50+ Google Eastereggs - Liste

  • Versteckte Easter Eggs in der Google Suche:
    do a barrel roll: führt dazu, dass sich der komplette Bildschirm (also nicht die Hardware…) einmal um die eigene Achse dreht. Zurück geht dieser Joke auf ein Flugmanöver im Nintento Spiel Star Fox 64. Als alternativer Suchbefehl funktioniert übrigens auch „Z or R twice“ – was quasi die Tastenkombination am Controller für die Barrel Roll war.

    tilt: sorgt dafür, dass sich die Suchergebnisse zur Seite kippen, also „tilten“. Alternativ funktioniert auch askew
    zerg rush:
    Hier ist Vorsicht geboten, denn durch diesen Befehl verwandeln sich die „o“s aus dem Google Logo in kleine hungrige Monster, die die Suchergebnisse fressen. Allerdings kann man als User dagegen steuern und die kleinen Viecher mit der Maus abschießen. Irgendwann ist der Kampf allerdings meistens verloren. Allerdings kann man sein Ergebnis dann auch auf Google+ wundervoll teilen.

    recursion: gibt man recursion in den Suchschlitz ein, so fragt Google: Meinten Sie: recursion? Nicht witzig? Doch, denn eine Rekursion ist ein Prozess, der sich unendlich selbst wiederholt. Also wenn man beispielsweise zwei parallele Spiegel aufstellt und einen Gegenstand in der Mitte platziert.
    the answer to life, the universe and everything: darf in der Liste auf keinen Fall fehlen! Jeder Fan von “Per Anhalter durch die Galaxis” kennt die antwort auf diese Frage. Sie ist so genial wie auch einfach:

    once in a blue moon: Auch hier antwortet Google mathematisch. Dieses Easter Egg beschreibt das „Blue Moon“ Phänomen, welches dann auftritt, wenn in einem Monat 2 Vollmonde vorkommen – also etwas sehr sehr seltenes.

    anagram: und Google fragt: Meinten Sie: nag a ram? Einfach gut

    binary: Naja, was finden Computer Nerds so richtig geil? Alles was binary, octal oder hexadecimal ist…und geben es dann eben auch entsprechend wieder
    the number of horns on a unicorn: hey, das muss man ja auch nicht wirklich zwingend wissen, oder?

    a bakers dozen: fragt mich nicht warum, aber anscheinend ist das Bäcker Duzend nicht 12…

    kerning: kerning nennt man es, wenn bei einem Wort zwischen allen Buchstaben ein L e e r z e i c h e n steht. Und Google macht genau das mit allen Kerning Keywords

    qingming: Google widmet dieses Suchergebnis dem chinesischen Qingming Fest, das jedes Jahr den Frühling feiert.


    Auf gut Glück – oder auch nicht

    google gravity: hier zerstört die Gravitation mal die gesamte Google Seite. Lustigerweise kann man die einzelnen Elemente schließlich noch packen nut in der Gegend herumwerfen.

    Pig latin Google: stellt die Sprache von Google um. Ich weiss noch nicht genau was es wirklich ist. Aber es gibt noch andere wundervolle Sprachen, die man verwenden kann, wie z.B. Hacker (1337), Pirat, Klingonisch…und ich schau jetzt mal, wie ich wieder auf Deutsch komme…

    Google Sphere: und wie auch im echten (SEO) Leben, dreht sich plötzlich alles um Google.

    Where is Chuck Norris: Google sucht nicht nach Chuck Norris, denn es weiss, DU wirst Chuck Norris nicht finden – er findet DICH!
    Super sind hierbei auch die Suggestions
    Google Heart Page: Einfach süß… (benötigt Java)

    elgooG: Google rückwärts schreiben? Das kann Google aber garantiert auch…

    Google Gothic: Es soll ja auch Menschen geben, die Angst vor der Bildschirmbräune haben. Für diese eignet sich dieser „Auf gut Glück“ Treffer besonders gut!
    Epic Google: Groß, größer, EPIC!

    Weenie Google: wer hier suchen will sollte sich etwas beeilen. Irgendwie genau das Gegenteil von Epic Google.

    Annoying Google: Alles soooo langweilig L

    Google l33t: funktioniert standesgemäß natürlich auch mit Google 1337 ist. Eine Hommage an alle Counter Striker, HaxXoRs und wen auch immer. 0|/|G |-|4xx0|2 !!!!111

    Google Loco: Living la vida loca!

    Google Rainbow: Ein Regenbogen, wechselnde Farben, ein gefühlter LSD Trip!

    Who ist he cutest?: Die Antwort ist so einfach wie schön

    Lol Limewire: Do what you want cause a pirate is free! Achtung: Für Ohrwurmempfänger und Menschen, die den schnellen Wechsel bunter Farben nicht ohne gesundheitliche Probleme überstehen nicht geeignet!


    Andere Easter Eggs von Google

    Nicht nur in der Suche hat Google einige Späße versteckt, sondern auch in anderen Programmen. Hier eine Liste weiterer Google Easter Eggs:

    Das Monster von Loch Ness: Wer iGoogle personalisiert hat sollte mal das Hintergrund Theme auf „Beach“ stellen. Pünktlich nachts um 3:14 Uhr kommt dann nämlich Nessi vorbei und schwimmt quer durch das Bild. Wer nicht so lange wach bleiben will kann auch seine Rechneruhr umstellen. Es gibt auch noch andere versteckte Überraschungen in Themes zur Pi Zeit (3:14 Uhr). Fairerweise muss ich sagen, dass Nessi bei MIR nicht gekommen ist – ich wollte diesen Punkt aber trotzdem mit aufnehmen, da es wohl bestätigtermaßen passiert.
    Beat-Box-Translator: Ja, der Google Translator kann mehr als lustige Übersetzungen. Auch Beatboxen gehört zu seinem Metier. Wie das geht? Einfach den Satz
    pv zk bschk pv zk pv bschk zk pv zk bschk pv zk pv bschk zk bschk pv bschk bschk pv kkkkkkkkkk bschk

    von Deutsch nach Deutsch übersetzen und dann anhören. Oder einfach hier klicken und anhören.

    Auto-Start-Translator: Gemeint ist jetzt nicht das Autostart Verzeichnis von Windows, sondern das Geräusch, das dabei entsteht, wenn man ein Auto startet…Dazu einfach wieder auf den Übersetzer gehen und den wundervoll sinnvollen Inhalt
    ppppppppppp, ppppppppppp, ppppppppppp
    GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG
    GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

    vom Schwedischen ins Deutsche übersetzen. Oder einfach hier klicken. Ach ja: Nicht vergessen auf den kleinen Lautsprecher zu drücken um den Sound zu bekommen J

    Mail-Spam: Wer sich in seinen Gmail Postfächern herumtreibt wird schon mal die Adsense Werbung im oberen Bereich bemerkt haben. Wenn man allerdings im Spamordner unterwegs ist, kann es sein, dass Google auch mal ein Rezept anzeigt, das SPAM enthält. Dies funktionierte aber bei meinen Tests nur in der englischen Variante und auch dort nur nach langer Zeit des F5 drückens. Auch im Papierkorb gibt es wohl ab und zu Recycling Tipps statt Werbung zu sehen.
    Schlachte den Drachen: Einmal in Google Docs ein Dokument öffnen, einmal Shift+F12 drücken und taddaaa: You are an official Dragon Slayer!
    Ninja Reader: Das hier funktioniert nur noch kurze Zeit, also Beeilung: In den Google Reader gehen (Achtung, wird im Juni 2013 abgeschaltet) und dann „hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, b, a“ drücken.
    Flugsimulator: Mittlerweile ein fester Bestandteil von Google Earth ist der Flugsimulator. Doch dieses Feature war einst ein Easter Egg (wie damals, im guten alten Excel 97). Einfach Strg+Alt+A drücken.
    Einmal per Segelboot durch den Pazifik bitte: Auch in Google Maps gibt es wundervolle Easter Eggs zu entdecken. Wer beispielsweise von New York nach Tokio möchte, sollte doch bitte mit dem Segelboot durch den Pazifik gondeln. Hawaii ist auch schon fast in Sicht.
    Die Alternative: der Jetski: Wer hingegen von Japan nach China reisen möchte, der wird bei Punkt 44 der Route nicht umhin kommen, mit dem Jet Ski 782km über den Pazifik zu cruisen. Auch das ist mit Sicherheit interessant…
    Fly like an Eagle: Oder auch nicht, denn wer vom „Dark Desert Highway“ in das von den Eagles besungene „Hotel California“ möchte sollte sich erst mal Richtung „shimmering light“ bewegen und dann „continue into Hell“
    Auf Frodos Spuren: Wer als Fussgänger die Route von „Shire“ nach „Mordor“ sucht wird von Google direkt gewarnt: Walking directions are in beta. Use caution – One does not simply walk into Mordor.

    Google Doodles – zu besonderen Anlässen gibt es besondere Logos

    Die sogenannten Google Doodles kennt mittlerweile fast jeder. Gibt es einen besonderen Anlass dann gestaltet Google gerne mal sein Logo um. Die Anlässe können ganz vielfältig sein: Feiertage wie der Tag der deutschen Einheit, Geburtstage, Jahrestage von besonderen Ereignissen etc. Hier die Liste einige meiner Google Doodle All Stars

    122. Geburtstag von Charly Chaplin: Ein wirklich außergewöhnliches Doodle hat Google Charly Chaplin gewidmet: Ein an den Künstler angelehntes Stummfilm Video, das das Doodle Team an einigen Original Schauplätzen von Chaplin Filmen aufgenommen hat.
    Les Paul: Zum Geburtstag des E-Gitarren Bauers Les Paul gab es auf Google eine spielbare Gitarre als Doodle.
    Hertz: Auch Heinrich Hertz steht seit 2012 in der Hall of Doodle. Natürlich war das ihm gewidmete eine Folge von Wellen
    Jules Verne: Was anderes als eine Unterwasserwelt würde dem Großmeister und Schöpfer zahlreicher Werke wie 20000 Meilen unter dem Meer gerecht werden?
    Moog: Dr. Robert Moog ebnete mit seiner Erfindung den Weg für eine neue Art von Musik. In den 1960ern brachte er den ersten analogen Synthesizer auf den Markt und das für ihn gewidmete Google Doodle Mini Moog Model D hat es wirklich in sich. Nicht nur bespielbare Tasten, sondern auch zahlreiche Soundvariationen kommen mit diesem Doodle. Wer wirklich lernen will, wie man damit Musik machen kann, sollte sich mal dieses Video anschauen.
    Hürdenlauf: zu den Olympischen Spielen 2012 gab es ein weiteres interaktives Doodle: den Hürdenlauf. Und mein Gott erinnerte mich das an meine Zeit mit Summer Games, Wintergames und „Mama, kann ich 20 Mark haben? Ich brauche einen neuen Joystick!“ Zu Olympia gab es im Übrigen noch weitere Doodles wie Basketball, Fußball, Kanu, Feldhockey und noch mehr.
    Pac Man: Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie hoch der wirtschaftliche Schaden weltweit war, als am 21. Mai 2010 Pac Man als interaktives Google Doodle auf der Suchmaschine war. Ich persönlich habe bestimmt einfach mal viel zu lange gezockt. Und wenn ich das auf mein Büro, meine Firma, alle Firmen Deutschlands umlege…huiuiui. Aber es ist halt auch einfach geil!
    Douglas Adams: Auch ein sehr schönes Doodle wurde Douglas Adams zu ehren erstellt. Ganz nach dem Motto Per Anhalter durch die Galaxis
    Joseph von Eichendorff: Für die meisten wohl eher unspektakulär, für mich persönlich ein sehr schönes Doodle für Joseph von Eichendorff. Ganz im Stile seines wunderschönen Gedichtes Mondnacht
    Alle Doodles ever: findet man ganz einfach. Direkt auf Google gehen, nichts eintippen und auf „Auf gut Glück“ klicken. Oder auf diesen Link hier
    So, ich hoffe ich habe das meiste gefunden, aber natürlich erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Die Aprilscherze von Google musste ich raus lassen, da man das meiste oder zumindest vieles gar nicht mehr nachvollziehen kann. Aber wer noch weitere Easter Eggs oder sonstige Google Jokes kennt: Einfach in die Kommentare spammen!

    Quelle: conversationmarketing.com


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!