Nostalgie: Interviews von Usern über die Szene


  • Das hubbu st hinter den Kulissen



    Am Montag den 20.05.2013 interviewte ich das Hubbu ST zum Thema wie stark sich die Szene verändert hat,
    wie sie Heute ist und was in 2 Jahren passiert.
    Zu den Interviewten gehörten:
    Rhinodanny, CCO/ Konzeptumsetzung des Hubbu Hotels und Moderator des Retrotown Forum
    Sentux, Projekt-Leitung des Hubbu Hotels
    xSwaamp, Hotel- und Team-Management des Hubbu Hotels

    Ghostface:
    Wie lange seit ihr denn schon in der Szene aktiv und glaubt ihr denn das ihr einen Platz hier gefunden habt?

    @Rhinodanny:
    Eine genaue Zeitangabe kann ich dir nicht nennen. Inzwischen müssten 2-3 Jahre zusammen gekommen sein.
    @Sentux:
    Ich bin seit 2009 in der Szene, ich denke auch dass ich was erreicht habe und darauf stolz sein kann.
    @xSwaamp:
    Also, in der Szene bin ich nun seit circa 4 Jahren (?). Ich denke, das ich einiges erreicht habe wofür man stolz sein könnte.


    Ghostface:
    Könnt ihr euch denn an alte, sagen wir mal Nostalgie Projekte von Legenden erinnern, wie HipHopBoy und sein Jabbo-Hotel und habt ihr vllt. bei sowas selber mitgewirkt?

    Rhinodanny:

    Ich selber habe in solchen Hotels wie Jabbo nicht gespielt. Ich habe mich von anfang an dafür interessiert wie man selber solch ein Retro erstellt.
    Und wenn ich dann mal gespielt habe dann nur im ST.
    Sentux:
    Ich hatte vor kurzem das " Hubbo.st " geleitet mit Lays, dort hatten wir täglich bis zu 324 Mitglieder online. Hubbo gibt es schon seid einpaar Jahren, momentan ist es aber offline.
    xSwaamp:
    Ja, im Datsche war ich lange Zeit aktiv.
    Ich hatte auch guten Kontakt zum Team des Datsche-Holos.


    Ghostface:
    Was glaubt ihr hat sich die Szene stark verändert (Was die Community angeht) und wie wird sie in 2 Jahren sein?

    Rhinodanny:
    Die Community ist, auch aufgrund von Sulakes Entwicklung, jünger geworden.
    Ich hoffe, dass sich diese Entwicklung in den nächsten zwei Jahren nicht fortsetzt.
    Die aktuelle Zielgruppe ist, abgesehen von ihren Flameaktionen, ziemlich angenehm zu managen.
    xSwaamp:
    In 2 Jahren hm..ich denke die Szene wird erstmals "unverändert" bleiben. Damit meine ich, dass es einige Geschehnisse geben wird und wieder einige behaupten werden:
    "Die Szene geht unter!" Wir sind mehrere Hunderte, alleine in Deutschland und neues bekommt man immer durch andere (Länder), oder sie von uns.
    Sentux:
    Es hat sich viel in der Szene verändert, früher hat man sich geholfen jedes Hotel hat zusammengehalten und jetzt heißt es: " Wer das stärkere Botnet hat gewinnt".


    Ghostface:
    Wie findet ihr die Client Versionen heute und wie damals? Hat sich was stark verändert und vermisst ihr die "alten Zeiten"

    xSwaamp:
    Die derzeitige Version (R63B) gefällt mir besonders gut. Alte Zeiten..damals war es leichter ein Hotel auf einen Erfolgstrip zu bringen,
    heute jedoch baut fast jeder Neuling sein eigenes Hotel auf, was natürlich allgemein weniger User bringt.
    Sentux:
    Naja, die neuen Client Versionen bieten den User mehr Features sowie mehr Spaß, aber ich finde persönlich die alten Zeiten am besten.
    Rhinodanny:
    Die Technik hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Für mich ist das Spielerlebnis von heute, aus Sicht der Zielgruppe, um einiges interesanter als damals. Das Tausch-Geschäft ist bei der ganzen Entwicklung aber zu sehr auf der Strecke geblieben.


    Ghostface:
    Was glaubt ihr, sollte es mehr Funktion im inneren des Clients geben? Nehmt euch an Habbo CX ein Beispiel die viele neue Wired Versionen besitzen.

    xSwaamp:
    Na ja..man sollte es nicht übertreiben, dennoch kann man die Möbelfunktionen immer verbessern. Hab ich kein Problem mit.
    Sentux:
    Jedes Hotel sollte schauen das es außergewöhnlich ist und nicht so wie alle anderen, sie sollten Kreativität zeigen.
    Ich finde auch das man anfangen sollte seine Hompage fürd Handys Kompatible zu machen. Wie man sieht kommen auch noch immer und immer mehr Möbel heraus.
    Rhinodanny:
    Dort wo das Spiel stattfindet, also im Client sollte meiner Meinung nach so gut wie alles drin stecken, was ein Retro zu bieten hat. Allerdings muss bald auch der Schritt richtung mobile Nutzung gegangen werden, da ist die Homepage immernoch unerlässlich.


    Ghostface:
    Danke das ihr euch zur Verfügung gestellt habt, um mit mir dieses (für mich) wichtige Interview zu machen.
    Ich hoffe wir werden weiterhin Kontakt haben ich wünsch euch ein Schönen Tag.


    xSwaamp:
    Gleichfalls danke für das Interview.
    Sentux:
    Ich bedanke mich ebenso für das Interview.
    Rhinodanny:
    Danke ebendso and ich.


  • Ich habe mir das Interview durchgelesen und finde es völlig uninteressant. Die Fragen sind 0815 - da gibt wohl schon Bessere.
    Hm, ich würde aber mehr Leute interviewen die einen extremen Bekanntheitsgrad haben. Zum Beispiel Slaxxo, Princ09, Fireman etc.
    Natürlich wünsche ich dir trotzdem viel Glück mit deinem Projekt :)
    PS: Eine Website dazu wär auch nicht schlecht.

  • Hallo Skadeus,
    zu deiner Kritik habe ich sofort eine Frage, ob du vllt. Ideen oder Fragen hast, damit ich weiß was ihr wissen wollt.
    Außerdem frag ich dich wie ich Verbindung zu diesen Personen bekommen soll. Wäre doch nett wenn alle helfen.
    Danke schön für die Kritik

    LG Ghostface

  • Ich habe mir das Interview durchgelesen und finde es völlig uninteressant. Die Fragen sind 0815 - da gibt wohl schon Bessere.
    Hm, ich würde aber mehr Leute interviewen die einen extremen Bekanntheitsgrad haben. Zum Beispiel Slaxxo, Princ09, Fireman etc.
    Natürlich wünsche ich dir trotzdem viel Glück mit deinem Projekt :)
    PS: Eine Website dazu wär auch nicht schlecht.


    @Skadeus:
    Du hast Bennius vergessen!

    B2T :
    Die einzige halbwegs und interessante Person ist Rhinnodanny. Sentux und Swamp sind für mich eher die Unbekannten Leuten ( was sie auch tatsächlich sind ) Das Interview ging ziemlich uninteressant aus und einige hätten bestimmt paar Informationen für das Hubba gewünscht.

  • Jetzt wissen wir was das Team über ihr kommendes Hotel hält. - OHHHHHHHHH YEAHHHRHRRRRRRR - Bringt mir im Endeffekt nichts. Keine neuen Aktionen, keine großen Infos. Sieht für mich nach ein paar schnell ausgedachten Fragen aus. Natürlich hat man alle Rechtschreibfehler verbessert, denn so wie ich eine Person da oben kenne, könnte es wie ein Schlachtfeld aussehen.

  • Bitte liest doch auch meine anderen Beiträge im Thread.
    Dann kommen so unnötigen Bemerkung erst garnicht zu Stande...

    Das ist mein erstes Interview und ich kann ja nicht Wissen was ihr wissen wollt, bitte gibt mir eine Liste von Fragen (kann auch nur eine Frage sein),
    damit das alles seinen Lauf nimmt. Das ist nämlich ein langfristiges Projekt und ich wollte eig. nur produktive Kritik und nicht eure Meinung zum Gesamtprojekt..
    Wenn ihr das machen wollt guckt euch meine Projektvorstellung. Sucht Nostalgie OldScene Project...

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!