• Da ich jetzt viel über PHP gelesen habe
    wollte ich kurz noch eine frage stellen


    Auf der Seite egal ob PHP/HTML muss das doch da stehen

    PHP
    <?php
    session_start();
    ?>


    oder steh ich da falsch? Hab bzw, konnte nicht alles lesen vom tutorial deswegen frag ich kurz und knapp
    Warum ich frage? Weil ich hab was mit PHP versucht da kam aber das:


    PHP
    Warning: session_start() [function.session-start]: open(...) failed: No such file or directory

    iBabbo.li | ;)


  • Du startest Sessions nur, wenn du damit gewisse Sachen speichern möchtest, wie etwa ein Loginname / Loginpassword oder sonstiges.

    Liebe Grüsse Steekarlkani.

  • Beim Index muss man session_start(); anwenden
    Sonst bei ner Me Page z.B nicht

    Dummheit siegt.

    Willst du Sessions verwenden, musst du auf jeder Seite session_start(); ausführen. Und das, bevor du jegliche Ausgabe machst.
    Ich sage konkret "Seite" und nicht in jeder .php-Datei, da auf einer Seite meist mehrere .php-Dateien zusammengefügt werden.

    Achja ... in einer .html Seite kann man keine PHP-Codes machen, also kannst du auch in keiner .html-Datei session_start(); ausführen.
    Muss also in einer .php-Datei erfolgen!

    so far
    Yannici

  • 1. Ich verstehe dein Problem nicht.
    2. Ich rate einfach: Du möchtest irgendwas als Session speichern?
    -> in die Kopfzeile session_start();
    dann was gespeichert werden soll. z. B. $_POST["nachricht"] wird folgendes gemacht:
    $_SESSION["nachricht"] = $_POST["nachricht"];
    nun kannst du eig. auf einer neuen seite (also me.php) <?php echo $_SESSION["nachricht"]; ?> machen! In der Kopfzeile muss wieder session_start(); sein

  • 1. Ich verstehe dein Problem nicht.
    2. Ich rate einfach: Du möchtest irgendwas als Session speichern?
    -> in die Kopfzeile session_start();
    dann was gespeichert werden soll. z. B. $_POST["nachricht"] wird folgendes gemacht:
    $_SESSION["nachricht"] = $_POST["nachricht"];
    nun kannst du eig. auf einer neuen seite (also me.php) machen! In der Kopfzeile muss wieder session_start(); sein

    Danke für den tipp Präg ich mir ein

    iBabbo.li | ;)


  • Der Fehler wird ausgegeben, weil der PHP Prozess nicht in der Lage ist auf das Sessionverzeichnis zuzugreifen. Achte darauf das die nötigen Rechte vorhanden sind.

    Alternativ kannst du auch den Path setzen mit:

    PHP
    session_save_path();
  • Alternativ uns sicher geht's auch wenn man das ganze in einem Header oder so einbindet.
    Aber notwendig nur auf Seiten auf denen Sessions Abgefragt, Ausgeführt werden. Siehe dazu mehr
    in der Dokumentation von PHP unter Global Variables.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!