RetroTimes.co - News für die deutsche Retroszene! Seit 6 Jahren zuverlässige Berichterstattung.


  • Der Slider soll aus meiner Sicht nicht auf RetroTimes sein.

    RetroTimes soll aus meiner Sicht eigentlich komplett schliessen, wer brauchst schon RetroTimes? Nein, spaß, das nicht. Aber ich verstehe es nicht, wenn du jemandem einen quasi Befehl gibst bzw. wenn du entscheidest, was passieren soll.

  • Schon ganz okay die Website, der Besitzer ist zwar komisch aber daran sollte die Seite nicht leiden.
    Viele der Artikel sind sehr Empfehlenswert zu lesen, da sie auch professionell verfasst worden sind, auf eine noch längere Zukunft.

    Viel Glück,
    Storyline

  • RetroTimes soll aus meiner Sicht eigentlich komplett schliessen, wer brauchst schon RetroTimes? Nein, spaß, das nicht. Aber ich verstehe es nicht, wenn du jemandem einen quasi Befehl gibst bzw. wenn du entscheidest, was passieren soll.

    Ich glaube, du hast etwas überlesen, Abip:. Es war lediglich seine persönliche Meinung, dass der Slider nicht zur Seite passt. Darin ist keinerlei Befehl/Kommando zu entdecken.
    b2t: Die Seite ist meiner Meinung sehr gelungen, die News sind qualitativ sowie quantitativ hoch und somit wird die Seite nie langweilig. Ich persönlich schaue zwar nicht sehr oft vorbei, aber, wenn ich vorbeischaue, gibt es immer etwas Neues. ;)
    edit: Dass ihr eine SSL-Verbindung besitzt, obwohl ihr erst eine relativ kleine Gemeinschaft habt, ist sehr bemerkenswert und verdient ein Lob... *Lob*

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Ich glaube, du hast etwas überlesen, Abip:. Es war lediglich seine persönliche Meinung, dass der Slider nicht zur Seite passt. Darin ist keinerlei Befehl/Kommando zu entdecken.
    b2t: Die Seite ist meiner Meinung sehr gelungen, die News sind qualitativ sowie quantitativ hoch und somit wird die Seite nie langweilig. Ich persönlich schaue zwar nicht sehr oft vorbei, aber, wenn ich vorbeischaue, gibt es immer etwas Neues. ;)
    edit: Dass ihr eine SSL-Verbindung besitzt, obwohl ihr erst eine relativ kleine Gemeinschaft habt, ist sehr bemerkenswert und verdient ein Lob... *Lob*

    Doch, in einer Art schon. Schau dir das weiß-markierte Text an. Vielleicht stimmt es so wie du's gesagt hast, dann hat's er aber - so, wie ich das verstehe - falsch formuliert.

  • Doch, in einer Art schon. Schau dir das weiß-markierte Text an. Vielleicht stimmt es so wie du's gesagt hast, dann hat's er aber - so, wie ich das verstehe - falsch formuliert.


    Dann melde ich mich mal zum Thema :)
    So wie es Space beschrieben hat ist es schon richtig :)
    Ich persönlich finde, dass dieser Slider nicht dort vertreten sein soll.
    Also ist es konkret meine Meinung zum Slider.
    Aber kann mal passieren :)
    Ich hoffe es wurde jetzt geklärt.

  • Dann melde ich mich mal zum Thema :)
    So wie es Space beschrieben hat ist es schon richtig :)
    Ich persönlich finde, dass dieser Slider nicht dort vertreten sein soll.
    Also ist es konkret meine Meinung zum Slider.
    Aber kann mal passieren :)
    Ich hoffe es wurde jetzt geklärt.

    Jetzt wurde es geklärt, danke!
    Sorry für die eigentlich nicht nötigen Spams.

  • Ich weiß nicht, was mit dem Hoster seit Tagen falsch läuft. Wir mussten schon zum Dritten Mal innerhalb einer Woche zu Ersatzservern greifen... es ist auch für mich ärgerlich, ich hoffe dass noch vor Wochenbeginn mal eine anständige Antwort vom Hostingpartner kommt. RetroTimes leitet daher zu bplaced, manchmal bieten Freehoster anscheinend mehr Uptime als OVH, haha. Ist eine Frage von Stunden bis alles wieder normal geht.

    Diana:, ich stufe die von dir genannten News eigentlich zu den mitunter wichtigsten ein. HabboST ist als größtes Hotel der Szene wichtig, und bietet nun neue Werbemittel als einziges Retro Hotel, insofern öffnet diese Neuheit auch neue Schritte in der Szene und zeigt diese. Es ist klar, dass dich nicht jeder Artikel zu jedem Retro ansprechen wird, wir halten uns jedoch für die Allgemeinheit und versuchen für jeden was dabei zu haben. :)

  • Ich weiß nicht, was mit dem Hoster seit Tagen falsch läuft. Wir mussten schon zum Dritten Mal innerhalb einer Woche zu Ersatzservern greifen... es ist auch für mich ärgerlich, ich hoffe dass noch vor Wochenbeginn mal eine anständige Antwort vom Hostingpartner kommt. RetroTimes leitet daher zu bplaced, manchmal bieten Freehoster anscheinend mehr Uptime als OVH, haha.

    Diana:, ich stufe die von dir genannten News eigentlich zu den mitunter wichtigsten ein. HabboST ist als größtes Hotel der Szene wichtig, und bietet nun neue Werbemittel als einziges Retro Hotel, insofern öffnet diese Neuheit auch neue Schritte in der Szene und zeigt diese. Es ist klar, dass dich nicht jeder Artikel zu jedem Retro ansprechen wird, wir halten uns jedoch für die Allgemeinheit und versuchen für jeden was dabei zu haben. :)


    Bedanke mich für die ausführliche Antwort, so habe ich es nicht gesehen. :P

    Hauste,
    Diana. :wacko:

    9rkkeCZ.gif

    i met the girl under full-bloomed cherry blossoms &' my fate has begun to change
    s c h e h e r a z a d e

  • Eine Woche ist es her, seitdem wir die SSL-Verbindung via HTTPS eingeführt haben. Bis jetzt gibt es keine uns bekannten größeren Probleme. Gerne verweise ich auf unser Lexikon, das wieder die letzten Tage überarbeitet wurde - es umfasst mittlerweile 30 Artikel thematisiert zur Retroszene, Tendenz steigend. Ihr könnt auch selbst Einträge einsenden.

    RetroTimes - Lexikon und KnowHow zur Retroszene

    Auch das Leakingarchiv unter http://leaks.retrotimes.in/ ist in bester Form und wartet auf eure Leaks :P. Happy Halloween!, by the way.

  • Optimus ist neu bei uns und teilt mit mir die Ehre, den Thread hier auf RetroTown zu managen. Er ist Anlaufpartner für eure Fragen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken und Lobe und beantwortet gerne Wünsche. Auf gute Zusammenarbeit!


    Neuer Artikel auf RetroTimes >> Die Szene wartet auf BabboLA - seit 6 Monaten.

    Weißt nicht, ob das der Fehler ist, aber nervig wenn ich immer mit dem Handy drauf muss.

  • iExit: Meines Wissens ist das jetzt ein Einzelfall und du sagtest am Handy soll's klappen? Hat das Handy die selbe Internetverbindung wie dein PC? Wenns am Handy geht, dann kann's ja nur an deinem PC/Browser liegen... Die Verbindung ist durchaus in der BETA-Phase, so ein Problem ist mir allerdings neu und wie schon gesagt bei dir als einziger aufgetreten. :P

    Versuch mal über Proxys unsere Seite zu erreichen, ggf. auch über einen CMD-Ping.

  • Ich freue mich, dass erneut ein Artikel bezüglich BabboLA erschienen ist. Vor allem, weil im Fazit die Projektleitung insgesamt gelobt wird. Wenn ich jedoch ehrlich bin, sehe ich mittlerweile eine Übertreibung was die Veröffentlichung von Artikel bezüglich BabboLA betrifft. Wäre ich nicht Teammitglied von BabboLA, so würde ich mir die Frage stellen, ob die Thematisierung der Wartezeit und dem damit verbundenen Rekord sinnvoll ist, vor allem dann, wenn bereits eine andere Retrofanseite - RetroCentral - in einem eigenen Artikel dieselbe Situation mit denselben Folgen beschreibt und definiert. RetroCentral wurde damals von der Administration RetroTimes' beschuldigt, Artikel mit spärlichen Umformulierungen reproduziert und dementsprechend geistiges Eigentum geraubt zu haben. Ich habe damals für RetroTimes argumentiert, da die angeführten Belege von Airport eindeutig waren. Doch nun scheint es so, als würde RetroTimes dieser Impertinenz ebenfalls folgen. Es ist festzustellen, dass RetroCentral bereits am 25.10.2014 um 20:33 Uhr eine Kolumne mit dem Titel "Wo bleibt Ihr?" publizierte. In diesem wurde dieselbe Thematik wie im Artikel RetroTimes' "Die Szene wartet auf BabboLA - seit 6 Monaten.", welcher am 06.11.2014 um 15:18 Uhr veröffentlicht wurde, repräsentiert. In diesem Artikel wurde lediglich ausführlicher das thematisiert, was RetroCentral verallgemeinert bereits mehr als eine Woche zuvor dargelegt hat.

    Falls diese Kritik als fadenscheinig anerkannt wird, bitte ich, bei mir die entsprechenden Belege einzufordern. Ich würde dann entsprechend beide Artikel vergleichen und die entsprechenden Textstellen, die vom Inhalt meine Aussage bestätigen, markieren und Randnotizen machen - so, wie Airport es damals tat.

  • Optora: RetroTimes berichtet, wie jede andere Newsquelle, unabhängig. Somit unterschlägt RetroTimes es nicht Trends und/oder Geschehnisse zu thematisieren, nur weil es eine andere Fanseite/Newsquelle davor oder parallel dazu auch getan hat.

    Bei dem von dir angesprochenen damaligen Artikel von Retrocentral wurden über 17 100% identische Satz- und Wortstellungen gefunden , bei uns ist aller höchstens ein nahe liegendes Thema aufgegriffen worden.Dies erfolgte vorallem aus Aktualitätsbedarf. Mittlerweile wurde der damalige Artikel freundlicherweise von Retrocentral überarbeitet, jedoch kann man hier meiner Meinung nach nicht von einem direkten Vergleich der beiden Fälle sprechen. Schließlich ist es völlig legitim, dass keine der beiden Fanseiten aus Rücksichtnahme auf die Erstellung eines ähnlichen Artikels verzichtet.

    Hinzukommend muss man sagen, dass man eventuell beide Seiten regelmäßig besucht oder kennt, dies aber nicht muss. Demzufolge haben sowohl RetroTimes als auch Retrocentral nun ausreichend zu diesem Thema informiert, sodass jeder, sowohl die, die nur eine der beiden Seiten regelmäßig besuchen, als auch die, die die News beider Seiten verfolgen nun mit (sich ergänzenden) Informationen abgedeckt sind.

    Mit freundlichen Grüßen,

    YTwZ0m7.gif

  • Optora: RetroTimes berichtet, wie jede andere Newsquelle, unabhängig. Somit unterschlägt RetroTimes es nicht Trends und/oder Geschehnisse zu thematisieren, nur weil es eine andere Fanseite/Newsquelle davor oder parallel dazu auch getan hat.

    Bei dem von dir angesprochenen damaligen Artikel von Retrocentral wurden über 17 100% identische Satz- und Wortstellungen gefunden , bei uns ist aller höchstens ein nahe liegendes Thema aufgegriffen worden.Dies erfolgte vorallem aus Aktualitätsbedarf. Mittlerweile wurde der damalige Artikel freundlicherweise von Retrocentral überarbeitet, jedoch kann man hier meiner Meinung nach nicht von einem direkten Vergleich der beiden Fälle sprechen. Schließlich ist es völlig legitim, dass keine der beiden Fanseiten aus Rücksichtnahme auf die Erstellung eines ähnlichen Artikels verzichtet.

    Hinzukommend muss man sagen, dass man eventuell beide Seiten regelmäßig besucht oder kennt, dies aber nicht muss. Demzufolge haben sowohl RetroTimes als auch Retrocentral nun ausreichend zu diesem Thema informiert, sodass jeder, sowohl die, die nur eine der beiden Seiten regelmäßig besuchen, als auch die, die die News beider Seiten verfolgen nun mit (sich ergänzenden) Informationen abgedeckt sind.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eine Frage, bevor ich dazu Stellung nehme: Habt ihr eine Stoffsammlung angefertigt, um gezielt darauf einzugehen? :D
    Dieselben Argumente hat Airport soeben in einer Konversation auf Skype mit mir angeführt. Moment mal, der Text könnte sogar glatt von ihm persönlich stammen und dich als nun neues Teammitglied dazu aufgefordert haben, den entsprechenden Text zu veröffentlichen.

    Meiner Ansicht nach ist die Sachlage eindeutig: Dass es sich hierbei nicht um einen Trend oder ein aktives Geschehen in der Retroszene handelt, sondern man bewusst ungefähr eine Woche nach Veröffentlichung des Artikels von RetroCentral Aktualitätsbedarf (so schön, wie ihr es sagt) bemerkte und entsprechend diese Thematik auf Grundlage des Artikels von RetroCentral aufgriff. Die Parallelität, die ihr angesprochen habt, spielt insofern eine Rolle, da es sich bei der entsprechenden Thematik beider Artikel (Wartezeit von BabboLA) um etwas handelt, was sich passiv im Hintergrund bewegt - nämlich die Wartungsarbeiten von BabboLA, die sich seit nun mehr als 6 Monaten hinziehen.

    Bezüglich der Vergangenheit RetroCentrals und dem damit verbundenen Vorfall: Damals habe ich für RetroTimes argumentiert, da die Übernahme der entsprechenden Artikel deutlich mit Belegen untermauert wurde. Dass jedoch bei euch angeblich nur ein nahe liegendes Thema aufgegriffen wurde, sehe ich definitiv anders: Der Raub geistigen Eigentums definiert sich nicht lediglich in der Übername von Sätzen, sondern auch hierbei konkret in der Kopie von Meinungen und Artikelgrundlagen, die einen bestimmten Zweck erzielen sollen - um genau zu sein: Den Artikel zu füttern und als Fundament zu nutzen. Ich weiß nicht, wo ich die Art der Übernahme direkt verglichen haben soll, weswegen ich darauf nicht weiter eingehen werde. Lediglich habe ich diese Übernahme als impertinent gewertet.

    Der letzte Absatz wirkt ziemlich feingliedrig. Wieso versucht ihr mit einer Abdeckung der entsprechenden Information zu begründen? Das wirkt so, als ob ihr einen positiven Zweck bildlich für alle Beteiligten darstellen wollt, wobei ganz klar in diesem Fall der entsprechende Redakteur RetroCentrals das Opfer ist - so, wie es damals der Redakteur RetroTimes war.

    Beide Newsseiten haben meiner Meinung nach nicht nach englischer Art gehandelt, wobei RetroCentral damals die Kopie mehrerer Artikel damit begründete und sich somit zugleich eingestanden hat, dass das interne System nicht transparent genug gewesen sei und man dies vorher nicht bemerkt habe. Ob das stimmt, weiß niemand. Jedoch sehe ich darin keinen Sinn, die Vergangenheit erneut zu beleuchten, wenn wir im Jetzt leben und RetroTimes dieses Mal in der entsprechenden Ecke steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Optora (6. November 2014 um 22:54)

  • Optora: Ich bewundere deinen äußerst bemerkenswerten und spontanen Einsatz in Hinsicht dessen, dass es sich eigentlich nur um eine Thematik handelt, die von zwei Newsseiten selbermaßen thematisiert wurde. Newsseite X kann über Thema X berichten, genau so wie Newsseite Y über Thema X berichten kann. Es gibt hierbei jedoch wesentliche Defizite zwischen jenem, wie die Newsseiten berichten und die Thematik auffassen. Der selbe Inhalt ist nicht automatisch der gleiche Inhalt, dein Vorwurf zum Klau von "geistigem Eigentum" ist nur verwerflich, denn es sprechen zu keinem Zeitpunkt Fakten.

    Aber bevor auch ich Stellung nehme, die Antwort zu deiner Frage: Selbstverständlich unterhalten wir uns im inneren Team, wie jedes andere Team auch, und führen in der Teamgruppe größere Gespräche, in der Teammitglieder ihre Meinung äußern. Ich schätze Optimus hat mit seiner Aussage die Meinung von allen hinter RetroTimes ideal vertreten und ich kann ihm nur zustimmen. Es ist seine Entscheidung, was er postet, ansonsten würden wir in diesem Bereich niemanden engagieren. Es war mir ohnehin klar, dass du dieses nun ansprechen und natürlich gegen mich entwerten würdest, weshalb ich das Gespräch mit dir frühzeitig mit dem freundlichen Hinweis, dann doch lieber hier zu diskutieren, beenden ließ.

    Es ist für den von Optimus bereits erwähnten Aktualitätsbedarf vollkommen irrelevant, ob ein Geschehnis aktiv oder passiv abläuft. Wir messen unseren Aktualitätsbedarf nach aktuellen Themen und Thematiken, wovon Babbo.la ganz klar offenbar eines ist. Für die spätere Berichtserstattung spielt überhaupt keine Rolle, ob etwas aktiv oder passiv stattfindet (wobei ich dir widersprechen muss und sage, dass das Geschehnis sehr wohl aktiv ist) sondern in wie fern es zum aktuellen Zeitpunkt von Bedeutung ist. Warum sollten wir darin unterscheiden, was im Hintergrund oder Vordergrund stattfindet? Das ist mitunter auch der Grund, warum wir als Newsseite noch Monate und Jahre nach der Schließung des HabboMN Interviews mit Hotelmanagern rausbringen und noch Monate vor der Eröffnung von HabboMN 2.0 von möglichen Neuerungen berichten, obwohl das alles schon vorbei ist. => Aktualitätsbedarf, und das ist nicht nur bei diesem Artikel so. Es wäre eine Schande für uns, wenn wir unser herkömmliches Newsangebot nur auf Grund dessen für unsere Leser einschränken, dass eine andere Newsseite das selbe Thema aufgefasst hat. Davon sehen wir ganz klar ab.

    Meinungen kann man nicht kopieren, geschweige denn klauen. Man kann Sätze und Wörter kopieren und sie gegebenefalls umstellen: Aber Meinungen bleiben Meinungen und unterliegen selbst in Deutschland keinem Urheberrecht. Wie bereits erwähnt verfassen wir Artikel, wenn wir es für unsere Verhältnisse für nötig halten, und bewerten diese in indirekten Verfahren. Uns vorzuwerfen, die "Meinung eines Dritten geklaut zu haben", weil wir uns offenbar keine eigene bilden können (Ironie), ist lächerlich. Zumal die persönliche Bewertung nur in zwei Abschnitten zu Einsatz kommt, also für den gesamten Artikel zunehmend von unterster Bedeutung ist. Der Nutze als Füllzweck, um den Artikel mit Stoff zu füllen, kann insofern gar nicht gegeben sein, da ein minimaler Teil von eigener Meinung geprägt ist. Selbst das Fundamentum bleibt von Grund auf differenziert und befasst sich lediglich mit den aktuellen Themen, eine ganz andere Basis. Weiterhin bleibt die Meinung jedermans eigenes Recht und ist in jeglicher Hinsicht unantastbar. Ideen und Innovationen hingegen sind übernehmbar und eine andere Thematik, da sie auf geistlicher Kreativiät berühen und die freie Meinungsbildung hingegen lediglich zu unseren Grundbedürfnissen gehört, die jeder hat und jeder in diesem Land frei ausüben darf. Ich möchte jedoch gewiss nicht ausschließen, dass sich auch unsere Redaktionskräfte in der Meinungsbildung wie jeder andere hier abhängig von anderen Threads, Themen oder Dritten Artikeln beinflussen lassen können. Es kann jedoch nicht die Rede einer "Übernahme" sein, solange die Meinung sich selbst zusammensetzt und nach eigenem Bedürfnis niedergeschrieben wird. Ich sehe nicht mal den Ansatz einer gleichen Niederschrift.

    In diesem Fall ist niemand das Opfer. Weder RetroTimes hat irgendeine Meinung gestohlen (wenn das überhaupt geht) und niedergeschrieben, irgendeine Pasage aus ähnlichen Artikeln geklaut, noch die Rechte eines Dritten eingeschränkt oder geistiges Eigentum in Anspruch genommen. Auch das Thema wurde gemäß Aktualitätsbedarf legitim ausgewählt. Es liegt hier nicht ein einziges Wort vor, das man uns an den Kopf täte werfen können, was im verglichenen Fall, Optora, gut rund über 80 waren. Ich differenziere zwischen den beiden Fällen ganz strikt und es ist beim besten Willen ein Rätsel, wie überhaupt Zusammenhänge gezogen werden können. Seitens RetroTimes erfolgt keinerlei Einsicht und Handlungsbedarf, solches wäre schlichtweg unbegründet und unzureichend gerecht. Insgeheim sehe ich deine Argumentation sehr oberflächlich und undetailliert niedergeschrieben, wohlmöglich, weil man in der Annahme, dass eine andere Newsseite das selbe - nein, nicht das gleiche - Thema aufgefasst hat, gar nicht anders kann, als oberflächlich mit der Versuchung ohne einen einzigen Fakt RetroTimes in eine "gleiche" Ecke zu stellen, zu argumentieren. Wenn es dir jedoch wirklich darum geht, dass es anscheinend ein Problem gibt, einen Artikel zum selben Thema auch auf RetroTimes zu finden, so kann ich sagen, dass wir mit Sicherheit keine Rücksicht auf andere Newsquellen nehmen werden.

    Freundlichst,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!