Hi,
als vorhin ein User fragte, ob man aus einem Hobby evtl. einen Beruf machen kann, dachte ich mir, da ich die Antwort kenne, mache ich mal einen Thread.
Also, man kann aus dem Hobby (Informatik) einen Beruf machen. Also, ich erzähle euch mal meine Geschichte, die mich dazu brachte, weiter zu lernen.
ZitatAls ich mich mit 9 oder 10 Jahren anfing, mit intensiv mit Homepages, deren Aufbau, Struktur etc. zu beschäftigen, wusste ich noch lange nicht, was mich erwarten würde. Mit Hilfe eines ersten Retro Hotels fing ich an, die Codes einer Homepage besser zu verstehen. Ich lernte lernte und lernte, teilweise ohne Erfolg. Denn noch HEUTE kann ich PHP nur sehr schlecht, HTML und CSS3 ebenso. Aber, ich verstehe den Aufbau, verstehe die Codes und kenne mich teils mit dem Managen von Servern aus. Auch mit dem Planen von Konzepten.
Obwohl ich es damals nur als Hobby machte, bekamme ich in den letzen Sommerferien (mit 14 Jahren) eine Anfrage, für die Arbeit in einem Webdevelopment "Laden" - ein Freund ebenso. Er kannte sich nur gut mit Photoshop, sprich dem Designen von Grafiken aus. Wir mussten nicht viel "programmieren" oder "Designen" - sondern mussten ehr Aufträge verwalten, Homepages arbeiten, Konferenzen einleiten, Konzepte ausdenken, Vorschläge etc. (Ich kann nicht weiter auf die verschiedenen Themen eingehen - Betribsgeheimnisse!) - und trotzdem kriegen wir evtl. mit 16 eine Ausbildungs Stelle dort. [...]
Also, was kann man aus diesem Thread lernen? -> Das es sich immer lohnt sich mit den verschiedenen Bereichen zu beschäftigen. Meistens recht es nur, die Sachen zu verstehen, auch wenn man es selber nicht hinkriegen könnte. Man sollte sich echte Kontakte suchen, die einen groß rausbringen werden. So wie mein Nachbar (IT Experte) es für mich machte, und ich dadurch die Anfrage bekommen hatte.
Also, merkt euch IMMER eins - man hat immer eine Chance. Man muss sie nur nutzen. - Macht euer Ding und lasst euch nichts sagen. Okay, vieleicht werdet ihr um 1 Note schlechter in der Schule, weil ihr mehr Zeit für das Internet investiert, so wie es bei mir der Fall war. Aber schaut, durch nur einen Menschen ändert sich mein ganzes Leben vieleicht?
Also, viel Glück in eurem weiterem Leben! Gibt nie auf!