Gefährlicher Trend: Alkohol rauchen!


  • In den USA gibt es seit einigen Monaten einen neuen Trend: Alkohol rauchen! Der Rausch kommt schnell und heftig. Doch er sei gefährlich, meint Rainer Thomasius, Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf.

    Denn Alkohol zu rauchen, könne schneller zu einer Alkoholvergiftung führen als Alkohol zu trinken, meint der Suchtexperte. Zudem könne das Inhalieren des Alkohols die Schleimhäute und den Atemtrakt zerstören. Mögliche Langzeitfolgen des Alkoholrauchens sind noch nicht erforscht.

    Mancher ehemaliger Alkohol-Trinker ist zum Alkohol-Raucher geworden, um abzunehmen. Doch dieser Effekt sei ein Mythos, meint Thomasius.

    In Deutschland ist der Trend bisher nicht verbreitet. In den meisten US-Bundesstaaten ist Alkohol rauchen erlaubt, in Japan und Großbritannien hingegen schon verboten. In den USA gibt es sogar bereits einige Bars, in denen der Volldampfrausch angeboten wird.

    Den sogenannten Vaportini hat Julie Palmer erfunden, berichtet die Tageszeitung "taz". Sie verkauft das Gerät für 30 US-Dollar im Internet. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, Alkohol zu rauchen.

    In folgendem Video seht ihr drei junge Männer beim Alkoholrauchen und die Wirkung, die es hervorruft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: spickmich.de

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Odeuz

  • Kommt ja ziemlich früh, die Medien reagieren halt immer schnell. :rolleyes:
    Dieser "neue Trend" ist schon lange ein Trend, und ist auch in Deutschland verbreitet.

    Aber cool das es die Medien mittlerweile bringen, nun probieren es noch mehr Leute aus.  :whistling:

    „Die Zeit ist aus den Fugen" - Shakespeare

  • Ich finde es nicht angemessen sich darüber irgendwie lustig zu machen.

    Zurück zum Thema:

    Das dieser Trend aus der USA stammt war mir schon nach dem Lesen der
    Überschrift bewusst.Ich denke kaum das dies in Deutschland verboten wird.
    Momentan habe ich sowas noch keine Person machen sehen aber wahrscheinlich
    wird dies auch nicht in der Öffentlichkeit durchgeführt.
    Man wird sehen was noch passiert...

    Mfg,


    Watchu

  • Der größte Teil würde sowas nicht nehmen, aber es gibt ja denn "Gruppenzwang". Ich verstehe nicht warum diese Kinder/Jugendlichen nicht einfach "nein" sagen können, aber die denken ja, dass man dann nicht mehr zur Gruppe gehört. Ich sage nur lieber echte Freunde die es nicht von einen verlangen, als welche die es verlangen. Wenn man aus der Gruppe "rausfliegt" wegen sowas, dann sind es keine richtigen Freunde. Lieber wenig Freunde als mit 20 Jahren schon tot.

  • Der größte Teil würde sowas nicht nehmen, aber es gibt ja denn "Gruppenzwang". Ich verstehe nicht warum diese Kinder/Jugendlichen nicht einfach "nein" sagen können, aber die denken ja, dass man dann nicht mehr zur Gruppe gehört. Ich sage nur lieber echte Freunde die es nicht von einen verlangen, als welche die es verlangen. Wenn man aus der Gruppe "rausfliegt" wegen sowas, dann sind es keine richtigen Freunde. Lieber wenig Freunde als mit 20 Jahren schon tot.

    Was? Aus so einer Gruppe gehe ich freiwillig. Gebe mich nicht gerne mit Idioten ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!