Danja OS | Betriebssystemprojekt

  • Gefällt mir nicht..
    Allein schon die Tatsache dass ihr hier auf RETROTown einen Thread über die Entwicklung etc aufmacht kommt unseriös rüber. Ihr solltet euer Projekt woanders promoten, aber nicht in einem Retroforum.

  • Gefällt mir nicht..
    Allein schon die Tatsache dass ihr hier auf RETROTown einen Thread über die Entwicklung etc aufmacht kommt unseriös rüber. Ihr solltet euer Projekt woanders promoten, aber nicht in einem Retroforum.

    Es werden täglich hier in Retrotown irgendwelche sachen gepostet die nicht zu "Retro's" gehören.Deswegen darf er sowas.

    Gönne jedem das, was du gerne selber erreichen würdest.

  • Gefällt mir nicht..
    Allein schon die Tatsache dass ihr hier auf RETROTown einen Thread über die Entwicklung etc aufmacht kommt unseriös rüber. Ihr solltet euer Projekt woanders promoten, aber nicht in einem Retroforum.

    Es ist ein Hobby OS und wir entwickeln es ja nicht für den Markt, das wäre ja lächerlich, wenn man schon allein an den Linuxkernel denkt.
    Und seriös wollen wir ja garnicht rüberkommen, ich meine schau dir ja schon allein unsere Projektwebsite an, die gleicht Webseiten von 1995 xd.
    Es wird rein zu intellektuellem Nutzen entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheerio (4. Mai 2013 um 20:19)

  • Es werden täglich hier in Retrotown irgendwelche sachen gepostet die nicht zu "Retro's" gehören.Deswegen darf er sowas.

    Es geht ja nicht um die Thematik des Threads sondern eher um die Professionalität die hier irgendwie nicht vorhanden ist, denn es gibt hier teilweise nur Jugendliche die sich mit Retros beschäftigen.

    Es ist ein Hobby OS und wir entwickeln es ja nicht für den Markt, das wäre ja lächerlich, wenn man schon allein an den Linuxkernel denkt.
    Und seriös wollen wir ja garnicht rüberkommen, ich meine schau dir ja schon allein unsere Projektwebsite an xd.

    Ja, ein Hobby OS, aber niemand wird dieses Betriebssystem hier im Forum nutzen, denn dieses Forum ist hauptsächlich auf Retros thematisiert. Die Tatsache dass ihr nicht seriös wirken wollt macht mich nur um so mehr nachdenklicher, denn dann macht das Projekt in meinen Augen gar keinen Sinn, da ihr euch anscheinend nicht bemüht.

  • Du scheinst wohl den Begriff intelektuell nicht zu kennen.Und natürlich bemühen wir uns, einfach nicht in Sachen Webseiten. Und wir wollen nicht dass hier jemand dieses Betriebssystem nutzt, die meisten hier können ja nichtmal mit Linux Distributionen umgehen, weil sie von Windows so verwöhnt werden. Und professionell sind wir sehr wohl, wir führen einen Issue Tracker, ein Git repository und koordinieren uns.

    Hier könnt ihr den RSS feed abonieren, falls ihr über updates und Sonstiges informiert werden wollt. Oder ihr besucht einfach http://danjaos.sourceforge.net/blog.php
    Hier findet ihr die Dokumentation des Projektes und hier den Issue Tracker.

    Achja: Der Quellcode ist unter der GNU LGPL lizensiert, d.h ihr könnt damit machen was ihr wollt.

    Cheerio, Cheerio.

    6 Mal editiert, zuletzt von Cheerio (4. Mai 2013 um 20:48)

  • Zurzeit bin ich noch recht stark in der design Phase und kann daher nicht viel code schreiben.
    Ich habe mir daher überlegt, dass ich die API nativ (Bonobo API) mache und später dann evtl. einen POSIX/UNIX Wrapper bereitstelle um unix/linux Programme drüber laufen zu können.
    Damit ich keinen Compiler schreiben muss werde ich allerdings den C99 Standard einführen, denn gcc läuft nach meinem Wissen grössten Teils mit C99, wenn nicht,.
    Bis der posix wrapper kommt muss ich die Programme halt selber schreiben, macht ja eigentlich auch mehr Spass :D.
    Beim Treiber design gibt es auch ein paar Änderungen. Ich werde die meisten Treiber im x86 Ring 3 (Userspace) laufen lassen um mehr Stabilität gewährleisten zu können.
    Somit wird der kernel zum hybrid kernel, da er weiterhin kernel treiber unterstützt. Das Treiberinterface wird ab jetzt auch nativ sein.
    Momentan werde ich x86 auch bevorzugen, ARM und AVR werden dann später dazukommen.
    Achja, der Kernel bekommt den Codenamen Bonobok.

    Überblick über die geplanten Abstraktionsschichten:

    • Kernelspace
    • Userspace (Isolierung vom Kernel) // Ab hier gehört nichtsmehr zum Betriebssystemkern, alles abgeschottet mit Privilegien
    • Bonobo API (Syscalls, API Module, Treiberinterface)
    • C99 Lib
    • POSIX Wrapper baut auf C99 und Bonobo API auf
    • Eigene kleine Scriptsprache, baut auf C99 und Bonobo API auf. Kommt erst viel später.

    Einmal editiert, zuletzt von Volatile (10. Mai 2013 um 13:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!