Retro r63 Hotel erstellen

  • Hallo Retrotown,

    INFO!
    Dieses Tutorial wurde nicht von mir geschrieben!
    Dieses Tutorial soll nur für Anfänger dienen bevor wieder solche Kommentare kommen mit: Schei.ß CMS, N,00b Tutorial, etc.
    Hallo liebe Retro Community,

    Als Einleitung in die schöne Welt von RetroTown möchte ich zu Beginn direkt mit einem Tutorial starten, wie man ein eigenes r63 Retro Hotel erstellt. Ihr könnt mir gerne Tipps/Tricks/Verbesserungsmöglichkeiten in die Kommentare schreiben, freue mich auf jedes (sinnvolle) Kommentar!


    I.)

    Dateien bzw. Programme, die ihr für euer r63-Hotel benötigt:


    1. UltimateCMS - v1.rar
    2. EMU.rar
    3. Hamachi - Download - CHIP Online
    4. Microsoft .NET Framework 4.0 - Download - CHIP Online
    5. XAMPP - Download - CHIP Online
    6. http://www.mysql.de/get/Downloads/…ac.at/db/mysql/
    7. WinRAR (32 Bit) - Download - CHIP Online

    II.)

    Habt ihr diese Dateien bzw. Programme heruntergeladen, so erstellt ihr am besten einen Ordner namens "Ultimate Hotel" (o.ä.) auf eurem Desktop. In diesem Ordner erstellt ihr zusätzlich 2 weitere Ordner, die "UltimateCMS" und "Ultimate Emulator" lauten. In den "Ultimate CMS"-Ordner extrahiert/entpackt ihr die heruntergeladene UltimateCMS mit WinRAR. In den "Ultimate Emulator"-Ordner extrahiert/entpackt ihr den heruntergeladenen "Ultimate Emulator" mit WinRAR.


    II.)

    Startet nun zur Sicherheit den XAMPP Control Panel und aktiviert nun "Apache" und "MySql". Geht auf diese Seite und erstellt euch einen Account (XAMPP VERZEICHNIS SCHUTZ (.htaccess) nicht ausfüllen). Habt ihr dies erledigt, begebt euch auf diese Seite. Loggt euch mit eurem Passwort ein (Benutzername ist immer "root"). Erstellt eine neue Datenbank, der Name ist euch überlassen (z.B. ultimate). Wenn diese erstellt ist, klickt auf sie und wählt oben in der Leiste "Importieren". Klickt auf den Button "Durchsuchen..." und wählt die im "Ultimate Emulator"-Ordner befindende "ultimatedb.sql"-Datei aus. Klickt unten auf "OK".

    Nun geht ihr auf die Festplatte, auf der ihr XAMPP installiert habt und klickt auf den Ordner "Xampp" &' "htdocs". In diesem Ordner befinden sich womöglich einzelne Dateien, die ihr nun löscht, sodass der Ordner "htdocs" komplett leer ist. In diesen derzeitig leeren Ordner kopiert ihr alle Dateien aus unserem vorhin soeben erstellten "UltimateCMS"-Ordner hinein. Nach erfolgreichem Einfügen öffnet ihr den "inc"-Ordner. Hier werden wir nun die "inc.config" -und "class.db.mysql"-Dateien bearbeiten.

    öffnet zuerst "inc.config" (mit dem Editor) und bearbeitet die von mir rot markierten Sachen:

    $config['Site']['www'] = "http://5.210.206.53";
    $config['Site']['hash_secret'] = "xCg532%@%gdvf^5DGaa6&*rFTfg^FD4\$OIFThrR_gh(u gf*/";

    $config['MySQL']['hostname'] = "localhost";
    $config['MySQL']['username'] = "root";
    $config['MySQL']['password'] = "- DEIN PASSWORT -";
    $config['MySQL']['database'] = "- DEINE DATENBANK -";

    $config['Site']['server'] = "ultimate"; // phoenix | funlight | ultimate

    $config['MUS']['enabled'] = true;
    $config['MUS']['ip'] = "DEINE HAMACHI IP";
    $config['MUS']['port'] = 3006;


    Jetzt öffnet ihr "class.db.mysql" (mit dem Editor) und bearbeitet dieses mal wieder das mit rot markierte:

    private $connected = false;
    private $hostname = "localhost";
    private $username = "root";
    private $password = "- EUER PASSWORT -";
    private $database = "- EURE DATENBANK -";
    private $link;


    Nun hätten wir die CMS vollständig editiert bzw. bearbeitet. Das Bearbeiten des Emulators fehlt uns noch.
    Geht auf den am Anfang erstellte "Ultimate Hotel"-Ordner und begebt euch nun in den Unterordner "Ultimate Emulator". Die sich dort befindende "ultimate-config"-Datei öffnet ihr mit dem Editor und verwaltet wieder das rot markierte:

    ## MySQL Configuration
    db.hostname=localhost
    db.port=3306
    db.username=root
    db.password=DEIN PASSWORT
    db.name=DEINE DATENBANK

    ## MySQL pooling setup (controls amount of connections)
    db.pool.minsize=5
    db.pool.maxsize=300

    ## Game TCP/IP Configuration
    game.tcp.bindip=DEINE HAMACHI IP
    game.tcp.port=1232
    game.tcp.conlimit=5000

    ## MUS TCP/IP Configuration
    mus.tcp.bindip=DEINE HAMACHI IP
    mus.tcp.port=5375 (oder auch einen anderen 4stelligen Port, aber nicht 1232!)
    mus.tcp.allowedaddr=DEINE HAMACHI IP


    III.)

    Jetzt öffnet ihr euren Internetbrowser (z.B. Google Chrome) und gebt in die URL-Leiste eure Hamachi IP bzw. "http://localhost/" ein. Ihr gelangt direkt auf euer Hotel. Registriert euch in eurem eigenen Hotel. Habt ihr dies getan, werden wir nun einstellen, dass euer Avatar Administrator des Hotels wird. Dafür müsst ihr wieder auf diese Seite gehen und per Linksklick eure Datenbank anklicken. Links am Rande ist eine "Leiste", in der sich "users" befinden solltet. Dort seht ihr schon euren Habbo. Klickt auf "Direkt Bearbeiten" und bearbeitet den "Rank": statt "1" gebt ihr "7" ein. Somit hat euer Habbo den höchsten Rang - Administrator.

    Wieder zurück im Hotel seht ihr nun einen Zusatzbalken "Housekeeping" in der Leiste (ein roter Kasten). Auf diesen klickt ihr und loggt euch mit euren auf dem Hotel registrierten Daten ein. In der Kategorie "Administrator" &’ "Hotel" bearbeitet ihr folgende Punkte:

    1. Hotel -bzw. Logoname: EUER HOTELNAME
    2. Client IP: EURE HAMACHI ADRESSE
    3. Client Port: 1232


    Speichert dies ab. Jetzt sollte sich der Emulator problemlos starten lassen. Nach dem Starten des Emulators ist euer Client offiziell Online. Ihr könnt es sofort ausprobieren!


    IV.)


    Damit andere Leute/Freunde auf dein Hotel gelangen können, musst du in Hamachi ein Netzwerk erstellen, in dem du in der Leiste "Network" anklickst und das erste auswählst. Wähle ein einfaches Passwort, sodass es deine Freunde mühelos eintippen können. Zusätzlich sollte deine Firewall deaktiviert sein, damit dein Client online ist. Diesen kannst du in deinen Firewalloptionen jederzeit ein -und ausschalten.

    Hier ist eine Hilfe für neuanfänger, über ein Thanks würde ich mich sehr freuen!


    MFG,
    Mailow  :love:

  • Gut beschrieben etc., gab es zwar schon öfter, aber wird vielen helfen,
    leider gehen die Retros jetzt eh alle down, weshalb ich an eurer Stelle
    kein r63 mehr erstellen würde, weil dafür keine guten Emulatoren mehr
    kommen werden, stattdessen direkt n R63B erstellen.

  • Vielen Dank für dieses Tutorial, wird einigen Anfängern sicherlich helfen.
    Da für ihnen auch Uber zu Ultimate weiterentwickelt wurde, und ich muss sagen: Spitzenmäßig.

    Fortgeschrittene können sich ja an den Butterfly Emulator wagen und diesen fixieren und bearbeiten.

  • Hey, bin ein N00b.. in sache Retro erstelllen und wen ich auf localhost gehe kommt das


    Database Error


    Access denied for user 'root' Localhost (using password: YES)

    Dann hast du etwas in den dateien die du für die DB editiert hast, falsch gemacht, kam bei mir auch wo ich vor langer zeit versucht habe ein retro zu erstellen ^^ Schau einfach nochmal die dateien durch ob du evtl. etwas falsch geschrieben hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!