Copyright schützen?

  • Hallo, Retrotown :)

    Ich habe zurzeit einen Schulprojekt wo ich eine Webseite erstellen muss.
    Ich habe es bereits schon fertig aber muss es demnächst auf dem Server von meiner Lehrer hochladen.
    Es gibt jedoch einige Schüler die es rippen und den Copyright entfernen könnten.

    Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit das man den Copyright nicht entfernen kann per Script etc.

    Gruß, Enes

  • Müsste eigentlich möglich sein. Habe es damals schon in einem Projekt gesehen das man den Copyright nicht entfernen konnte. Sobald man es gemacht hat, ging die Webseite nicht mehr.

    Also hast du versucht eine Internet Seite deiner Mitschüler zu rippen? :D

  • Also hast du versucht eine Internet Seite deiner Mitschüler zu rippen? :D

    Neiiin haha :D
    Ich habe damals auch bei anderen Projekte mitgemacht und musste testen ob es möglich ist das Copyright zu entfernen. Es ging nicht.
    Habe aber nie gefragt wie er es gemacht hat und Kontakt habe ich auch nicht zu dem..

  • Dein Lehrer wird ja wohl sehen können, zu welcher Zeit an welchem Tag du es hochgeladen hast. Also wird er es schon bemerken, wenn alle, die nach dir ihre Seiten hochgeladen haben, von dir abgekupfert haben.

    Edit: Ansonsten wartest du einfach mit dem veröffentlichen deiner Seite bis zum letzten möglichen Abgabetermin, sodass die Anderen gar keine Zeit haben, deine Hausaufgabe zu kopieren.

  • Dein Lehrer wird ja wohl sehen können, zu welcher Zeit an welchem Tag du es hochgeladen hast. Also wird er es schon bemerken, wenn alle, die nach dir ihre Seiten hochgeladen haben, von dir abgekupfert haben.

    Naja, das Problem ist das die Schüler es auch runterladen könnten und später irgendwann veröffentlichen könnten.
    Ich meine das war ein Projekt wo ich Tag und Nacht dran saß nur wegen einer Note. Ist jetzt zwar kein Weltuntergang jedoch möchte ich nicht, dass irgendeiner es irgendwie rippt & veröffentlicht.

  • Klar, theoretisch gesehen kannst du deinen Copyrightbereich beispielsweise durch einen Javascript-Code „schützen“. Das Script prüft ob der ausgewählte (Copyright-)Bereich geändert wurde oder überhaupt noch existiert und kann im Falle einer Änderung weitere Konsequenzen ziehen, die sich dadurch ergeben. Sinnvoll und sicher ist dieser Schutz, und jeder solcher, aber nicht, da man ihn einfachst „deaktivieren“ kann. Allein das Entfernen des Javascriptcodes genügt um die Überprüfung zu umgehen. Vielleicht sind deine Mitschüler aber zu unerfahren, dein Script zu entfernen oder du versteckst es durch eine Verschlüsslung.

    Merke dir aber, dass jeder mit auch nur ansatzweise Erfahrung in diesem Gebiet durch Entfernen des Scripts deinen Schutz löschen kann. Die Methode bringt also nur bei „Noobs“ etwas. Das ist bei jeder Methode die du anwenden könntest so, denn letzlich steht im Quellcode dein manipulierbarer Code.

  • Hallo, Retrotown :)

    Ich habe zurzeit einen Schulprojekt wo ich eine Webseite erstellen muss.
    Ich habe es bereits schon fertig aber muss es demnächst auf dem Server von meiner Lehrer hochladen.
    Es gibt jedoch einige Schüler die es rippen und den Copyright entfernen könnten.

    Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit das man den Copyright nicht entfernen kann per Script etc.

    Gruß, Enes


    Geht leider nicht.
    Du kannst das mit PHP noch irgendwie machen aber das wird sogar schwierig da müsstest du was sehr schönes programmieren.

  • Ja, du kannst auf deiner Website zum Beispiel Quelltexte verschlüsseln, sodass neugierige Aufrufer nicht den Quelltext sehen. Sowas ist meiner Sicht nach nicht schlecht Geordnet. Nun, ich habe hier mal einen Beispiel für dich:

    PHP
    <SCRIPT LANGUAGE="Javascript">
    /* Coded with [NO HTML-SOURCE] by ({[Piti X]}) ... von http://www.pitix.de auf http://www.dauerstress.de */
    var Text ="%3Ccenter%3E%3Cp%3E%A9%20-%20by%20RetroTown%3C/p%3E%3C/center%3E";
    function DeCode() { var NewText; NewText = unescape(Text); document.write(NewText);} DeCode();</SCRIPT>


    Dieser Text stammt zwar von einer anderen Website, ist aber sehr nützlich.

    Mit freundlichen Grüße,


  • Geht leider nicht.
    Du kannst das mit PHP noch irgendwie machen aber das wird sogar schwierig da müsstest du was sehr schönes programmieren.

    Irgendwie ist es aber möglich. Versuche mal mein Glück:)

    Ja, du kannst auf deiner Website zum Beispiel Quelltexte verschlüsseln, sodass neugierige Aufrufer nicht den Quelltext sehen. Sowas ist meiner Sicht nach nicht schlecht Geordnet. Nun, ich habe hier mal einen Beispiel für dich:

    PHP
    /* Coded with [NO HTML-SOURCE] by ({[Piti X]}) ... von http://www.pitix.de auf http://www.dauerstress.de */
    var Text ="%3Ccenter%3E%3Cp%3E%A9%20-%20by%20RetroTown%3C/p%3E%3C/center%3E";
    function DeCode() { var NewText; NewText = unescape(Text); document.write(NewText);} DeCode();


    Dieser Text stammt zwar von einer anderen Website, ist aber sehr nützlich.

    Mit freundlichen Grüße,

    Dankeschön, werde es gleich mal testen.

  • Wieso schlägst Du deine Schüler nicht einfach? Naja, mach ein jQuery Script heimlich auf die Seite welches den Footer jedes mal beim Seitenaufruf hinzufügt.. z.B. $(document).ready(function () { alert("Das ist meine Seite du hurn.."); });

    k. A. viel Gück ;-P

  • Müsste eigentlich möglich sein. Habe es damals schon in einem Projekt gesehen das man den Copyright nicht entfernen konnte. Sobald man es gemacht hat, ging die Webseite nicht mehr.

    Versuch den Quelltext für Menschen unleserlich zu machen. Gibt online Tools zum "obfuscaten" von HTML Seiten.
    Beachte, dass das nur gegen Noobs schützt. Du kannst dich nicht davor schützen, dass deine HTML Seiten gerippt und editiert werden.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Effektiver wäre so eine kleine Abmahnwelle, einfach bei einem Juristen informieren. Naja.. ich empfehle dir nicht deinen Code zu "verschlüsseln", ich würde eher eine Menge von unauffälligen, zum Content passenden kleinen Checks in die Seite einbauen, die die Seite unbenutzbar machen würden, falls Javascript Code entfernt wird oder dein Copyright entfernt oder geändert wird. 1-4 kleine Overlays über die Seite, die dann jeweils verteilt einzelnd und so unauffällig wie möglich in den Hintergrund gerückt werden, falls alles in Ordnung ist. Hat bei mir bis jetzt immer am Besten geklappt.

    Cheers
    Steve Winfield

  • Effektiver wäre so eine kleine Abmahnwelle, einfach bei einem Juristen informieren. Naja.. ich empfehle dir nicht deinen Code zu "verschlüsseln", ich würde eher eine Menge von unauffälligen, zum Content passenden kleinen Checks in die Seite einbauen, die die Seite unbenutzbar machen würden, falls Javascript Code entfernt wird oder dein Copyright entfernt oder geändert wird. 1-4 kleine Overlays über die Seite, die dann jeweils verteilt einzelnd und so unauffällig wie möglich in den Hintergrund gerückt werden, falls alles in Ordnung ist. Hat bei mir bis jetzt immer am Besten geklappt.

    Cheers
    Steve Winfield


    Man müsste so ein Copyright Schutz von Anfang an der CMS programmieren wo das Hauptkern ist.
    Bzw. wenn der Script weg ist oder entfernt ist das er die CMS garnicht mehr anzeigt das kann man wie gesagt mit Overlays machen.
    Aber ein normaler Mensch würde den Script bzw den Check einfach von der jeweiligen Datei löschen oder auch den Check auf seine Art umändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!