wollten wir rausholen, was ging.

    Einen Monat später, Dezember, fand das Spiel 'Lets jump' von RadioRetro Einzug. Sinn war einfacher Zeitvertreib, vergleichbar mit Doodle Jump.


    Januar 2013
    Version 5 lief bereits einen Monat und war - wie die vorigen - ebenfalls von Grund auf selbst geschrieben.
    Ein Pluspunkt für uns, wir wissen perfekt über unser System Bescheid und können Lücken so innerhalb weniger Minuten finden und schließen.

    Januar war ebenfalls unsere "kreative Phase". Wir nahmen uns Zeit, Ideen zu sammeln und uns weiter zu entwickeln,
    was enorm wichtig für RadioRetro schien. Ein Projekt muss stetig voran getrieben werden, wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht,
    wird merken, dass sich die Community langsam abwendet. Begeisterung kommt von Qualität. Und Stagnation fördert weniger die Qualität.


    März 2013
    Frisch und mit neuen Ideen geladen starteten wir Februar/März in eine neue Version, dies ist die aktuelle, die zu sehen ist.
    Mit unserer neuen Sendeleitung Timbo und vielen alten Gesichtern haben wir teamtechnisch die richtige Entscheidung getroffen.
    Seitdem arbeiten wir ohne größere Aneckungen wie Zahnräder zusammen und haben untereinander trotz enormer Verantwortung entspannte Atmosphäre.

    Da HabboTimes dicht gemacht hat, haben wir auf RadioRetro reagiert und bieten seitdem eine grosse Sammlung an Pixeln an.
    Darunter sind Badges, Pixelbilder, Hintergründe u.v.m

    --

    Bis heute wurde nie etwas von Userdaten gelöscht - Durch jede Version wurden Uploads von Bildern, Useraccounts etc getragen.
    Keine Panne war so gravierend, dass wir alles komplett neu aufsetzen mussten. Bis heute sichern wir täglich die Seite als Backup.

    Längst tragen viele andere engagierte Jugendliche mit mir zusammen dieses Projekt. Mit xSm33T an meiner Seite
    als Co-Projektleitung bleibt mir genügend Zeit für weitere (interne) Entwicklungen, Promotion über Facebook&Foren
    sowie natürlich schulische Aktivitäten (Abitur) und weitere für mich wichtige und zeitintensive Arbeiten im Leben.

    & Heute feiern wir unseren ersten Geburtstag. Ich bin mir sicher, dass RadioRetro noch zukünftig bestehen wird.
    Ein solch erfolgreiches Projekt - Natürlich auch mit Tiefpunkten - sollte nicht aufgegeben werden.


    RadioRetro.re - It's awesome!

  • Da zeigt mal wieder das nur Ausdauer und Spaß an ein Projekt zählen muss um Erfolg zu ergattern.
    Ich höre durchschnittlich in der Woche zwei mal vorbei und änder das mal. Viel Erfolg RR und macht weiter so , verbessert euch und bleibt weiterhin so wunderbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!