Hausaufgaben unnötig

  • Hey Members.
    Eine wissenschaftliche Studie der Univesität Dresden hat nun gezeigt, dass Hausaufgaben die Schüler
    nicht weiterbringen.

    Gute Schüler, die den Stoff verstanden haben, werden damit gelangweilt und unterfordert. Schlechtere
    Schüler, die den Stoff schon im Unterricht nicht verstanden haben, erlernen diesen durch Wiederholen
    auch nicht. Letztendlich bleibt nur Frust.

    Die Erziehungswissenschaflter stellten fest, dass es somit egal sei, ob man die Hausaufgaben zu Hause
    am Schreibtisch, spät in der Nacht, am Morgen im Bus, in der Schule - oder eben gar nicht macht. Die
    schulischen Leistungen und Noten ändern sich dadurch nicht.

    Hausaufgaben werden auch genutzt, um den vom Lehrer in der Schule nicht mehr bewältigten Stoff
    nachzuführen. Da daraufhin in der nächsten Unterrichtsstunde wieder viel Zeit zum Verbessern dieser
    Aufgaben benötigt wird, fehlt die Zeit wieder beim folgenden Stoff. Eine Abschaffung der Hausaufgaben
    würde deswegen auch die Lehrer entlasten und im Unterricht könnte auch der wesentliche Stoff behandelt werden, anstatt dass ein gro߸er Teil der Stunde für die Besprechung der unwichtigen Hausaufgaben verloren geht.

    Auch in der Familie brächte dies Vorteile. Die ewigen Streitereien und das ewige Kopfzerbrechen von
    Eltern und Kindern bei der Bewältigung der Haufaufgaben würde wegfallen und der Familienfrieden
    führt zu einem verbesserten sozialen Umgang.
    Focus - Hausaufgaben bringen nichts

    Sie ist ein Mädchen was Stolz in ihrem Herzen trägt. :love:

  • Darüber habe ich schon viel diskutiert...
    Manche Lehrer stimmen dem sogar zu, aber 90% glauben das niemals und ehrlich gesagt:
    Mir ist es mittlerweile egal, mache eh keine Hausaufgaben aber die Noten stimmen trotzdem.

  • Von oben bis nach unten RIGHT!
    Genau so fühle ich mich auch immer in der Schule  :pinch:

    "Gute Schüler, die den Stoff verstanden haben, werden damit gelangweilt und unterfordert. SchlechtereSchüler, die den Stoff schon im Unterricht nicht verstanden haben, erlernen diesen durch Wiederholen
    auch nicht. Letztendlich bleibt nur Frust." :up:

  • Man ist genug in der Schule wozu dann noch Hausaufgaben. Wenn man Ausreden hat z.B. Ich hatte keine Zeit mehr. Dann glauben die Lehrer eh keinen auch wenn das wirklich der Fall ist

  • Hausaufgaben helfen nur bei manchen Schülern.
    90% der Hausaufgaben sind nur Wiederholungen, von den Stoff den sie in der Stunde gemacht haben.
    Ein Paar Schüler brauchen die Hausaufgaben nicht machen (eig), weil sie den Stoff in der Schule voll & ganz Verstanden haben & ihn sofort wiedergeben können.
    Das hei߸t, die Schüler die die Hausaufgaben brauchen, um es zu verstehen, sind die die nicht so gut Aufpassen können, oder wollen.
    Meistens machen die Schüler die nicht Aufpassen dann auch nichtmehr Zuhause.
    Weil sie sich einfach denken, wieso sollt ich das machen? Ich versteh das sowieso nicht, und ausserdem dauert es & ist Langweilig.
    Aber da nicht in jeder Klasse die Schüler nach "Hausaufgaben - Macher " & " Hausaufgaben - Nicht Macher " aufgeteilt werden können, sind Hausaufgaben sehr wichtig.

    Auch ich habe "früher" meine Hausaufgaben nie gemacht, und fand es einfach Öde.
    Aber jetzt, bin ich etwas Reifer geworden & seitdem verbessern sich auch meine Noten schlagartig.
    Ich denke & Plane nun schon für meine Zukunft, denn ich will Informatiktechniker werden.

    Irgendwann wird jeder auf die Idee kommen, mal für seine Zukunft zu Planen.
    Dann wird derjenige auch merken, das man seine Aufgaben zu machen hat!


    Viele Grü߸e,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!