Hallo Leute,
hiermit stelle ich mein kleines CMS-Projekt vor, was sich aus einem spontanen "ausprobieren" zu einem echten, kleinen CMS-Projekt entwickelt hat.
Worum geht's?
Es geht um ein CMS, welches ich beim Ausprobieren vom Code Igniter-Framework spontan mit entwickeln anfing.
Das Framework
Das Code Igniter-Framework kam mir sehr angenehm rüber und so habe ich mich auch schnell anfreunden können.
Das im MVC-Stil aufgebaute Framework ist einfach zu verstehen und beinhaltet schon sehr viele Features. XSS-
oder SQLi-Lücken werden vollständig von Code Igniter gestopft. Weitere Plugins zu entwickeln ist für PHP-Anfänger
ebenfalls sehr einfach, weil das Framework sehr einfach zu verstehen ist. In Sachen Sicherheit bringt es bereits ein
eingebautes Anti-CSRF-System mit, was ich selbstverständlich im CMS eingebaut habe.
Außerdem besitzt das CMS auch mithilfe vom Code-Igniter-Framework ein Multilanguage-System, mitdem man
relativ einfach eine neue Sprache einführen und die komplette CMS sehr schnell in einer anderen Sprache
darstellen kann.
Features
Über die Features habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Ich werde das CMS sehr schlicht halten und
User-Plugins, welche ihr selbst entwickeln könnt, einbauen. Nach und Nach werde ich auch selbst noch Features
entwickeln und dem CMS hinzufügen. So wird das CMS größer und individueller für jeden Benutzer des CMS'. Ein
System um euch User das Einbinden von Plugins einfach zu gestalten muss ich mir noch genauer überlegen, aber
ich denke ich werde mir was einfallen lassen.
Folgende Features sind aber vorweg geplant:
- Newssystem
- Einstellungen (Profil-Einstellungen, Passwort ändern etc.)
- Login + Registierung (Na, was wäre das denn sonst für ein CMS)
- komplett neues Admin-Panel (bzw. Housekeeping)
- Gruppen (geplant)
Weitere Vorschläge werden natürlich gerne gesehen.
Was gibt's noch zu sagen ...
Ja, was gibt es noch zu sagen? Das CMS wird in PHP, HTML, CSS und Javascript (jQuery) geschrieben.
Nicht sehr verwunderlich. Was vielleicht noch anzumerken ist, dass ich die Bootstrap API verwende,
da ich kein guter Designer bin und die Bootstrap API so ziemlich viele gute Dinge mit sich bringt.
Screenshots
Screenshot at 22:04:21 | ScreenCloud
Screenshot at 22:04:58 | ScreenCloud
Screenshot at 22:05:24 | ScreenCloud
Screenshot at 22:05:56 | ScreenCloud
Screenshot at 22:06:36 | ScreenCloud
Screenshot at 22:06:57 | ScreenCloud
Und wie immer: Verbesserungsvorschläge und Wünsche bitte äußern. Auch Meinungen immer gern gesehen - in jeglicher Hinsicht. Ihr versteht was ich meine.
Vorläufiges Plugin-System
Plugin-System-Klasse:
[PHP] Plugin System - Pastebin.com
Abstrakte Plugin-Klasse (Vorlage):
[PHP] Abstract Plugin Class - Pastebin.com
Dieses CMS wird nach Fertigstellung völlig kostenlos und Open-Source zur Verfügung stehen.
Ich verweise hier mal auf den Thread in Ragezone, da dieser dort aktueller ist: [Development] OpenCMS [OOP][CodeIgniter][MySQLi][jQuery] - RaGEZONE - MMO development community
so far
Yannici