Xbox One Kritik: Das ultimative Überwachungsgerät

  • Hallo liebe RetroTown User, hier mal ein Thema über Xbox One.
    Das Thema ist nicht von mir geschrieben sonder von http://www.games-news.de.


    Die Kritik an der Xbox One scheint nicht enden zu wollen. Während Gamer und Gebrauchtspielehändler sich darum sorgen, ob man seine alten Titel weiterhin problemlos verkaufen kann oder wie derCloud-Support der neuen Konsole technisch funktionieren soll, wurde unterdessen auch eine ganz andere Kritik laut. Peter Schaar, unser Bundesdatenschutzbeauftragte, ist der Meinung, dass es sich bei der Xbox One eher um ein Datensammelgerät anstatt um eine Unterhaltungsbox handelt.

    Laut Spiegel meint Peter Schaar dazu:

    Zitat

    “Unter der Überschrift ,Spielgerät’ drückt Microsoft ein Überwachungsgerät in den Markt.”

    Zitat

    “Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen.”


    Auch wenn Herr Schaar zurückrudert und meint, dass die praktische Spionage von Microsoft eher eine Horrorstory sei anstatt die Realität. So hoffen wir doch, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte seiner Stelle gerecht wird und sich gegen die allgemeine Überwachung einsetzt. Bei dieser Gelegenheit könnte er vielleicht auch weniger auf Pressekonferenzen von Unterhaltungsherstellern rumhängen und allgemein etwas gegen das ewige Datensammeln in der Branche unternehmen.

    Vor allem da Microsoft auch nicht unbekannt ist, wenn es um Überwachungsthemen geht. So bleibt uns am Ende nur noch die Hoffnung, dass Microsoft sich diese Kritik zu Herzen nimmt und wenn die Regierung sich da schon einmischt, könnte unsere VerbraucherschutzministerinIlse Aigner (oder wer immer das nach der nächsten Bundestagswahl ist) auch einschalten und sich um die Problematik des Gebrauchtspiele-Marktes kümmern und dem Wiederverkauf von digitalen Gütern.Wovor graust es euch mehr, der Xbox One oder dem Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie dem Smartphone mit zusätzlichem GPS?

    Also was meint ihr dazu?


    grüße,

    Copy


    Ich Antworte auf keine Fragen die durch Privat Nachrichten geschickt werden!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!