GEMA-Kosten etc.

  • Guten Tag,
    ich wollte mal aus pure langeweile fragen, wie es abläuft wenn man von der GEMA erwischt wird.

    Muss man sofort die GEMA-Kosten bezahlen (wenn man keine Lizenze besitzt)?
    Gibt es eine Verwahnung ohne Kosten?

    MFG,
    FabianFreak

  • Guten mittag,
    die GEMA wird sich bei dir nicht Melden, dass wird ein Brief der Polizei deiner Ortschaft übernehmen.
    Darin wird stehen wie viel du Zahlen musst und bis wann und wohin.
    Du musst die GEMA zahlen, dann die Strafe und das Gericht was entschieden hat das du ein Brief bekommen sollst.
    Also im klar text, hol dir eine GEMA zahl 32,10€ im Monat und du bist jeglichen Stress los.


    Gruß,
    xSm33T

  • GVL noch beachten, ein Rechenbeispiel:

    Beispielrechnung:
    Bei einem nichtkommerziellen Webradioangebot von 18 Stunden täglich und einer konstant durchschnittlichen Hörerzahl von gleichzeitig 10 Hörer und einem GVL pflichtigen Musikanteil von 81-100 % müssen Sie mit jährlich 375,00 € zzgl. 7 % MwSt. pro Kanal rechnen. Hinzu kommt noch die Vervielfältigungsvergütung für die Songtitel, die Sie auf Ihre Festplatte zum Zwecke des Webcasting speichern von 0,125 € zzgl. 7 % MwSt. pro Titel und Jahr. Bei z.B. 500 Titeln wären dies jährlich 62,50 € zzgl. 7 % MwSt.

  • Jetzt denk doch mal ein bisschen nach: Warum darfst du nicht in der Bahn fahren und erst nachher das Ticket kaufen? Bestimmt nicht, weil man das dann als Ausrede verwenden könnte sollte man nach seiner Fahrkarte gefragt werden.

    So läufts auch mit der GEMA, erst Geld, dann Musik.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Stimme dem was xSm33T sagt voll und ganz zu. Der alte Mythos der 500 Euro teuren GEMA Lizenz ist schon längst nicht mehr wahr und man kommt bei der GEMA verhältnismäßig recht günstig weg.
    Vergiss aber nicht das auch noch GVL kosten dazu kommen wenn es ein Webradio ist. Allerdings kann ich aus Prinzip nur davon abraten der GEMA in irgendeiner Weise Geld in den Rachen zu werfen von daher ab ins Ausland.

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

  • Zum Glück ist die drecks Gema nicht zu Luxemburg :love: Vive le Luxembourg :thumbup:

    Niemand ist perfekt,jeder macht Fehler. Aber jemand, der perfekter sein will, sollte lernen zu vergessen und zu verzeihen.


    76561198166446414.png

  • Jo, mein Vater wollte unbedingt Music auf eine CD haben.Ich habe ihn gewarnt das uns möglicherweise GEMA erwischen könnte
    Er: Scheiss drauf

    Ich habe es gemacht und 1 Tag später wurde unser PC gesperrt wird mussten 50 Euro bezahlen wenn wir es wieder haben wollen.
    Da mein Vater viele Freunde hat darin auch ein Techniker, hat er uns unser PC wieder entsperrt.Wie er es gemacht hat bleibt mir
    ein Rätsel.

    Gönne jedem das, was du gerne selber erreichen würdest.

  • Jo, mein Vater wollte unbedingt Music auf eine CD haben.Ich habe ihn gewarnt das uns möglicherweise GEMA erwischen könnte
    Er: Scheiss drauf

    Ich habe es gemacht und 1 Tag später wurde unser PC gesperrt wird mussten 50 Euro bezahlen wenn wir es wieder haben wollen.
    Da mein Vater viele Freunde hat darin auch ein Techniker, hat er uns unser PC wieder entsperrt.Wie er es gemacht hat bleibt mir
    ein Rätsel.

    Lass mich raten,in Form von einer PSC ? Das war der Gema-Virus :)
    Resbo:

    Achja,soweit ich weiß ist die GEMA auch gar nicht dazu berechtigt einfach mal deinen PC zu sperren.

  • Das ist egal in welchem Ort du sendest.
    Der Server liegt doch im Ausland und dort wird auch die Musik verarbeitet und wiedergegeben.

    Allerdings müsstest du das besitzen der Musik auf deinen Rechner zahlen.


    Blacknote

  • Soweit ich weis hat Radioretro auch keine GEMA 8|

    Aber zurück zum Thema :
    Auch zu beachten ist das die sendenden DJ's eins auf die Mütze kriegen können. Das Wort Haftungsauschluss kann hier glaube ich sämtliche Haftung dafür umwälzen auf den Admin oder den sendenden DJ. Aber da bin ich mir nicht so sicher.

    Auch Webseitenbetreiber die einen Player einbetten sollten sicherstellen das der Sender GEMA hat beziehungsweise muss der sogar glaube ich selbst eine GEMA Lizenz erwerben

  • Jo, mein Vater wollte unbedingt Music auf eine CD haben.Ich habe ihn gewarnt das uns möglicherweise GEMA erwischen könnte

    Wenn du die Musik von iTunes, Amazon, etc. legal erworben hast, darfst du diese natürlich auf eine CD brennen.
    Hast also vermutlich die Musik illegal gedownloadet und hast so den GEMA-Virus erhalten.

  • Soweit ich weis hat Radioretro auch keine GEMA 8|

    Aber zurück zum Thema :
    Auch zu beachten ist das die sendenden DJ's eins auf die Mütze kriegen können. Das Wort Haftungsauschluss kann hier glaube ich sämtliche Haftung dafür umwälzen auf den Admin oder den sendenden DJ. Aber da bin ich mir nicht so sicher.

    Auch Webseitenbetreiber die einen Player einbetten sollten sicherstellen das der Sender GEMA hat beziehungsweise muss der sogar glaube ich selbst eine GEMA Lizenz erwerben

    Da weißt du was Falsches :D
    Check mal die Gema *KLICK*

    Gruß,
    xSm33T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!