RetroTimes.co - News für die deutsche Retroszene! Seit 6 Jahren zuverlässige Berichterstattung.

  • Ich habe mir soeben den neuen Artikel "HabboST 3.0 - Bald kommt die neue Homepageversion" durchgelesen und muss nun leider feststellen, dass dieser nicht wahrheitsgemäß verfasst wurde. Im Artikel heißt es "Habbo 3.0", allerdings handelt es sich bei den hinzugefügten Screenshots im Artikel um "Habbo 2.0", welche sich durchaus unterscheiden und der Artikel somit zum größten Teil falsche Informationen beinhaltet, wobei es doch heißt, dass man "dem Testsieger vertrauen sollte". Belegen kann ich dies anhand des neuen Artikels auf RetroCentral, in dem die komplette "Habbo 2.0" Homepageversion veröffentlicht wurde mit Zitaten der Konstruierer.

    Und was macht Retrocentral's Quellen so sicher?


    "This is your life, and it’s ending one minute at a time."

  • Ich frage mich, was das eigentlich soll? RetroNews wurde so eben auf RetroTimes umgeleitet. ?(

    Das Bild kam nach dem Vorfall. Hoffe auf Ruhe.


    Ich bezweifel jetzt mal sehr stark als außenstehender das RetroTimes mit der Sache zu tun hat.
    Nur Konkurrenz schadet der Konkurrenz und zeigt das nicht offensichtlich.
    Ich würde hier eher RetroCentral verdächtigen. Grund? Weil ihr gerade mega viel Komplimente kriegt, das vermisst RetroCentral anscheinend..

    b2t: RetroTimes gefällt mir mit RetroNews wirklich am besten.
    Die News sind meganice formuliert, zum überfliegen kann man eure Artikel auch nutzen da ihr auch unterstrichen oder fett gedruckt habt bei größeren Begriffen. Gefällt mir! Generell ist das Design mal was neues & geiles, einfach bombe.


  • Ich bezweifel jetzt mal sehr stark als außenstehender das RetroTimes mit der Sache zu tun hat.
    Nur Konkurrenz schadet der Konkurrenz und zeigt das nicht offensichtlich.
    Ich würde hier eher RetroCentral verdächtigen. Grund? Weil ihr gerade mega viel Komplimente kriegt, das vermisst RetroCentral anscheinend..

    b2t: RetroTimes gefällt mir mit RetroNews wirklich am besten.
    Die News sind meganice formuliert, zum überfliegen kann man eure Artikel auch nutzen da ihr auch unterstrichen oder fett gedruckt habt bei größeren Begriffen. Gefällt mir! Generell ist das Design mal was neues & geiles, einfach bombe.


    Sound hör auf zu nerven.
    Ich pflege mit Abip eine sehr gute Freundschaft, abgesehen davon habe ich ihm einen Webspace gegeben.
    Uptime: 99%. Man, ich bin so böse.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Ich musste fast Weinen vor lachen, als ich das lesen durfte:

    Welche Erfahrung denn? Die Erfahrung das Design und die Ideen anderer zu rippen? *hust* Habbotimes, ibobba.me usw..

    Welche Erfahrung? Technik? Gerippte und wo anders heruntergeladene Scripts? Kommt dann auch wieder euer Copyright drauf? Wie beim Retrocounter?

    Welche Erfahrung? Technik? Sicherheit? Die XSS Lücken die nach jedem Update von euch da sind?

  • Was soll dein sinnloses Hating bezwecken? Damit mal klar ist, was unter Erfahrung zu verstehen ist:
    Die Erfahrung, 4 Jahre lang ein Projekt zu führen und dieses in über 8 Versionen mit über 250 informativen Artikeln, über 55 Mitarbeitern und mehr als tausenden Wörtern, darunter tausendzeiligen eigenkreierten Code am Leben zu erhalten. Die Erfahrung, ein Projekt so zu managen, dass ein 12 Jähriger es geschafft hat, Marketing und Konzeption zu leiten, dass RetroTimes heute noch immer existiert und zu einem der meistbesuchtesten Retrofanseiten in der Szene gehört. Schlichtweg die Erfahrung, die du nie haben wirst.

    Jeder hat Fehler. Niemand ist perfekt, niemand will es werden. Und doch ist es umso erstaunlicher, dass ein Projekt, das in deiner Meinung 99% Kopie ist, so einzigartig sein kann.

  • Was soll dein sinnloses Hating bezwecken? Damit mal klar ist, was unter Erfahrung zu verstehen ist:
    Die Erfahrung, 4 Jahre lang ein Projekt zu führen und dieses in über 8 Versionen mit über 250 informativen Artikeln, über 55 Mitarbeitern und mehr als tausenden Wörtern, darunter tausendzeiligen eigenkreierten Code am Leben zu erhalten. Die Erfahrung, ein Projekt so zu managen, dass ein 12 Jähriger es geschafft hat, Marketing und Konzeption zu leiten, dass RetroTimes heute noch immer existiert und zu einem der meistbesuchtesten Retrofanseiten in der Szene gehört. Schlichtweg die Erfahrung, die du nie haben wirst.

    Jo ne ist klar "eigenkreierten Code" Entweder habt ihr die Idee geklaut, das Design geklaut oder die Codes geklaut.

    Fakt ist: In allen 8 Versionen kein eigenes Design gehabt, respekt.
    In 4 Jahren gar nichts gelernt? Nicht einmal versucht etwas eigenes zu machen? Ich glaube nicht!
    Der Name "RetroTimes" ist die Kirsche auf der Torte

  • Dass ihr euch über dieses Thema dermaßen echoffrieren könnt, wundert mich nicht.

    RetroTimes hat sich in den letzten Jahren zu einer einzigartigen Seite entwickelt und sich mehrfach durchgesetzt.

    Wir entwickeln uns stetig weiter und das ist nicht nur allein über das Design bewertbar. Wer in der Webprogrammierung tätig ist weiß, dass der Schwerpunkt des Codes dem Laien verborgen bleibt.

    Ob das Design möglicherweise so oder in ähnlicher Weise schon existiert, spielt keine Rolle. Uns liegt Benutzerfreundlichkeit in der Bedienung und Übersicht am Herzen. Solche Ansprüche an uns selbst setzen wir dann auch selbst im Code um.

    Dafür geben wir uns beste Mühe.

  • Dass ihr euch über dieses Thema dermaßen echoffrieren könnt, wundert mich nicht.

    RetroTimes hat sich in den letzten Jahren zu einer einzigartigen Seite entwickelt und sich mehrfach durchgesetzt.

    Wir entwickeln uns stetig weiter und das ist nicht nur allein über das Design bewertbar. Wer in der Webprogrammierung tätig ist weiß, dass der Schwerpunkt des Codes dem Laien verborgen bleibt.

    Ob das Design möglicherweise so oder in ähnlicher Weise schon existiert, spielt keine Rolle. Uns liegt Benutzerfreundlichkeit in der Bedienung und Übersicht am Herzen. Solche Ansprüche an uns selbst setzen wir dann auch selbst im Code um.

    Dafür geben wir uns beste Mühe.


    "RetroTimes hat sich in den letzten Jahren zu einer einzigartigen Seite entwickelt und sich mehrfach durchgesetzt. "

    RetroTimes kann nicht einzigartig sein, nenn mir mal einen Punkt, der RetroTimes einzigartig macht.

    Wer in der Webprogrammierung tätig ist weiß, dass der Schwerpunkt des Codes dem Laien verborgen bleibt.

    Was ein Bullshit? Es ist keine Kunst ein eigenes Design zu entwerfen, nach 4 Jahren sollte das nun auch nicht sonderbar schwer sein. Ausserdem bezweifle ich doch sehr, dass ihr alles selbst gecodet habt.

    Ob das Design möglicherweise so oder in ähnlicher Weise schon existiert, spielt keine Rolle.

    Natürlich spielt das keine Rolle, niemand in der Szene legt Wert auf ein Eigenes Design.
    "Wir sind die Retroszene, wir klauen doch eh alles"

    Beste Einstellung hier, ich weiß nicht wie man sich gottverdamt so selbstloben kann (Vertraue dem Testsieger) aber jeden Scheiß klaut.

    Solche Ansprüche an uns selbst setzen wir dann auch selbst im Code um.

    Eure Ansprüche? Welche Ansprüche? Hoch können diese nicht sein?
    Ihr seit in meinen Augen einfach nur Diebe, ihr klaut Ideen & die Werke anderer, lobt euch selbst und werdet für euren Diebstahl noch von Szenenmitgliedern gelobt.

    Die Szene hat einfach kein Niveau und keine Anforderung, als DE Fanseite hättet ihr nicht einen Tag überlebt und da hättet ihr auch noch so gut schreiben können^^

  • Ich befasse mich zwar wenig mit der Materie Habbo.
    Normalerweise ist es ja aus meiner Sicht Legal, eine Retrofanseite zu erstellen, weil man damit keinen möglichen Diebstahl von Sulake vollzieht.. sonst wären Habbo Fanseiten ja auch nicht erlaubt. Jedoch ist es bei euch doch Fall, wie früher schon, dass ihr euch mit Kopien ins ilegale millieu begebt, und danach zbs. notiert:

    (Inspiration und Plagiat/Kopie ist ein Unterschied.)

    Das ist meiner Meinung noch das kleinste Problem was da besteht. Aber was ich absolut nicht verstehe ist wieso Ihr danach in euer Impressum schreibt:

    Also ihr schreibt das da hin, was genau auf der Seite steht woher ihr die Sachen habt.

    Ihr kopiert also Inhalte anderer Seiten, schreibt danke für die Inspiration und in ihrem Impressum steht dass diese Seite so wie Inhalte dem Urheberrecht unterliegen. Ihr geht also auf HabboTimes, kopiert den Footer und den Contentbereich, veröffentlicht es als Inspsiration und redet von Urheberrecht, obwohl ihr genau wisst das dies' nicht erlaubt ist.

    Alles in allen. Ich finde es einfach schade, jedoch finde ich es gut wie ihr euch in dieser Hinsicht gebessert habt.
    Dies geht nicht an die Mitarbeiter die neu dabei sind . Sondern an die Ersteller und Entwickler der Website.

    Wünsche euch trotz allem viel Erfolg!

  • Ich danke euch für eure Feedbacks oder eher für die Erläuterung euer Streitthemen. Soweit ich weiß ist eine HabboTimes-ähnliche Struktur auf RetroTimes schon seit knapp anderthalb Jahren festzustellen und nicht wirklich neu. Dazu haben wir in diesem Thread und durch unsere Laufbahn mehr als genügend diskutiert und widerlegt: Umso weniger ist es in meiner Meinung erforderlich, Themen aus Seite 8 - 16 auf diesem Thread wieder auszugraben und erneut zu diskutieren, wenn dazu schon Antworten und Co. vorliegen.

    Ich möchte für euch beide festhalten:
    Nach geltendem Urheberrecht in Deutschland unterliegen CSS- und HTML-Codezeilen keinem Urheberrecht, es sind Skriptsprachen. Ein jener Footer oder Hinweis auf das Urheberrecht verweist lediglich darauf, dass das Gesamtbild einer Webseite als kreatives Werk geistliches Eigentum des Besitzers ist. Ferner unterliegen jedoch nur Bildmaterialien und selbst erstellte Texte einem Copyright und geistlichen Schutz - nicht der Quellcode. Anders ist die Situation bei Computerprogrammen.

    Ich bin mir außerdem sicher, dass du weiterhin außer Acht lässt, dass man das Urheberrecht aus komplett anderen juristischen Perspektiven betrachten muss, wenn eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht wurde. RetroTimes ist in keiner Hinsicht mit der Webseite HabboTimes verwechselbar und wir nutzen - bis auf das Bild im Footer - keine Images aus der HabboTimes Kreation. Auch die Homepagestruktur und der Aufbau in HTML weicht vollkommen von HabboTimes ab, es ist klar zu erkennen, dass wesentliche und vor allem Dingen der Großteil, wenn nicht sogar die ganze Seite, in eigener Leistung erschaffen wurde und selbst ein ähnlicher Look untersteht keinem Copyright. In mehreren Fällen haben Amtsgerichte entschieden, dass der Ersteller eines Layouts keine urheberrechtlichen Ansprüche hat, sofern nicht explizit Textstellen und ganze Bilder von einem Dritten übernommen worden sind und damit die Schöpfungshöhe nicht erreicht wurde. Anbei hier ein Link zu einem vergleichbaren Gerichtsurteil, in dem die Klägerin über die fast identische Übernahme ihrer Webseite klagte - Urteil: abgewiesen.

    HabboTimes ist seit Eröffnung und Entwicklung Inspirationsgeber unserer Seite, den wir uns an manchen Stellen zu Rate gezogen haben, ein moralisch falscher Vorwurf ist derzeit in keiner Weise herzustellen. Das Recht ist unser Zeuge. Gerne werte ich ein Feedback, sofern es Einfluss auf das Innere und dem Content von Retrotimes nimmt.

    Greetings,

  • Du kannst um den Brei herum reden wie du willst, ihr habt trotzdem geklaut - und das weißt du auch.

    Ausserdem: ibobba.me

    EDIT: Für die, die die ganze Zeit meinen Post disliken: Schreibt lieber eure Meinung in den Thread und diskutiert mit mir, ihr nervt und eure Argumente werde ich sowieso widerlegen

  • Einige von euch verfolgen RetroTimes schon seit acht Versionen. Wer könnte besser wissen, was das Beste für uns ist, als die treuste Fangemeinde?
    Im Dezember wird die neue Version erscheinen - wir bitten daher um Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Anregungen, die wir für die kommende Version unbedingt inhaltlich beachten sollten.
    Auf Antworts im Thread, Facebookmessages oder sonstige Kontaktaufnahme zwecks Vorschlag freuen wir uns!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!