• Guten Abend,

    schon seit einigen Tagen überlege ich wieder ein Retro Hotel zu erstellen. Aber eins, das sich nicht nur mit dem hinzufügen der Funktionen beschäftigt. Ich hatte damals ein Retro Hotel, mit Phoenix, einem normalem CMS, und naja, nicht gerade viel "besondere" Features. Trotzdem hatte ich am Tag knapp 30 User, einfach aus dem Grund, weil ich ein Team hatte, das sich auch wirklich intensiv mit den Usern beschäftigt.

    Ich weis, heute sind 30 User nicht mehr viel, aber wenn man mal überlegt, das die hälfte der ganzen Hotels nun r63b hat, sich nicht um die User kümmert, sondern ehr um die Funktionen, sind 30 treue User, die noch Spaß am "spielen" haben. Ich weis, viele meckern wieder das man ich so nicht finanzieren kann, aber ich habe auf meinem alten Hotel auch 0 Werbung gehabt, aber immer Geld für den Server gehabt.

    Also, würde es sich noch lohnen, ein Hotel zu erstellen, das auf Phoenix basiert, und ganz normale Features hat? Dafür aber einen tollen Community Manager/in hat?
    Kommt mir bitte nicht mit "wird eh kein Erolg haben" oder so, ich achte nicht auf den Erfolg, sondern auf den Spaß der User. Und meine User hatten immer Spaß, tägliche Events, Aktionen, Verlosungen & mehr.

    Also, bitte ehrliche, begründete Meinungen posten.
    Danke.

  • Ich würde keins erstellen. In der deutschen Szene hat man eh eine geringe Erfolgsrate. Schau dir nur mal die englische, französische, brasilianische Szene an. Dort hat fast jedes 2. Hotel 100 - 600 User. Außerdem - sieh dich doch mal um, überall nur kleine Kinder die denken: "Wenn isch jetze ddoseh, dann werd' ick fame!"

  • Kurz gesagt: Nein

    #Edit
    Begründung auf Nachfrage:

    Eigentlich dachte ich nachdem was Leutnant Levi bereits sagte wäre dies klar,aber nun gut.

    1. Die Kosten


    Ein für dich unwichtiger Punkt trotzdem denke ich das man sich doch irgendwann denkt,
    "will ich wirklich monatlich für ein paar User bezahlen ?"
    Bei anderen Spielen und einer größeren Community würde ich dies verstehen doch bei Habbo ?
    Du musst allein für 30 User schon etwas haben das dich abhebt von anderen Hotels und da wären
    wir auch schon beim 2. Punkt.

    2. Individualität

    Damit du auch wirklich 30 TREUE User hast musst du dich wie bereits gesagt von anderen Hotels DEUTLICH abheben.
    Wenn du z.B. BWR gleich am Anfang startest dann kannst du dir sicher sein jeder einzelne ohne Ausnahme nachdem
    was ich bis jetzt erleben durfte ist "Rankgeil",gilt natürlich nur solange dein Hotel ist wie alle anderen.Die User die danach
    bleiben erhoffen sich meist nur bei den 2. Bewerbungsrunden eine höhere Chance.

    3. Overpro-Hack-dDos-1337-Player


    Zitat von Leutnant Levi:

    Zitat

    Außerdem - sieh dich doch mal um, überall nur kleine Kinder die denken: "Wenn isch jetze ddoseh, dann werd' ick fame!"

    4. Anzahl an Retros

    Ich weiß nicht ob es noch so ist da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in irgendwelchen Hotels online war
    doch ich vermute es hat sich nichts geändert.Es gibt einfach zu viel Konkurrenz die Community teilt sich auf.
    Die meisten gehen zu den momentan großen Hotels.Der Rest verteilt sich auf die kleineren.

    5. Werben

    Aktiv täglich am besten mit der Community werben,nicht unbedingt in anderen Hotels.
    Evtl. lieber auf Skype,Facebook usw. halt jeden anschreiben der Interesse an Retros hat.

    ##Sobald mir noch was einfällt werde ich weitere Gründe aufzählen##

    RedShisha:

    Einmal editiert, zuletzt von Watchu (24. September 2013 um 20:59)

  • Ja, ich würde auch sagen, dass es sich nach wie vor noch lohnt. Einzige Voraussetzung ist allerdings, dass du Ahnung davon hast, wie du dich halbwegs gegen Scriptkiddies zur Wehr setzen kannst, denn wenn dein Hotel die Hälfte der Zeit offline ist, schadet es a) deinem Geldbeutel und b) den treuen Usern, die sich ja eigentlich zum Chatten bei dir einfinden wollten.

  • Es hängt immer davon ab wie gut du dich um das Hotel kümmerst. Hast du die Technik einigermaßen im Griff ( Bedeutet nicht das du nur mit den neusten Features weit kommst ) fängst du mit dem Team an das sich intensiv um die Community kümmert. Fängt das Team an zu arbeiten, kommen die User von massiven Werberunden oder sogar schon alleine ins Hotel. Wichtig hierbei ist, das ein funktionstüchtiges Konzept besteht.

    Was wichtig wäre sind folgende Sachen :
    - Technik

    Es reicht aus wenn du ein einfaches ReCMS hübsch editieren kannst und die Features halbwegs veränderst. Du brauchst nicht die beste Technik besitzen. Trotzdem solltest du dich in deinen Gebiet auskennen.

    Geduld -

    Geduld ist das A und O bei einem Retro. Wie die anderen schon richtig erfasst haben, ist es heutzutage ziemlich schwierig an treue User zu gelangen. Es ist aber nicht unmöglich!

    - Team & Konzept

    Ein perfektes Team das sich intensiv mit der Community beschäftigt ist sehr wichtig. Es ist wichtig das du ein sehr vertrauenswürdiges Team findest, da die meisten User schlicht dagegen sind das andere entlassen werden. Ein Konzept muss ebenfalls bestehen und richtig stimmen.


    Geld -

    Hier mit kommen wir zu einen sehr wichtigen Punkt. Es reichen nicht 10-30 Euro im Monat für einen Server. Sondern sogar schon mittlerweile über 50 Euro sind gefordert, wenn nicht schon sogar über 100 Euro, um eine ermaßliche Brandbreite zu füllen.

    Ich kann dir liebend gerne bei dem Konzept Aufbau helfen.

  • Mit einer guten langfristige ausgerichtetes Handeln könnten Sie dies bewältigen. Dennoch sollte das Hotel mit einem erfahrenen Mitarbeiter-Team ausgerüstet sein, dabei hat man eigentlich immer einen kleinen positiven Aspekt, aber es ist ein Risiko wenn Sie dies eingehen möchten.

    Mit freundlichen grüßen, Instinkt.

  • Naja ich hatte mal ein Hotel obwohl das Team in Ordnung war und wir auf genug treue User hatten, kamen wir nicht über 40 User hinaus. Das liegt ganz einfach daran, dass diese DDoS Kiddies uns immer dazwischen funkten. Also : Gute CMS, gutes Team, treue User und keine DDoS Attacken und dein Hotel läuft! Natürlich waren nur 40 User online, weil es bei 40 Bewerbungsrunden gab.

  • Also es lohnt sich nicht 95 Prozent der Deutschen Retro Holtels scheidern immer
    man hat nur 5 % chancen ein gutes Hotel mit Glück zu eröffnen

    Ich hoffe es hat dir sehr geholfen

    Ich will seit 6 Monaten ein Hotel eröffnen doch ich warte habe gedult


    Ich warte bis alles perfect ist die aller kleinsten buggs gefixxt sind erst dann


    Und hoffe es wird auch Erfolgt haben


    Ahja wenn du schon ein Hotel machen willst dann stell nicht 3 Mitarbeiter ein am Anfang nur du alleine im Team bis 30 USer !!!

  • Okay danke für die ganzen Antworten. Ich werde natürlich nicht sofort eröffnen, sondern mich nun intensiver mit PHP auseinander setzen, mich um die Server, Konzept, Grafiken etc. kümmern. Ein Freund aus meiner Klasse hat beste Erfahrung in Sachen Photoshop, HTML, CSS. Er wird sich also um das Design kümmern.

    Ich weis schon wie ich mich gegen DoS-Kids sichere:
    Das CMS läuft auf einem Webspace, dann nochmal das selbe CMS auf einen anderen Webspace. Eine Datenbank wird auch auf einem extra Server laufen, und der Emulator wird dann auf dem Hauptserver laufen. Wieso 2 mal das selbe CMS? Ganz einfach, wird der andere Webspace angegriffen, wissen die User, auf welchem Link sie gehen müssen, um zum anderen Hotel, mit der selben Datenbank zu gelangen.

    Also, alles klar.
    Wer gerne mitwirken möchte (Sponsor, Grafiker, CEO etc.) soll sich bitte bei mir via PN melden. (Ordentliche Bewerbung, also Namen, Alter, Erfahrungen, ggf. Referenzen, und wieso man dich nehmen sollte/muss).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!