Code für Suchfunktion (Mysql)

  • Hallo Leute, Habe eine Frage, die wahrscheinlich ganz simpel ist. Habe erst vor kurzem angefangen mit php, mysql usw. Habe mir viele tutorials reingezogen, hab es schon soweit verstanden wie es funkt alles aber;
    Habe heute einen Suchen-Script geschrieben, der so aussieht:

    PHP
    $usersuche = $_GET["usersuche"];  $abfrage = "Select username FROM login WHERE username LIKE '%".mysql_real_escape_string($usersuche)."%'"; $ergebnis = mysql_query($abfrage);  if (!$ergebnis)  { die ('Es konnten keine Suchergebnisse gefunden werden'); } else { echo 'folgende User wurden gefunden:<br />'; } $i = 0; WHILE ($row[$i] = mysql_fetch_array($ergebnis)) {    echo $row[$i]['username'] . "<br />";    $i++; } ?>


    Ist das nun Richtig oder falsch ?
    Sedna.

  • Theoretisch sollte es funktionieren. Wenn nicht mal so ausprobieren:

    PHP
    while ($row = mysql_fetch_assoc($ergebnis)) 
    { 
       echo $row['username'] . "<br />"; 
    }

    Ich empfehle assoc anstatt array zu verwenden ;)
    Am besten schauste dir auch noch mysqli an, da mysql veraltet ist.

    Und das bitte noch INNERHALB des else-Falles. :)
    Achja... "die" hier zu verwenden ist irgendwie nicht so schön.

    so far
    Yannici

  • @נαуєηgιηєя: Danke schön!
    Dunger: Ok danke dir, klappt nun besser :)

    "die" Finde ich aber eher angemessen :S
    Array ist ebenfalls für mich angemessener xD Aber wenn du es mir empfiehlst dann muss es schon stimmen ^^
    Sedna.

    EDIT: "mysqli" ja werde ich mal tun...

  • Naja... "die" beendet das ganze Script, also alle Codes werden nach dem "die" ignoriert. Also nicht wundern,
    wenn dann mal danach die Ausgabe per HTML etwas verschönern willst und in deine Seite einbinden willst ... :P

    so far
    Yannici

  • Aha, wusste ich davor nicht so Richtig aber danke! (ich dachte das "die" die erweiterung ist!) Was kann ich stattdessen nutzen? oder einfach komplett entfernen ?
    Sedna.

    PS. Sorry, ich bin noch etwas neu darin! :rolleyes:

  • Aha, wusste ich davor nicht so Richtig aber danke! (ich dachte das "die" die erweiterung ist!) Was kann ich stattdessen nutzen? oder einfach komplett entfernen ?
    Sedna.

    PS. Sorry, ich bin noch etwas neu darin! :rolleyes:

    Naja... die Fehlermeldung in eine Variable stecken und die später im HTML-Code ausgeben oder
    direkt per echo/print ;)

    so far
    Yannici

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!