Windows 8 Laptop - Ubuntu?

  • Hi,

    da ich mit Windows 8 garnicht zufrieden bin, möchte ich nun auf Ubuntu 12.04 wechseln. Ich habe schon Erfahrungen mit Ubuntu, und finde es im allgemeinem auch besser als Windows. Gibts mehrere Gründe.

    Ich habe einen compaq Laptop, 64 Bit mit Windows 8.
    Also, wie kriege ich am besten Ubuntu hier drauf? - Ich habe es schon via CD versucht, doch gelange nicht ins Boot-Menü, und weis allgemein nicht ob es klappen wird.

    Könnte mir jmd. helfen? Sprich eine kleine Anleitung für mich verfassen?
    Danke im vorraus.

    Gruß.

  • Du kannst via F2 Während dem Start des PC's in das BIOS Switchen, dann musst du ca. 4 Mal mit der > Pfeiltaste klicken,
    dann kannst du den Autostart Konfigurieren, bzw einstellen via Pfeiltasten ob zuerst eine DVD gebootet wird, oder ob erst der Inhalt der Festplatte gebootet wird, mach da mal das die DVD Automatisch als 1. Startet.

  • Das kann nicht sein @#Nightware': Da Windows 8 innerhalb 200 MILLI Sekunden Startet ^^
    Da hat man keine Chance ...

    Ins Boot -Menü kommst du wenn du den knopf "Assist" neben dem An-Aus zeichen des PC's betätigst.
    So ist dass jedenfall bei mir beim VAIO Pro - Sony Windows 8 ^^

    Gruß, &' Viel Glück

  • Das kann nicht sein @#Nightware': Da Windows 8 innerhalb 200 MILLI Sekunden Startet ^^
    Da hat man keine Chance ...

    Ins Boot -Menü kommst du wenn du den knopf "Assist" neben dem An-Aus zeichen des PC's betätigst.
    So ist dass jedenfall bei mir beim VAIO Pro - Sony Windows 8 ^^

    Gruß, &' Viel Glück

    Ich habe selbst Windows 8 und ich kann Problemfrei ins BIOS Switchen via F2..

  • Okay, danke für die antworten. Habe es schon probiert, mit F10 ins Bios - funktioniert. Habe auch die Bootreihen Folge geändert, also einmal versucht mit DVD und einmal mit CD. Speichern, neu starten. Der startet ohne die CD zu lesen oder zu erkennen, SOFORT Windows8.

    Was kann ich noch versuchen? Habe gerade im Internet gelesen, das Windows 8 nutzer, es nicht mit WUBI versuchen sollen, weil es angeblich dann Fehler gibt. Daher riskiere ich es nicht, und lasse es mit WUBI.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Okay, danke für die antworten. Habe es schon probiert, mit F10 ins Bios - funktioniert. Habe auch die Bootreihen Folge geändert, also einmal versucht mit DVD und einmal mit CD. Speichern, neu starten. Der startet ohne die CD zu lesen oder zu erkennen, SOFORT Windows8.

    Was kann ich noch versuchen? Habe gerade im Internet gelesen, das Windows 8 nutzer, es nicht mit WUBI versuchen sollen, weil es angeblich dann Fehler gibt. Daher riskiere ich es nicht, und lasse es mit WUBI.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Wenn du bereits die CD zuerst ausgewählt ist, hast un eine nicht bootfähige CD..

    Mit was hast du die iso auf die "CD" gebrannt?

    Ich gebe keinen Support per PN, Skype oder sonstigem.

  • Wenn es dem Thread-Ersteller noch interessiert:
    Öffne in Windows die "Computerverwaltung". Anchließend auf Datenträgerverwaltung klicken, rechtsklick auf Volumen "C" und verkleinere anschließend das Volumen. Nicht vergessen: Partition erstellen mit diesem verkleinerten Volumen.
    Anschließend Ubuntu downloaden.
    Zuletzt musst du einfach per WinRar ( ja es funktioniert wirklich :P ) das Ubuntu-Verzeichnis entpacken bzw. nur öffnen und das Programm "wubi.exe" öffnen. Dort wählst du dir deine Einstellungen. Dabei darfst du nicht vergessen, dass du dann deine vorhin erstellte Partition wählst und nicht C! Das ist wirklich wichtig, sonst funktioniert am Ende Windows nicht mehr. (Spreche aus Erfahrung)

    Anschließend neustarten und am Ende kannst du immer zwischen Win8 und Ubuntu wählen, je nachdem welches du starten willst.

    Ubuntu FTW :)

    Ein Unwissinder, der sich auf RetroTown rumtreibt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!