[DEV] RetroCount.xx - Welches Retro ist zurzeit angesagt?

  • Datenbankstruktur ist ziemlich undynamisch und nicht normalisiert - also nicht gut. (1 Tabelle für Hotels und eine Referenztabelle mit einem Fremdschlüssel der Hotel-Tabelle und den Userzahlen + Timestamp).
    Rest find ich schön und das Projekt auch gut und interessant.

    so far
    Yannici

  • An der Datenbankstruktur werde ich auf jeden Fall noch etwas ändern um das ganze viel übersichtlicher zu machen und dies auch die Möglichkeit bietet leichter Graphen zu erstellen. Denke mal so gegen Wochenende.

    Wie bereits gesagt ging es mir beim ganzen nur darum die Performance erheblich zu verbesserm, da alle anderen Projekte dieser Art (die ich kenne) bei jedem Aufruf die Daten neu von den einzelnen Websites abfragen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Meinungen!
    Gruesse,

  • Das Lemonhotel werde ich morgen einfügen. :)
    Zurzeit laufen die Cronjobs im 2 Minuten-Takt, werde dies aber noch weiter absenken um möglichst genaue und auch möglichst viel Daten zu sammeln.
    Das Shellskript ruft ein bestimmtes Skript immer wieder auf.
    Das PHP Skript welches dann nacheinander die einzelnen Websites aufruft um die Daten dann im nachhinein in die dafür vorgesehene Datenbank packt bricht nach 30 Sekunden ab wenn die aufgerufene Website nicht antwortet, trägt bei der Userzahl eine 0 ein und ruft danach schon die nächste ab.
    Die ganzen Shellskripte usw. gibt es dann um Neujahr auch zum Download.
    Gruesse,

  • Das Lemonhotel werde ich morgen einfügen. :)
    Zurzeit laufen die Cronjobs im 2 Minuten-Takt, werde dies aber noch weiter absenken um möglichst genaue und auch möglichst viel Daten zu sammeln.
    Das Shellskript ruft ein bestimmtes Skript immer wieder auf.
    Das PHP Skript welches dann nacheinander die einzelnen Websites aufruft um die Daten dann im nachhinein in die dafür vorgesehene Datenbank packt bricht nach 30 Sekunden ab wenn die aufgerufene Website nicht antwortet, trägt bei der Userzahl eine 0 ein und ruft danach schon die nächste ab.
    Die ganzen Shellskripte usw. gibt es dann um Neujahr auch zum Download.
    Gruesse,

    Okay ;) Und das Shellscript lauft dementsprechend auf einem Server? :)
    Hört sich gut an.

    so far
    Yannici

  • Zurzeit noch auf einem Linux Server den ich mir für ein kleineres Projekt gemietet hatte. Ich überlege jedoch zu einem anderen Dienst zu wechseln, da dies keine grösseren Kosten verlangt und auch nicht sehr störanfällig ist.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Vorschläge!

    Gruesse,

  • Da gibt es viel zu viele. Und die meisten Projekte unter 100 werden auch meistens wieder abgebrochen.
    Und jedes Mal den Cronjob anzupassen wenn ein Retro schliesst ist zu viel Arbeit.
    Eventuell werde ich Retros unter 100 Usern einbinden die für mich das Potenzial haben länger online zu sein.

    Mal schauen, vielen Dank jedoch für deinen Vorschlag!


    Wieso zu viel Arbeit? Du kannst doch einfach ein Script verwenden, der die Onlinezahlen der angegeben Hotels sofort liest.

  • Da gibt es viel zu viele. Und die meisten Projekte unter 100 werden auch meistens wieder abgebrochen.
    Und jedes Mal den Cronjob anzupassen wenn ein Retro schliesst ist zu viel Arbeit.
    Eventuell werde ich Retros unter 100 Usern einbinden die für mich das Potenzial haben länger online zu sein.

    Hier kommt eine richtige Datenbankstruktur ins Spiel ;)
    Der Cronjob muss nur eine Tabelle "Hotels" auslesen, in der die nötigen Informationen stehen. Das Script geht also alle Hotels durch, liest die Userzahlen aus und ergänzt sie in der Datenbank. Mit 2-3 Klicks + dem Sammeln der Informationen, die für das Auslesen benötigt werden, hast du schon ein neues Hotel hinzugefügt :) Da muss man das Script / den Cronjob nicht mehr anpassen.

    Ist Hilfe benötigt, einfach per PN nachfragen - helfe gerne.

    so far
    Yannici

    • Offizieller Beitrag

    Bin sehr gespannt auf dein Projekt lieber Jonas.
    Wenn das Projekt so erfolgreich wird wie HabboStudios kann ja nichts schief gehen.

    Finde es vom Design her auch sehr gut, aber mal schauen was du noch so vor hast.

    Viel Glück!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Hier kommt eine richtige Datenbankstruktur ins Spiel ;)
    Der Cronjob muss nur eine Tabelle "Hotels" auslesen, in der die nötigen Informationen stehen. Das Script geht also alle Hotels durch, liest die Userzahlen aus und ergänzt sie in der Datenbank. Mit 2-3 Klicks + dem Sammeln der Informationen, die für das Auslesen benötigt werden, hast du schon ein neues Hotel hinzugefügt :) Da muss man das Script / den Cronjob nicht mehr anpassen.

    Achso, jetzt habe ich auch verstanden was du meinst.
    Ich habe mir das ganze schon angeschaut, die Datenbankstruktur wird sich auf jeden Fall ändern.
    Aufbau bis jetzt sieht folgendermaßen aus:

    Das ist die Hotelliste in der man kinderleicht neue Retros einfügen kann. Ich werde die Tage auch ein Backend schreiben was die Verwaltung noch viel einfacher macht.
    Vielen Dank für diese tolle Idee und allen anderen für ihre Meinung. Weitere Ideen wie ich das Skript verbessern kann? :>

    Grüße,

  • Achso, jetzt habe ich auch verstanden was du meinst.
    Ich habe mir das ganze schon angeschaut, die Datenbankstruktur wird sich auf jeden Fall ändern.
    Aufbau bis jetzt sieht folgendermaßen aus:

    Das ist die Hotelliste in der man kinderleicht neue Retros einfügen kann. Ich werde die Tage auch ein Backend schreiben was die Verwaltung noch viel einfacher macht.
    Vielen Dank für diese tolle Idee und allen anderen für ihre Meinung. Weitere Ideen wie ich das Skript verbessern kann? :>

    Grüße,

    Spalte für den Hotelnamen natürlich noch ;)
    Achja ... Würde die Userzahlen nicht in die Hotels-Tabelle schreiben, sondern eine Referenztabelle machen. Also eine neue Tabelle mit den Spalten ID, hotelID, usercount und timestamp. Dann kannst du nach jedem Abfragen der Onlinezahlen die Userzahlen dort rein schreiben. Dann hast du nicht immer nur die letzte gezählte Userzahl, sondern einen ganzen Log von Userzahlen ;)

    Werde für dich noch im Lemonhotel das div-Element mit den Onlinezahlen mit einer ID versehen, dass du das
    einfacher auslesen kannst :)


    so far
    Yannici

  • Ich habe natürlich noch eine Referenztabelle, lastcount und timestamp waren nur zum Test und um eventuell die verschiedenen Retros eines Tages zu ordnen.
    Das ganze sieht nun so aus:

    Das ganze funktionierte besser als gedacht und läuft mit ein paar Außnahmen sogar schon auf HabboStudios.
    Bin zurzeit am Backend und werde das Design im Frontend auch noch ein weiteres Mal anpassen.
    Durch die neue Struktur wird es auch einfacher sein verschiedene Retros mit einander zu vergleichen oder sie grafisch darzustellen.
    Die Cronjobs werden heute Abend auf eine halbe Minute gestellt, somit werden die Daten mehr und auch noch genauer. :D

    Grüße,

  • Das ganze funktionierte besser als gedacht und läuft mit ein paar Außnahmen sogar schon auf HabboStudios.
    Bin zurzeit am Backend und werde das Design im Frontend auch noch ein weiteres Mal anpassen.
    Durch die neue Struktur wird es auch einfacher sein verschiedene Retros mit einander zu vergleichen oder sie grafisch darzustellen.
    Die Cronjobs werden heute Abend auf eine halbe Minute gestellt, somit werden die Daten mehr und auch noch genauer. :D

    Wenn du die Cronjobs auf eine halbe Minute stellst, dann solltest du aber auch Einträge, die älter als 30 Tage sind (außer evtl. die Rekorde) wieder rauslöschen.
    Sonst wird die Datenbank zu voll und haut wirklich viel Speicher zu ...

    so far
    Yannici

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!