RetroTimes.co - News für die deutsche Retroszene! Seit 6 Jahren zuverlässige Berichterstattung.

  • Eine kurze zwischenfrage...
    was ist RetroCentral ?

    RetroCentral ist eine Seite, welche, genauso wie RetroTimes, News über die Retroszene verfasst, um halt die User auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber genug Fremdwerbung!
    b2t: Ja, es gibt natürlich ein paar optische Dinge, welche denen von RetroCentral ähneln, aber gleich solch einen Aufstand und mehr oder weniger Hate zu betreiben halte ich für unnötig. Es ist normal, dass man sich von anderen (vielleicht auch besseren) Seiten inspirieren lässt und die Konzepte ebenfalls in seine Seite einrichten will, hierbei will man aber nicht, genauso wie Airport es sicherlich nicht wollte, Sachen 1:1 kopieren, was er in meinen Augen nicht gemacht hat. Klar, es ist nicht die englische Art, ein Projekt schlecht zu machen und anschließend Dinge nachzumachen, aber man muss hierbei einfach mal den Airport in Schutz nehmen!

    PS: Nein, ich bin kein Redakteur von RetroTimes, welcher bezahlt wird, Airport zu verteidigen!

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Wo kein eindeutig ausformulierter Vorwurf samt Beleg von autorisierten Vertretern, da kein Statement. Die Vorwurfe sind meines Erachtens einfach aus dem nirgendwo aus Einfallslosigkeit rausgequetscht: Ist es verboten wie 29038912 andere Webseiten im Internet auch, Slider zu verwenden, die Opensource sind? Wohlgemerkt, defizit unterschiedliche in der Funktionsweise. Oder dürfen wir unsere News nicht in Kategorien einteilen, weil es 39382 andere Newsportale auch tun? Übrigens: Das hat schon 2012 stattgefunden und vor 8.0.1 wurden sie auch in Interviews, Kolumnen uvm. aufgeteilt, siehe alte Startseite. Es finden sich 0% Codesnippets von anderen Fanseiten auf RetroTimes, die nicht im Footer explizit benannt wurden.

    Oder der Name "RetroTimes ähnelt zu sehr an HabboTimes" - sind wir am Limit der Einfallslosigkeit angelangt? Es gibt in diesem Thread 37 Seiten, lest sie euch durch und kramt altes nicht aus. "Aber wenn man doch schon ein Projekt auf die Beine stellt, sollte man schon Ideen haben.". Keine Sorge, wir haben Ideen, sonst würde unsere Seite nicht beinahe 4 Jahre lang bestehen. Ich kann MSONXi und Space nur zustimmen. Euch fehlen Fakten - und ohne Fakten ist es nur Hating.

  • Wo kein eindeutig ausformulierter Vorwurf samt Beleg von autorisierten Vertretern, da kein Statement. Die Vorwurfe sind meines Erachtens einfach aus dem nirgendwo aus Einfallslosigkeit rausgequetscht: Ist es verboten wie 29038912 andere Webseiten im Internet auch, Slider zu verwenden, die Opensource sind? Wohlgemerkt, defizit unterschiedliche in der Funktionsweise. Oder dürfen wir unsere News nicht in Kategorien einteilen, weil es 39382 andere Newsportale auch tun? Übrigens: Das hat schon 2012 stattgefunden und vor 8.0.1 wurden sie auch in Interviews, Kolumnen uvm. aufgeteilt, siehe alte Startseite. Es finden sich 0% Codesnippets von anderen Fanseiten auf RetroTimes, die nicht im Footer explizit benannt wurden.

    Oder der Name "RetroTimes ähnelt zu sehr an HabboTimes" - sind wir am Limit der Einfallslosigkeit angelangt? Es gibt in diesem Thread 37 Seiten, lest sie euch durch und kramt altes nicht aus. "Aber wenn man doch schon ein Projekt auf die Beine stellt, sollte man schon Ideen haben.". Keine Sorge, wir haben Ideen, sonst würde unsere Seite nicht beinahe 4 Jahre lang bestehen. Ich kann MSONXi und Space nur zustimmen. Euch fehlen Fakten - und ohne Fakten ist es nur Hating.

    Dann ist es wohl reiner Zufall. Es ist ja wohl äußerst komisch, solche Ideen zu haben, kurz nachdem RetroCentral diese umgesetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wumb (19. Oktober 2014 um 16:54)

  • Um nochmal auf den Punkt "genug Ideen" zurückzukommen, euer RetroCounter ist von highcharts.com und bei euch steht
    darunter "source by RetroTimes". Sachen wie der Eventkalender.. diese Ideen bestehen aus einem PluginStore von Wordpress.
    Selbst der Avatar-Generator wurde beinahe 1:1 von HabVIP übernommen, und trotzdem wurden keine Credits dafür vermerkt.

    Und außerdem, wie bereits Wumb gesagt hatte, es ist äußerst merkwürdig, dass diese Veränderungen jetzt kommen, wo auch
    die Konkurrenz das zuvor umgesetzt hat.

  • plex: Source by RetroTimesIN => Quelle von RetroTimesIN. Userzahlen werden abgerufen und in unserer Quelle zusammengefasst, das hat gar nichts mit dem Quellcode zutun und auch überhaupt nichts mit "Ideen"? Wer das Script abruft, bezieht sich auf unsere Quelle (Source). Sachen wie der Eventkalender bestehen nicht aus einem Pluginstore für Wordpress, sie wurden so umgesetzt. Und bevor man sowas umsetzen kann braucht man die Idee, die Konzeption und die Integrierung.

    Wumb: RetroTimes entwickelt sich stetig weiter, wir sind schon bei Version 8. Wir haben RetroTimes nie mit anderen Projekten verglichen (es gab 3 Jahre lang überhaupt keine Nebenprojekte, um zu vergleichen) und jetzt wo's sie gibt, werden wir auch keinen Vergleich aufziehen. Dem Vorwurf nach "Ideenklau" werde ich nicht weiter nachgehen, solang die Umsetzung nicht 1:1 ist.

  • plex: Source by RetroTimesIN => Quelle von RetroTimesIN. Userzahlen werden abgerufen und in unserer Quelle zusammengefasst, das hat gar nichts mit dem Quellcode zutun und auch überhaupt nichts mit "Ideen"? Wer das Script abruft, bezieht sich auf unsere Quelle (Source). Sachen wie der Eventkalender bestehen nicht aus einem Pluginstore für Wordpress, sie wurden so umgesetzt. Und bevor man sowas umsetzen kann braucht man die Idee, die Konzeption und die Integrierung.

    Wumb: RetroTimes entwickelt sich stetig weiter, wir sind schon bei Version 8. Wir haben RetroTimes nie mit anderen Projekten verglichen (es gab 3 Jahre lang überhaupt keine Nebenprojekte, um zu vergleichen) und jetzt wo's sie gibt, werden wir auch keinen Vergleich aufziehen. Dem Vorwurf nach "Ideenklau" werde ich nicht weiter nachgehen, solang die Umsetzung nicht 1:1 ist.

    Hab grad vorbeigeschaut, und hab gesehen ihr habt die Idee mit dem Newsslider von RetroCentral geklaut.
    Nicht Cool :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • Wieso soll Gottverdammt nochmal ausgerechnet RetroTimes von RetroCentral klauen - vor allem einen Slider? Slider findet man im Internet wie Sand am Meer. RetroTimes ist und bleibt die beste Fanseite!

    Ich, Rocky distanziere mich aus der Retro Szene für ca. einen bis zwei Monat aufgrund das ich zurzeit an einer Krankheit leide,
    die Retro Szene hindert mich daran diese zu verbessern bzw. zu stabilisieren, aus internen Gründen. Selbstverständlich könnt ihr mich weiterhin privat kontaktieren.

  • Wieso soll Gottverdammt nochmal ausgerechnet RetroTimes von RetroCentral klauen - vor allem einen Slider? Slider findet man im Internet wie Sand am Meer. RetroTimes ist und bleibt die beste Fanseite!

    Kann man nicht behaupten. RetroCentral ist aktiver und bietet einfach mehr als RetroTimes, welches sich auf größere Hotels bezieht und deswegen weniger Artikel veröffentlicht. Und weniger Artikel heißt auch weniger Aktivität. Woran man nicht meckern kann sind die Artikel, die aber in einem großen Abstand veröffentlicht werden.


  • Wie schon Ranjit bereits erwähnte, bietet RetroCentral mehr News und ist somit auch aktiver. Auf RetroTimes werden jedoch News in professioneller Weise geschrieben, welche ich mit Motivation durchlese. RetroTimes ist - meiner Meinung nach - mehr auf die News spezialisiert, wobei RetroCentral noch vieles, anderes bietet.
    Auf RetroTimes ist mir noch nie passiert, dass Seiten aus irgendwelchen Gründen "verschmiert" aussahen, was ich schon häufiger auf RetroCentral erlebt hatte. Das ist - aus meiner Sicht aus - wichtig, weil das einem Besucher schon den (ersten) Eindruck über die jeweilige Fanseite gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Abip (19. Oktober 2014 um 18:49)

  • Retrotimes mit Retrocentral zuvergleichen ist wie Retrotown mit RetroDev oder RetroBreak, weil
    diese keine festen Bestandteile der Szene sind. Es war damals schon das Thema, ob Retrotown die Spitze abgeben
    müsse, weil RetroDev besser sei. Diese Themen ähneln sich, weil ich mir sicher bin, dass Retrocentral nicht über ein Jahr
    lang existieren wird, weil sie die Gier verlieren werden und die Hoffnung - RetroTimes zu überbieten.

    Zum Thema Aktivität: Man muss wirklich zu geben das Retrocentral etwas aktiver ist als Retrotimes. Aber wie schon oben angedeutet habe,
    irgendwann werden sie nicht mehr mit der Situation klar kommen und dann werden sie auch dicht gemacht.

    Das ist meine Meinung und wer mit ihr nicht klar kommt, kann von mir aus sich ritzen.

    - good evening

    _____________________________________________________________________


    A

    ___________________________________________________________________



  • Jaja.. aber was ist mit dem Avatargenerator? Selbst machen.. oder lassen. Vorallem: "Ohne Fakten ist nur hate." Lass mal diese Ausreden.. es ist fakt dass ihr den Namen und den Footer übernommen habt.. der Footer passt so oder so 0.

  • Zu erstmal will ich sagen, dass das ding mit dem Slider von RetroCentral deutlich besser umgesetzt wurde..

    Wie man erkennt


    & dann wäre das noch folgendes.. ich PERSÖNLICH finde, dass einige Artikel nicht objektiv geschrieben sind.. & auch als eigentlich unabhängige "Fanseite" sollte man MEINER MEINUNG nach keine "Partnerschaft" mit einem anderen Retro eingehen.. das erweckt für mich bei eventuell neu erschienen Artikeln zu dem Hotel den Anschein, als wäre dies abgesprochen etc..

    hx3pkpl.png

  • Ist ja schon eine Frechheit den Slider zu klauen, also die Idee.
    Außerdem wenn man die Seite betritt geht der Slider schon los.
    Dazu noch die gelben PostIts (mit Neuigkeit, Downtimes, blabla.) <- nenn ich mal so sind auf jeden Fall hässlich.

  • Zitat

    „Retrotimes mit Retrocentral zuvergleichen ist wie Retrotown mit RetroDev oder RetroBreak, weil
    diese keine festen Bestandteile der Szene sind.“ (-arax, S.38 Z. 1-2).

    Ist RetroTimes ein fester Bestandteil der Szene? Du könntest dir also eine Retroszene ohne RetroTimes garnicht mehr vorstellen?
    Wie wird man zu einem festen Bestandteil der Szene? Weil man 10 Jahre existiert? Es würde Sinn ergeben zu sagen, du könntest dir eine Szene ohne eine Retro Fanseite nicht vorstellen, weil man dort über alle Geschehnisse der Szene informiert wird, aber dies auf ein Projekt zu beziehen ist sehr unklug.

    RetroTown ist auch kein fester Bestandteil der Szene, sollte RetroTown schließen, so wird einfach ein neues Forum den Platz von RetroTown einnehmen, letzenendes sind es - in diesem Fall - die Besucher die ein Projekt erfolgreich machen.

    Zitat

    „[...]weil ich mir sicher bin, dass Retrocentral nicht über ein Jahr lang existieren wird, weil sie die Gier verlieren wrden un die Hoffnung - RetroTimes zu überbieten.“ ( -arax, S.38 Z. 3-4).

    Wir arbeiten nicht jeden Tag an RetroCentral um unsere Gier nach Überbietung zu füllen, dies als Grund für eine Schließung zu nehmen ist mehr als absurd.
    Anscheinend bist du der Auffassung das Projekte nur entstehen um ein anderes damit zum Sturz du bringen, ich würde dir raten deine Auffassung zu überdenken.

    Ist ein gesunder Menschenverstand hier eigentlich zu viel verlangt?

    Ausserdem, was meinst du mit Überbieten? Erfolg? Was ist für dich Erfolg? Viele tägliche Besucher zu haben? Reichweite? Wie misst du Erfolg, es gibt unterschiedliche Ansichten von Erfolg, solltest du auf das o. g. aus sein, dann sei dir gesagt das wir dies nichtmehr erreichen müssen - sondern bereits erreicht haben.

    Zitat

    „Auf RetroTimes ist mir noch nie passiert, dass Seiten aus irgendwelchen Gründen "verschmiert" aussahen, was ich schon häufiger auf RetroCentral erlebt hatte. Das ist - aus meiner Sicht aus - wichtig, weil das einem Besucher schon den (ersten) Eindruck über die jeweilige Fanseite gibt. “ (Kommentar von Abip, S.38 Z. 5-6)

    Ich habe mir ernsthafte gedanken über deinen Gesundheitszustand gemacht, als ich folgendes lesen durfte.
    Es kann natürlich sein, das sollte man nicht ausser acht lassen, dass du die selbe Auflösung und den selben Browser wie Airport besitzt und dir deshalb in der Vergangenheit und in der Gegenwart(!) keine Fehler aufgefallen sind. Denn wenn du dir mal ein paar Seiten hier durchliest, dann siehst du das RetroTimes auch "kleine" Fehler besitzt, die durch das ständige herausbringen neuer Features, meiner Meinung nach auch völlig legitim sind.

    Zitat

    „Ausserdem ist die Nachrichten bar ein volligg anderes script als das von RetroTimes (hab mich mal gezwungen das RetroCentral.de zu Googeln)“ (Kommentar von MSONXI, S.37 Z. 5)

    Zitat

    „Sachen 1:1 kopieren, was er in meinen Augen nicht gemacht hat. Klar, es ist nicht die englische Art, ein Projekt schlecht zu machen und anschließend Dinge nachzumachen, aber man muss hierbei einfach mal den Airport in Schutz nehmen!“(Kommentar von Space spiel Cowboy, S.37, Z. 8-9)

    Zitat

    „Dem Vorwurf nach "Ideenklau" werde ich nicht weiter nachgehen, solang die Umsetzung nicht 1:1 ist. “ (Kommentar von Airport, S.37 Z.

    Alle drei oben genannten Kommentare/Ausschnitte haben die selbe Thematik "Was nicht 1:1 übernommen ist, ist nicht geklaut!
    Sorry, wenn in China "EPhones" hergestellt werden, das Aussehen eines Iphones haben, aber sich kein Apple Logo auf dem Gerät befindet, dann sprechen wir von Innovation oder was? Es ist ziemlich einfach dieses Thema mit solch einem Kommentar herunterzuspielen.

    Mir ist natürlich bewusst das es X Internetseiten gibt, die Slider für ihre News benutzen ( Supermania: Liebe Grüße). Darauf kommt es aber nicht an, Fakt ist, das alles, ich wiederhole ALLES von Update 8.0.1 bereits vorher auf RetroCentral existierte und es auch so nicht verwunderlich ist, Kritik dafür zu bekommen, wenn man etwas (offensichtlich) nachmacht und ein paar Tage später in seine eigene Webseite integriert.

    Ich möchte dich darauf hinweisen, Airport: dass du uns die Schuld dafür gegeben hast das einer unserer Newsschreiber, in einer Zeit in der Ihr zwei Tage offline wart und eine Überprüfung garnicht hätte stattfinden können, Textstellen aus euren Artikeln geklaut haben soll.
    Ich möchte das möglichst unkommentiert in den Raum werfen, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass du der erste wärst, der in unseren Thread geschrieben hätte, wenn wir gestern einen Eventkalender in unsere Seite integriert hätten.


    Mit freundlichen Grüßen

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

    2 Mal editiert, zuletzt von SunnieX (19. Oktober 2014 um 19:30)

  • Ich möchte kurz einwerfen, dass beide Projekte nicht auf die feine englische Art reagiert haben. Es ist jedoch festzuhalten, dass ein wesentlicher Unterschied in der Art der jeweiligen Kopien besteht. So hat RetroCentral geistiges Eigentum (Übernahme von Artikeln RetroTimes -> spärliche Umformulierungen) geraubt und umgekehrt hat RetroTimes technische Funktionen RetroCentrals kopiert. Hierbei ist jedoch nicht verwerflich, Innovationen anderer Projekte zu nutzen und diese sich zu Eigen zu machen, denn genau darauf baut das Konkurrenzverhalten und unser ganzes Leben auf. Als Beispiel ist hier sehr gut unsere Retroszene mit einzubringen, die das belegt: Hotel A kopiert von Hotel B eine Idee, setzt sie eventuell noch anders um. Auch im realen Leben kann man zur selben Auffassung kommen: Geschäft A übernimmt die Marketingstrategie von Geschäft B. Zur Einschätzung der Sachlage muss man außerdem in Erwägung ziehen, dass RetroCentral sich zuerst ehrlos gegenüber RetroTimes durch die Raubkopie von geistigem Eigentum verhalten hat, während RetroTimes sich jetzt eventuell einfach nur durch die Übernahme technischer Features indirekt rächen (?) will.


    Ich möchte mich auf keine Seite stelle und sehe in beiden Projekten erhebliches Potenzial, jedoch lässt sich meiner Ansicht nach deutlich schließen, wer sich in Erregung versetzen dürfte und wer nicht und genau an dieser Stelle sollte jeder selbst anhand der Sachlage, abwegig der beiden Projekte, die Situation für sich selbst einschätzen.

  • Optora: Du drehst die Dinge so, als hätten wir mit Absicht besagte Textstellen von RetroTimes geklaut.
    In der Zeit in der dieser Artikel zur bearbeitung freigeschaltet worden ist, war RetroTimes 2 Tage offline, eine überprüfung hätte niemals stattfinden können.

    Zitat

    dass RetroCentral sich zuerst
    ehrlos gegenüber RetroTimes durch die Raubkopie von geistigem Eigentum
    verhalten hat, während RetroTimes sich jetzt eventuell einfach nur durch
    die Übernahme technischer Features indirekt rächen (?) will.

    Du merkst selbst wie lächerlich das ist.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Ich würde mal sagen, dass man hier den Streit beenden sollte und weiter über die "Fanseite" geschrieben wird.
    Genauso wie im RetroCentral Thread.
    Jeder hat seine Meinung zu RetroTimes und jeder zu RetroCentral.
    Fakt ist: RetroCentral hat den Slider besser umgesetzt .. und ist allgemein besser.

  • Ein Forum ist bekanntlich dafür da um zu diskutieren, jedoch sehe ich in dieser Diskussion keinen Sinn mehr. Jedes Projekt hat seine Stärken und Schwächen. Jedes Projekt zeichnet sich durch ihre eigenen Qualität aus. Jedes Projekt hat ihre Höhen und Tiefen. Jedes Projekt macht mal Fehler, das ist nicht vermeidbar, denn wir sind nicht perfekt. Wir haben nun genug Beiträge zum Thema ''Klauen'' gelesen und nun bin ich der Meinung, dass diese Diskussion ein Ende haben sollte.

    Wie oben bereits erwähnt wurde, befinden wir uns hier in einem Forum, in dem Diskussionen normal sind. Aber diese Diskussion ist unnötig und ergibt keinen Sinn mehr. Aus diesem Grund beende ich diese Diskussion. Weiter Beiträge, die Ähnlichkeiten mit diesem Thema haben, werden gelöscht. Dies gilt auch in der Vorstellung von RetroCentral!

    Developer of ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!