RetroChat 2013 - Sei auch du ein Chatter!

  • Hallo,

    heute stelle ich euch das Projekt von Hami und mir vor. Es ist ein Chat, aber kein normaler Chat. Der Chat wird in Visualbasic 2010 programmiert, und von meinem Bruder (aus der SAMP Szene) designt. Der Chat wird ohne eine Vorlage erstellt, alles, jeder Code, jede Zeile wird selfmade sein. Es werden natürlich mehrere Versionen rauskommen, achja, der Chat ist ClosedSource. Eventuell wird die Source mal releast, aber dann nur von der Beta (die bald kommende Version) und auch nur vieleicht.

    #Wie der Chat arbeitet
    Auf unserem Server wird eine Konsole laufen, diese macht es möglich Narichten zu senden, und zu empfangen. Dann connectet ein Client (User) dem Chat, in dem er das Programm öffnet. Dann kann er mit allen anderen Usern die sich im Chat befinden schreiben, ohne kosten, ohne Werbung, ohne Gefahren. Eventuell wird der Chat in der Version 4.0 mit mySQL laufen, aber bis dahin werden alle Versionen ohne mySQL arbeiten.

    #Nickname Sytem
    In vielen Chats gibt es ein Nickname System, das viele vorteilhafte Begrenzungen hat. Jeder Name kann nur 1x benutzt werden, und so weiter. Doch dafür wird mySQL benötigt. Darum ist es bei unserem Chat ohne Eingabe eines Nichnames möglich, sich mit anderen zu unterhalten. Wie? Ganz einfach, es wird einfach nur der Computername ausgelesen, und vor der Naricht angezeigt. So kann man nicht "klonen", oder betrügen.

    #Bann System
    Natürlich werden wieder irgendwelche kleinen Kinder da sein, die andere ohne jedlichen Grund beleidigen. Darum haben wir ein internes Bann Tool entwickelt, welches alle Mitarbeiter haben. Wie dieses funktioniert und arbeitet, werden wir aus Sicherheitsgründen nicht verraten.

    #Update System
    In der ersten Version wird es kein automatisches Update System geben. Wieso? Weil ich nicht von automatischen Herunterladen und ersetzen halte. Es können jederzeit Fehler auftreten, oder der UpdateServer geht offline, und somit ist auch der Chat nicht verfügbar.

    #Wieso unseren Chat (!)
    Viele User der Szene benutzen Skype oder Facebook um sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Bei Skype ist es das Problem, das jeder User durch die nun bekannte Lücke deine IP-Adresse auslesen kann. Somit können Angriffe auf dein Internet folgen, oder sonstiges. Bei Facebook ist es so, das es im Moment meiner Meinung nach zu gefährlich ist, über die Szene zu schreiben. Wieso? Wegen dem ganzen "Mist" mit Sulake.

    #Sei auch du in unserem Team (!!)

    Du hast Erfharungen in Visual Basic? Du weist wie ein TCP/UDP Chat arbeitet? Du kennst die Grundladen von Visualbasic? Du bist +14? Du hast Spaß am programmieren? Dann melde dich bei mir via PN! Denn ich suche noch 1-2 erfharende Programmierer.


    So, das war das wichtigste was du wissen musst/solltest. Sobald der Chat fertig ist, kannst du ihn dir downloaden,und los chatten!
    Aber da ist noch was, also lies dir bitte den Inhalt vom Spolier durch.

    Spoiler anzeigen

    Also, da wir einen Server für den Chat brauchen, brauchen wir natürlich auch etwas Geld. Da ich kein Geld mehr bekomme (Neuer Rechner + Handy) brauche ich eventuell einen Spender, der uns mtl. 10€ PSC oder paypal spendet. Auch hierzu melde dich bitte via PN. Gegenleistung: Du wirst im Chat verlinkt (HP, Youtube etc.) und namentlich erwähnt.


    ##UPDATES##
    Mein Bruder Hami ist aaus Privatengründen nicht mehr im Projekt. Er hat jetzt einen Ferienjob. Es werden nun 2 Programmierer gesucht! (Auch unter 14) die gute Erfahrungen mit Visualbasic haben. Auserdem gibt es jetzt einige Screenshots.

    ##UPDATES2##
    Hami ist wieder als inaktiver Programmierer im Team. Weiterhin suche ich einige Beta Tester die Hamahci besitzen! (PN MELDEN)!Programmierer werden auch noch gesucht! (1-2)

    Screens:

    Spoiler anzeigen


    Chatbox:

    Fehlermeldungsbox (DYNAMISCH):

    Variabelmodul:

    3 Mal editiert, zuletzt von keinemnh (27. Juli 2013 um 10:47)

  • Eine sehr gute Idee finde ich. Das mit MySQL sollte nicht euer Problem sein. Zieht euch einfach das Datenbanksystem aus irgendeinem Open-Source Emulator raus für die Serversoftware.

    Hatte auch mal so eine Idee aber bis zu einer Grundfunktion habe ich nicht weitergemacht. Der Client konnte an den Server senden aber der Server nicht an die Clienten. Tja das Leben ist hart :D

    Ich wünsche mir ein Nicknamesystem auch Computernamen kann man ändern, dann möchte ich auch gerne einer der ersten sein die das nutzen ^^

  • Es gibt schon genug Skype Alternativen (Jabber, IRC, Ekiga), und wenn dein Programm keine Verschlüsselung unterstützt ist es auch noch unsicher. Dass das Programm closed-source ist macht es noch schlimmer.


    Ich weis. Aber ich nenne jetzt ein Beispiel. Es gibt genug Retro Hotels und trotzdem kommen täglich mehr. Und von den täglich neu kommenden Hotels, gibt es immer ein Hotel, das alle anderen Hotels wie Müll aussehen lässt. Ich bin noch am lernen (VB) und daher werde ich noch nicht alles können, da ich alles selfmade machen will, wird es mit Verschlüsslung etc. ggf. noch dauern. Trotzdem danke für deine Meinung! :)

    @anderen postern
    Danke für eure Kommentare. Ich weis ohne Geld - kein Erfolg. Ich selber werde versuchen einen Server aus eigener Tasche zu bezahlen. Wird aber etwas schwierig. Wegen dem Nickname System, wir werden versuchen irgentwie etwas zum verifizieren einzubauen.

    Achja, noch eine Frage. Soll der Chat auch in englisch verfügbar sein? So könnte der Chat VIELEICHT international bekannt werden? :)

  • Ich habe eben mit OP geschrieben und habe ihn gefragt ob ich seinen Chat Server in einer anderen Sprache implementieren soll, ich habe ihm auch angeboten dass ich den Server dann auf meinem Linux VPS hoste.
    Seine Antwort war: "nein ich gebe die konsole keinen. das war harte arbeit für meinen bruder und mich, deswegen sry"
    Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

  • 1. Dein ernst kleinmnh du willst nicht die hilfe von Nova annehmen OMG da muss mann schon etwas mit dem Deckel haben
    2. RetroChat, lass mich raten du hast garnichts gemacht und Dein Bruder alles bzw. bruder und du aus Tutorial's
    3. Server haha meinst du ein FTP?


    -MSONXi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!