Coding Lesson #1 PHP

  • Heyho und willkommen zum ersten Tutorial über PHP. Ich hatte grade mal Lust dazu und möchte mein kleines Wissen über PHP teilen.
    Als erstes fangen wir mit dem Befehl

    PHP
    <?php echo "hi"; ?>


    an. Der Befehl echo gibt eine Variable oder einen Text aus. Diese/r muss sich in Hochkommata oder Gänsefüschen befinden. Innerhalb der Gänsefüschen können keine weitern verwendet werden. Das löst man indem man ein \ vor dem " setzt.
    <?php echo "\"hi\""; ?>
    Gibt also "hi" aus. Versionen von echo die gehen:
    <?php echo "\"hi\""; ?>

    PHP
    <?php echo 'hi'; ?>
    PHP
    <?php echo '"hi"'; ?>
    PHP
    <?php echo $x; ?>


    Im bezug auf den letzten Code kommen wir zu den Variablen. Variablen sind so etwas wie Haken, sie halten etwas fest. Einen bestimmten Wert der erzielt wurde oder einfach wieder einen Text. Jede Variable beginnt mit einem $. Es folgen beliebige Zeichen z.B $abc. Variablen müssen definiert werden, also machen wir das einfach.

    PHP
    <?php
    $abc= "Test";
    echo $abc;
    ?>


    Man kann auch Variablen agieren lassen, z.B kann man mit ihnen rechnen.

    PHP
    <?php
    $a = "2";
    $b = "6";
    $c = $a + $b;
    echo $c;
    ?>


    Wichtig:
    Jedes PHP Script fängt mit einem <?php an und hört mit einem ?> auf.
    Jeder Befehl endet mit einem ; sonst gibt es einen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Kpoi (15. August 2013 um 03:10)

  • Ich weiß nicht ob du es mit absicht nicht eingebaut hast, aber es gibt ja noch

    PHP
    <?php $d = "$a$b"; ?>

    Damit kann man z.B. einen Usernamen bestimmen und eine Random ID einbinden.
    Das dort dann z. B. Philipp891 oder Philipp231 usw. steht.
    Wenn ich mich irre tut es mir leid.

  • Verstehe nicht was die PHP echos mit coding zutuhn hat.

    An deiner Stelle wuerde ich die Threads so aufbauen das man bei den 1. Thread die Thematik von Webprogrammierung wissen sollte.
    Einige zerbrechen sich den Kopf weil ein Display Error aufgetaucht ist oder einige wissen nicht wie man Display Error anschalten kann damit man die Zeile fixen kann.
    PHP oder auch Webprogrammierung ist wie eine Sprache eig. kann jeder PHP aber wenige koennen damit was anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!