Bank of Habbo ~ Ein Blick hinter die Kulissen der Bank des Habbo.MN

  • Wie findest du das Banksystem? ( 1 - Sehr Gut | 6 - Sehr Schlecht ) 97

    1. 1 (55) 57%
    2. 2 (6) 6%
    3. 3 (8) 8%
    4. 4 (2) 2%
    5. 5 (7) 7%
    6. 6 (19) 20%

    Bank of Habbo
    Der Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Banksystems in einem Retro Hotel


    Seit dem 16.7.2013 gibt es im Habbo.MN nun die Bank of Habbo. Das System wurde von mir eingeführt ursprünglich nur um Spenden für Events entgegenzunehmen. Es sollte eine Art Kreislauf der Taler geschaffen werden. Dies kam sehr gut an und die ersten Events wurden hiervon finanziert. Dann kam der Tag an dem Fanseiten Konten erstellen durften. Erst erledigte ich dies über eine Excel-Tabelle. Das hat natürlich keinerlei Zukunft gehabt. Ein Panel musste her und wurde geschaffen.
    Aus der Bank die ursprünglich für Fanseiten und Spenden da war wurden nun auch Konten für User. Wenn Habbos mehr als 50.000 Taler besitzen und 30 Tage alt sind sind sie berechtigt von uns ein Konto zu erhalten. Dieses müssen die speziell darauf angelernten Mitarbeiter des Hotels oder auch hoch vertrauenswürdige User anlegen. Diese erhalten einen Bann wenn sie in der Bank Bockmist verzapfen, das ist ja schon logisch.
    Heute Nacht möchte ich euch einen Einblick hinter die Kulissen dieser Bank liefern. Was in den Bankräumen so einfach aussieht ist in Wirklichkeit mit einem Haufen Arbeit verbunden.
    Und von Zinsen bis Hotelalerts kaufen ist bei uns wirklich alles möglich.


    Informationen :
    - Auf der Bank of Habbo lagern derzeit über 7 Millionen Talern der User auf 65 verschiedenen Konten ungleichmäßig verteilt
    - 3 Millionen Taler hat die Bank of Habbo derzeit für Events zur Verfügung und hat dabei letztens erst 1,3 Millionen für einen Talerregen ausgegeben!

    Treuepunktesystem

    Spoiler anzeigen


    Die Habbos haben die Möglichkeit durch Verwendung des Online Bankings bzw. der allgemeinen Bank Treuepunkte zu sammeln. Diese werden automatisch verteilt durch das System. Wie im Screenshot zu sehen können diese dann eingelöst werden gegen bisher nicht viele Sachen.


    Bankinginformationen

    Spoiler anzeigen


    Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit die aktuelle Statistik zur Lage der Bank jederzeit einzusehen. Da auf das MASTER-Konto alles gebucht wird kann relativ schnell herausgefunden werden wieviel auf welchem Konto ist. Dazu später mehr.


    Kontos bearbeiten

    Spoiler anzeigen


    Die Kontos werden übersichtlich aufgelistet bevor sie bearbeitet werden. ( Screenshot von localhost genommen aus Datenschutzgründen )


    Danach erfolgt eine simple und selbsterklärende Übersicht. Mit dem letzten Haken kann durch wegsetzen des Hakens verhindert werden das dieses Konto in sämtlichen Formularen der Seite auftaucht.


    Kontonachrichten

    Spoiler anzeigen


    An User die derzeit nicht online sind kann jederzeit eine Kontonachricht gesendet werden. Dadurch kann entweder der Konto-Inhaber oder ein Berechtigter das Anliege der Bank jederzeit abrufen.


    Kontoansicht

    Spoiler anzeigen


    Jederzeit können Mitarbeiter der Bank of Habbo, sowie die Kunden auf ihr Konto zugreifen und Informationen erhalten. In diesem Screenshot wurde ein Testkonto lokal angelegt um dies zu verdeutlichen.


    Hauptseite

    Spoiler anzeigen


    Ja sie kommt jetzt erst. Doofe Sortierung, ich weiß. Auf der Hauptseite wird den Mitarbeitern noch einmal erklärt was die Kontonummerkürzel zu bedeuten haben und Kunden können die AGB aufrufen.

    Preisliste

    Spoiler anzeigen


    Ein interessanter Part an der Bank. Zinsen aufs Guthaben, Bezahlen für Alerts. So nimmt man den Usern das Geld aus... ich meine natürlich.. so erschafft man einen Wirtschaftskreislauf.

    Transaktionen erstellen

    Spoiler anzeigen


    Das wichtigste in der Bank sind die Transaktionen. Der Kontostand wird nie irgendwo fest gespeichert. Sondern anhand aller vorhandenen Transaktionen eines Kontos wird der aktuelle Kontostand errechnet. Doch nun endlich mal zum sogenannten MASTER Konto. Alles was in die Bank reingeht oder rausgeht wird sowohl bei den Kunden auf den Konten sowohl auch im MASTER Konto gebucht. Dadurch wissen wir jederzeit wie viel Geld sich aktuell in der Bank befindet und wieviel Vermögenm der Bank gehört. Dieses Vermögen sollte natürlich niemals ins Minus rutschen. Das wäre eine schlechte Statistik für ein Hotel. Bei Habbo.MN gehen die Bankvermögensbeträge aber stetig nach oben.

    Transaktionen einsehen

    Spoiler anzeigen


    Natürlich wie bei einem Kontoauszug gibt es auch bei uns die Möglichkeit alles einzusehen. Da wir keine Buchungen löschen können müssen bei Fehlern Gegenbuchungen gemacht werden. Hier seht ihr einen Screenshot des MASTER-Kontos von Habbo.MN

    Konten erstellen

    Spoiler anzeigen


    Zu aller erst wird über dieses Fenster ein Konto angelegt. Per Konten verwalten wird dieses dann eingerichtet. Die Erstellung ist erkennbar typisch für das EasyCMS auf dem das Banking basiert.

    Zinsen? Wie werden die ausgezahlt?

    Spoiler anzeigen


    Per Knopfdruck auf den unten sichtbaren Knopf passiert eine simple Sache. Für Jedes Konto wird folgende Rechenaufgabe durchgeführt :
    Zinsen = Guthaben : 100 x Zinssatz
    Das Ergebniss wird als neue Transaktion mit dem Vermerk 'Wochenzins' automatisch gebucht.


    Wofür aber das ganze?
    In vielen Hotels sind zu viele Taler im Umlauf. Und um eine Überreicherung zu vermeiden haben wir die Bank eingeführt. Natürlich ist schon klar. Wir schenken den Usern etwas. Aber die meisten Zinsen die wir auszahlen werden aus irgendeinem Grund ausgegeben. Sei es für Alerts oder sonst etwas. Mann muss berücksichtigen das die Bank of Habbo im Habbo.MN AKTUELL! bereits über 10 Millionen Taler von den Usern eingenommen hat. Zusammen mit bereits ausgegebenen Zahlen kommen wir da natürlich weit drüber.

    Wird das releast?
    Ich habe es unter dem Namen Funlight Banking entwickelt. Und logischerweise wird auch dieses System irgendwann nicht mehr gebraucht. Wenn es soweit ist, wird es natürlich releast. Aber bisher bleibt es noch eine Weile in den Händen des MN.

    Produktinformationen ( zu sehen auf Screens ) :
    Funlight Banking
    Version 1.4.1

    Webseite : Bank of Habbo
    Achtung! Seite wird seit Zeitpunkt des Hochladens als Pishing anerkannt! Wahrscheinlich wegen der vielen Bankbegriffe.

    Fragen? Nur zu :)


  • Sieht ganz gut aus.
    Weiter so ! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frag mich ob man damit das Talervolumen und somit die irrsinnig hohen Rare Preise, die durch Talerregen usw. in fast jedem Retro entstehen, sinnvoll minimieren kann. Es werden nur die Leute etwas abgegeben, die danach auch noch mehr als genug haben. Wichtig wäre viel mehr die Taler der Durchschnittsuser anzugehen, denn diese Masse treibt die normalen Rare Preise nach oben.


  • Schick und Nette Idee.

    Aber, Phishing?

    Die Kredit Seite hast du wohl irgendwoher recodet...

    Bank of Habbo

    Ne hab ich nicht. Die Stören wahrscheinlich die felder und so


    Ich frag mich ob man damit das Talervolumen und somit die irrsinnig hohen Rare Preise, die durch Talerregen usw. in fast jedem Retro entstehen, sinnvoll minimieren kann. Es werden nur die Leute etwas abgegeben, die danach auch noch mehr als genug haben. Wichtig wäre viel mehr die Taler der Durchschnittsuser anzugehen, denn diese Masse treibt die normalen Rare Preise nach oben.

    Das wäre eigentlich auch ne sinnvolle Sache. Aber die Reichen werden somit quasi abgeschöpft.

    Das Design ist meh.
    Tabellen können etwas schöner sein.
    Sieht so aus, als ob du einfach einen border für jedes <td> reingemacht hast.
    Zudem ist der "Absende-Button" etwas sehr schlicht gehalten.

    Ja hab ich weil durch die css Einstellungen ( und meine Faulheit die zu ändern ) mir auf die schnelle nichts besseres einfiel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!