Frage zu den Parametern!

  • Hi,
    ich habe bei JavaScript diese Parameter nicht verstanden.

    Man erstellt eine Funktion (bsp):

    var Hanspeter = function (WAS NÜTZT MIR DER TEXT IN DIESER KLAMMER/WAS MACHE ICH DAMIT)
    {
    ///das übliche
    };


    Kann mir das einer erklären?
    Im Internet finde ich nur ganz kurze Erklärungen die ich selbst nicht verstehe.

    Wäre euch sehr dankbar!

  • Wenn du der Funktion etwas übergeben möchtest, muss die Funktion ein Parameter annehmen.
    Wenn du z.B. du Funktion alert("Hallo") aufrufst, übergibst du der Funktion "alert" den String "Hallo".
    Sollte einleuchten.

    PHP
    function Summe(i1, i2) {
        return i1 + i2;
    }
    
    
    Summe(6, 34); // Liefert 40 zurück.
  • Wenn du der Funktion etwas übergeben möchtest, muss die Funktion ein Parameter annehmen.
    Wenn du z.B. du Funktion alert("Hallo") aufrufst, übergibst du der Funktion "alert" den String "Hallo".
    Sollte einleuchten.

    PHP
    function Summe(i1, i2) {
        return i1 + i2;
    }
    
    
    Summe(6, 34); // Liefert 40 zurück.

    Dein Beispiel hast du mir aber kaum erklärt.
    Was ist i1,i2?
    und Summe(6, 34) - woher haste die beiden zahlen?

    Wird jeweils die 6 und die 34 für i1 und i2 eingesetzt?

  • Dein Beispiel hast du mir aber kaum erklärt.
    Was ist i1,i2?
    und Summe(6, 34) - woher haste die beiden zahlen?

    Wird jeweils die 6 und die 34 für i1 und i2 eingesetzt?

    Richtig, i1 wird zu 6, i2 wird zu 34. i1 und i2 sind hier wie Variablen (du solltest wissen was das ist), mit dem Funktionsaufruf (Summe(6, 34)) wird den Veriablen ein Wert zugeteilt, mit dem du dann in der Funktion arbeiten kannst. Im Beispiel addiere ich die 2 übergebenen Zahlen und returne das Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!