Eigenen Raum erstellen
Nach diesem Tutorial wirst du in der Lage sein selber einen Raum zu erstellen, und diesen dann auch zum Verkauf anzubieten.
Der Raum den du bei diesem Tutorial erstellen wirst, sieht wenn er fertig ist so aus:
Dann Fangen wir mal an
1. Schritt: Geh auf die Seite Cecer's Heightmap Editor und erstelle dir einen Raum, der genauso aussieht wie dieser:
Links siehst du was du eintragen musst. Du kannst den Boden entfernen indem du drauf klickst. Und das gleiche auch andersrum. Nachdem du das getan hast, bitte die Seite offen lassen und mit der Anleitung fortfahren.
2. Schritt: Öffne die Seite Localhost, logg dich ein, wähl deine Datenbank, suche links die Tabelle “room_models” und öffne sie. Klicke oben in der Navigation auf “Einfügen”.
3. Schritt: Trage dort nun folgendes ein:
id = model_test
door_x = 11
door_y = 0
door_z = 0
door_dir = 4
heightmap = (Kopiere den Code von der Seite Cecer's Heightmap Editor und füge ihn hier ein.)
- NICHT ABSPEICHERN
Nun könntest du den Raum theoretisch schon so lassen. Doch ich glaube du willst auch die Treppen haben
4. Schritt: Der Code den du jetzt eingefügt hast, sieht so aus:
000000XXXXX0000
000000XXXXX0000
000000XXXXX0000
000000XXXXX0000
000000XXXXX0000
000000XXXXX0000
000000XXXXX0000
000XXXXXXXX0000
000000000000000
000000000000000
Und so sieht auch dein Raum aus. Die 0 bedeuten Boden, das X bedeutet kein Boden.
0 ist der Grundboden, also das ganz unten. 1 ist eine ebene drüber, 2 ist noch weiter oben, usw. das ganze lässt sich bis ins unendliche ziehen. (glaub ich, hab noch nicht ausprobiert).
Wenn man zB. hier einen Boden hat und eine Ebene höher will, macht man das so:
0000011111
Wenn man in dem Raum ist, der so aussieht, hat man einen schmalen Gang vor sich, der eine Treppe hat.
Nähmlich der Übergang zwischen 0 und 1. Wollte ich mehrere Treppen nacheinander haben, sieht das so aus:
0000012344444
Der übergant zwischen den verschieden Zahlen wird als Treppe angezeigt. Wenn man mehrere gleiche Zahlen nebeneinander macht, wird es als eine Ebene angezeigt. so wie der Grundboden: 00000
So, jetzt habe ich ein wenig aufgeklärt und möchte dass du nun diesen Code kopiert, und ihn durch deinen ersetzt
666666XXXXX0000
666666XXXXX0000
666666XXXXX0000
666666XXXXX0000
666666XXXXX0000
666666XXXXX0000
666666XXXXX0000
666XXXXXXXX0000
555443322110000
555443322110000
Jetzt verstehst du sicher warum dort unterschiedliche Zahlen sind. Wenn du dir jetzt das Bild oben nochmal anschaust, verstehst du auch was die Zahlen zu bedeuten haben.
-Abspeichern!
Nun sieht dein Raum aus, wie auf dem Bild oben.
5. Schritt: Um den Raum auch zu besitzen, musst du ihn ja auch noch in den Shop einfügen. Also geh in die Tabelle “roomshop” und wieder oben auf “Einfügen”. Bitte folgendes eingeben:
model = (der name von deinem erstelltem raum, in diesem fall “model_test”)
preis = (wie viel premium punkte bezahlt werden sollen)
namen = (welcher name im Shop angezeigt werden soll)
6. Schritt: Jedesmal, wenn du einen Raum erstellt hast, musst du den Emulator neustarten um die Änderungen zu sehen. Also, Emulator neustarten.
Du musst nach dem kauf nur noch einchecken und mir ein Feedback für dieses TuT geben
Wichtig!: Jeder deiner erstellten Räume muss mit “model_” anfangen.
Quelle : Retroluga Studios