Wie läuft eine Streitschlicher Ausbildung ab in der Schule?

  • :down: Wie läuft eine Streitschlicht Ausbildung ab &möchte mich für diesen Posten bewerben
    da ich sowas in der Art schon gemacht hab - AUFJEDENFALL wie läuft sowas ab und welche Regel gibst es?

    Mein Alter:12

  • Frag Lehrer bzw. den Streitschlichter-Ausbilder? Woher sollen wir das wissen.. ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

    Außerdem bist du erst 12, da ist man 6. Klasse oderso, hat keinen Sinn, gute Zeugnisbewertungen brauchste eh erst in der zehnten. :whistling:

  • 1. Phase: Begrüßung
    2. Phase: Was ist passiert?
    3. Phase: Wie fühlst du dich?
    4. Phase: Lösungen finden
    5. Phase: Lösungen vereinbaren

    grüße,

    Copy  :)


    Ich Antworte auf keine Fragen die durch Privat Nachrichten geschickt werden!!!

  • Frag Lehrer bzw. den Streitschlichter-Ausbilder? Woher sollen wir das wissen.. ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

    Außerdem bist du erst 12, da ist man 6. Klasse oderso, hat keinen Sinn, gute Zeugnisbewertungen brauchste eh erst in der zehnten. :whistling:


    Ja,genau bin 6.Klasse . Hast recht aber das wär besser für die M-Klasse,weil wenn meine Noten gut sind und mein Arbeitsverhältnis kann ich doch in der Realschule wechseln
    und ich möchte auch mal den Job 'Streitschlichter' tätigen.


  • Nein, bei uns darf man das ab der 5 Klasse sogar schon.

    Niemals! 5-Klässer brauchen erstmal Einführung in der neue Schule. Denkst du ein 8-Klässer wäre bereit mit einem kopf kleineren Jungen zu reden? Nein.

  • Niemals! 5-Klässer brauchen erstmal Einführung in der neue Schule. Denkst du ein 8-Klässer wäre bereit mit einem kopf kleineren Jungen zu reden? Nein.


    Bei unsere Mittelschule ist das so in Ausnahmfällen dürfen sie das aber ich meine wenn ich der 7. bin .bin ich ja Streitschlichter.

    Nur ich mache die Ausbildung früher.

  • xCoke:Im ernst mach doch gleich den Beruf 'Erzieher' beim Kindergarten , da kannste kleine Kiddies erziehen und Streit schlichten.[/quote]

    Das ist mein totaler Ernst.^^

    Und Streit zu schlichten macht mir eben Spaß,auch wenn's Arbeit kostet.
    :up:

  • Zitat von »Sharto«



    Frag Lehrer bzw. den Streitschlichter-Ausbilder? Woher sollen wir das wissen.. ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

    Außerdem bist du erst 12, da ist man 6. Klasse oderso, hat keinen Sinn, gute Zeugnisbewertungen brauchste eh erst in der zehnten.

    Ja,genau bin 6.Klasse . Hast recht aber das wär besser für die M-Klasse,weil wenn meine Noten gut sind und mein Arbeitsverhältnis kann ich doch in der Realschule wechseln
    und ich möchte auch mal den Job 'Streitschlichter' tätigen.

    Hmm, ich würd dann lieber mehr an den Noten arbeiten (evtl. Nachhilfe?). Aber wenn's dir gefällt, mach das.

    Dann geht der kleine Junge ebn zum/zur Direktor/in und der große Junge hat'n Verweis, so einfach is das. Außerdem nimmt doch das Streitschlichterzeugs sowieso niemand ernst.

  • Also bei unseren Schule gibt es auch die Streitschlichter. Ich bin zwar Keiner, allerdings sind es einige aus meinem Freundeskreis.
    Zunächst triffst du dich mehrere Male in Unterrichtsstunden oder auch mal danach mit den Anderen und einem Lehrer/Sozialarbeiter, je nachdem, wer es leitet.
    Es wird dir halt gelehrt, wie du umzugehen hast, worauf du zu achten hast, wie du mit den Leuten sprichst. Also du musst dir jetzt keine Sorgen darum machen,
    dass du irgendwas falsch machen kannst, das ist später alles Routine. Man macht es ein bis zwei Mal und weiß, wie man sich zu verhalten hat.
    Bei uns haben die Auszubildenden immer Situationen nachgestellt und zwei mussten diese dann lösen.

    Bei uns läuft es so ab, dass die Schüler die Streit haben sich setzen und erstmal geklärt wird, was genau passiert ist,
    dann werden beide Seiten angehört um ein Urteil zu fällen werden eventuell "Zeugen" dazu geholt. Das Ziel ist es ja nicht nur
    den Streit einmalig zu lösen, sondern auch in der Zukunft den Streit zu vermeiden. Es müssen also Lösungen gesucht werden,
    wie beide nicht mehr aneinander geraten. Fragt beide Streitmacher, was sie eventuell für eine Lösung haben und guckt,
    was für Optionen es gibt, sowas lernst du alles in der Ausbildung.

  • xCoke:Im ernst mach doch gleich den Beruf 'Erzieher' beim Kindergarten , da kannste kleine Kiddies erziehen und Streit schlichten.

    Das ist mein totaler Ernst.^^

    Und Streit zu schlichten macht mir eben Spaß,auch wenn's Arbeit kostet.
    :up:[/quote]


    Danke,für deine Antwort+Hilfe.

  • Sowie ich das sehe, weißt du jetzt wie sowas abläuft.
    Damit denke ich das das Thema jetzt geschossen werden kann.

    grüße,

    Copy :)


    Ich Antworte auf keine Fragen die durch Privat Nachrichten geschickt werden!!!

  • Soweit ich weiß , kannst du's erst ab der 9 machen.

    FALSCH
    Zumindest auf der Hauptschule.
    Bei uns sind Streitschlichter sowas wie Pausenaufsichten.
    Ist eigentlich chillig, nur wir haben keine Einweisung.
    Eine Ausbildung ist was anderes und dauert mehrere Monate - Jahre.
    Das heißt wennschon Einweisung.
    Sollte eigentlich chillig sein wie gesagt.

  • Kann man das als 12-Jähriger überhaupt machen? Ich meine, du bist 6. Klasse. Nichts gegen dich persönlich, aber 12 Jährige sind doch ein wenig zu unreif, um ein Streit zu schlichten. Nehmen wir mal an, da kommen zwei 11. Klässler zu dir, die sich geprügelt haben. Meinst du die beiden 17-Jährigen hören auf einen 12-Jährigen? Wohl kaum. Meiner Meinung nach hat das in deinem Alter noch keinen Sinn.

  • Hallo FileX, da das Thema auf Luna frage bezogen ist wollen wir ja hier keine Diskussion erstellen. ^^

    grüße,
    Copy


    Ich Antworte auf keine Fragen die durch Privat Nachrichten geschickt werden!!!

  • Kann man das als 12-Jähriger überhaupt machen? Ich meine, du bist 6. Klasse. Nichts gegen dich persönlich, aber 12 Jährige sind doch ein wenig zu unreif, um ein Streit zu schlichten. Nehmen wir mal an, da kommen zwei 11. Klässler zu dir, die sich geprügelt haben. Meinst du die beiden 17-Jährigen hören auf einen 12-Jährigen? Wohl kaum. Meiner Meinung nach hat das in deinem Alter noch keinen Sinn.


    Es gibt keine 10,11 Klasse.

    In 1 Jahr schon aber jetzt noch nicht. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!