Dein Hobby, wird zu deinem Beruf!

  • Hi,

    als vorhin ein User fragte, ob man aus einem Hobby evtl. einen Beruf machen kann, dachte ich mir, da ich die Antwort kenne, mache ich mal einen Thread.
    Also, man kann aus dem Hobby (Informatik) einen Beruf machen. Also, ich erzähle euch mal meine Geschichte, die mich dazu brachte, weiter zu lernen.

    Zitat

    Als ich mich mit 9 oder 10 Jahren anfing, mit intensiv mit Homepages, deren Aufbau, Struktur etc. zu beschäftigen, wusste ich noch lange nicht, was mich erwarten würde. Mit Hilfe eines ersten Retro Hotels fing ich an, die Codes einer Homepage besser zu verstehen. Ich lernte lernte und lernte, teilweise ohne Erfolg. Denn noch HEUTE kann ich PHP nur sehr schlecht, HTML und CSS3 ebenso. Aber, ich verstehe den Aufbau, verstehe die Codes und kenne mich teils mit dem Managen von Servern aus. Auch mit dem Planen von Konzepten.

    Obwohl ich es damals nur als Hobby machte, bekamme ich in den letzen Sommerferien (mit 14 Jahren) eine Anfrage, für die Arbeit in einem Webdevelopment "Laden" - ein Freund ebenso. Er kannte sich nur gut mit Photoshop, sprich dem Designen von Grafiken aus. Wir mussten nicht viel "programmieren" oder "Designen" - sondern mussten ehr Aufträge verwalten, Homepages arbeiten, Konferenzen einleiten, Konzepte ausdenken, Vorschläge etc. (Ich kann nicht weiter auf die verschiedenen Themen eingehen - Betribsgeheimnisse!) - und trotzdem kriegen wir evtl. mit 16 eine Ausbildungs Stelle dort. [...]

    Also, was kann man aus diesem Thread lernen? -> Das es sich immer lohnt sich mit den verschiedenen Bereichen zu beschäftigen. Meistens recht es nur, die Sachen zu verstehen, auch wenn man es selber nicht hinkriegen könnte. Man sollte sich echte Kontakte suchen, die einen groß rausbringen werden. So wie mein Nachbar (IT Experte) es für mich machte, und ich dadurch die Anfrage bekommen hatte.

    Also, merkt euch IMMER eins - man hat immer eine Chance. Man muss sie nur nutzen. - Macht euer Ding und lasst euch nichts sagen. Okay, vieleicht werdet ihr um 1 Note schlechter in der Schule, weil ihr mehr Zeit für das Internet investiert, so wie es bei mir der Fall war. Aber schaut, durch nur einen Menschen ändert sich mein ganzes Leben vieleicht?

    Also, viel Glück in eurem weiterem Leben! Gibt nie auf!

  • Man stellt es sich so einfach vor - ist es aber nicht. Nur Leute, de sich dran halten werden es einmal erfahren.


    Ich habe mich dran gehalten und nie aufgehört mich damit zu beschäftigen. Da fast täglich neue Sachen erfunden werden, sprich man nie aufhört zu lernen.
    Hast recht, es ist nicht mehr einfach, aber ich hatte das Glück.. ich hatte eine einfache Gelegenheit dank meines Nachbars.

  • Du hattest Glück, dass jemand auf Dich zugekommen ist, das ist aber sicher nicht die Regel.
    Passt auf in der Schule, lernt, schreibt gute Noten, damit kommt Ihr weit, nehmt das Ruder selbst in die Hand.
    Verallgemeinert kommt keine Firma auf Euch zu und reißen sich um Euch, Ihr müsst aktiv werden!

  • Du hattest Glück, dass jemand auf Dich zugekommen ist, das ist aber sicher nicht die Regel.
    Passt auf in der Schule, lernt, schreibt gute Noten, damit kommt Ihr weit, nehmt das Ruder selbst in die Hand.
    Verallgemeinert kommt keine Firma auf Euch zu und reißen sich um Euch, Ihr müsst aktiv werden!


    Natürlich war ich anfangs auch aktiv. Also, als mein PC damals im Eimer war, und ich von nichts Ahnung hatte, ginge ich zu meinem Nachbar. Er zeigte mir alles, erklärte etc. Als er wieder ging, sagte er mir, wenn was ist, solle ich zu ihm kommen. Und nach ein paar Monaten sagte er mir bei nem Treffen "Aus dir wird mal etwas, glaub mir! Du wirst deine Mutter stolz machen" - und so war es aus.

    Naklar muss man selber aktiv werden, sich die richtigen Kontakte suchen etc. Ich glaube bei mir war es Schicksall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!