Rechtlich erlaubt Handys abzunehmen?

  • Hey Community,
    in unserer Schule wurde letztens beschlossen unsere Handys (der gesamten Klasse in jeder Klasse) in der früh einzusammeln.
    Ich hab ja persönlich nichts dagegen aber unser Lehrer meinte die Schule haftet nicht dafür.
    Wenn man sein Handy nicht abgibt und erwischt kriegt man es in 4 Wochen erst wieder. Früher war diese Regelung nur am nächsten Tag.
    Die Handys werden auch abgenommen wenn sie NUR in der Hosentasche ist.
    Ich wollte euch fragen, ob das rechtlich erlaubt ist.
    Aus diesem Grund gebe ich mein Handy nicht ab, habe es aber trotzdem in meiner Schultasche.

  • Leider ist es so, dass Sie es dir abnehmen dürfen weil Sie eine Regel aufgestellt haben die für das ganze Areal gültig ist.
    Doch deine Hosensäcke dürfen Sie auf keinen Fall kontrollieren, das ist sozusagen Privatsphäre was du mit dir trägst.


  • Also nach meinem Wissen dürfen Lehrer das Handy nur bis zum Ende der Stunde behalten D

    Das glaube ich nicht. Man muss im Schulgesetz schauen. Hier in Österreich ist es bei meiner Schule so, dass sie das Handy eigentlich so lange sie wollen behalten dürfen, da im Schul-Regelwerk steht, dass Handys in der Schultasche oder im Spind ausgeschaltet sein müssen.

    Zu FileX:
    Du solltest mal im Schulgesetzbuch nachschauen, ob das da drinnen steht. Falls nicht und auch im Schulregelwerk nichts steht, dann kannst du dein Handy behalten und sagen, dass es nicht so ist.

    Es erscheint immer unmöglich, bis man es gemacht hat.
    -Nelson Mandela

    Ich fake bennius. der's cool.

  • Das glaube ich nicht. Man muss im Schulgesetz schauen. Hier in Österreich ist es bei meiner Schule so, dass sie das Handy eigentlich so lange sie wollen behalten dürfen, da im Schul-Regelwerk steht, dass Handys in der Schultasche oder im Spind ausgeschaltet sein müssen.

    Zu FileX:
    Du solltest mal im Schulgesetzbuch nachschauen, ob das da drinnen steht. Falls nicht und auch im Schulregelwerk nichts steht, dann kannst du dein Handy behalten und sagen, dass es nicht so ist.

    Ist doch egal... Lasst euch halt nicht erwischen :D

    • Offizieller Beitrag

    Die RetroTowner haben wohl im Moment viele schulische Probleme. :D
    Die Handys dürfen nur bis zum Ende des Schultages eingesammelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Wenn die Schule dafür haften würde, sehe ich es lockerer.

    Besonders wie mit den Handys umgegangen wird...

    Falls das Handy dabei Schaden nimmt, dann könntest du eigentlich Ersatz geleistet bekommen, da du das abgeben MUSSTEST. Doch die Frage ist, ob sie zugeben werden, dass sie es waren...

    Nur meine Meinung

    Es erscheint immer unmöglich, bis man es gemacht hat.
    -Nelson Mandela

    Ich fake bennius. der's cool.

  • Hi,
    Erstmal muss ich sagen dass es in jedem Bundesland Verschieden ist.
    Grundsätzlich ist es aber so dass das Handy so lange Eingezogen kann, bis die Eltern es abholen.
    Außerdem heißt es es muss Zeitnah ausgehändigt werden.

  • Wir hatten uns in der Schule auch mit dem Thema befasst, und uns' wurde das so erklärt..
    - Wenn in der Hausordnung der Schule drinnen steht, das elektronische Gegenstände verboten sind,
    können die Lehrer dir das Handy beliebig lange wegnehmen. - Ob es im Gesetz festgelegt kann ich
    dir nicht sagen.  :|


    Bei uns in der Berufsschule gilt folgende Regel:
    In den Pausen ist das Handy erlaubt, wenn man es während des Unterrichts nutzt
    wird es dir abgenommen, und am Ende des Tages wieder gegeben. - Eigentlich ja
    schön und gut, doch der Haken bei der Sache ist..
    .. wird dir dein Handy in einem Halbjahr mehr als 5x abgenommen, kann es in deinem
    Zeugnis vermerkt werden, außerdem wird der Betrieb darüber informiert.. nicht so cool.  8o

  • Wenn die Schule dafür haften würde, sehe ich es lockerer.
    Besonders wie mit den Handys umgegangen wird...

    Naja, war bei meinem Lehrer auch mal. Dann hatte es ne fette Delle.
    Hab meinen Dad reingeschickt, aber sie haben sich halt nix dabei gedacht.
    Am Ende zeigt man sie einfach wegen Sachbeschädigung an.  :thumbup:

  • Deine Sachen zu kontrollieren ist verboten, also könnten sie dir nicht dein Handy abnehmen wenn es in deiner Tasche oder so wäre.
    4 Wochen lang dein Handy einkassieren dürfen sie auch nicht, sondern nur EIN Schultag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!