Aufnahmevorraussetzungen HAK/BORG?

  • Hi, ich wollte mal bei allen die keine Nolifer sind, sondern eine höhere Schule besuchen, mal fragen, was da die Vorraussetzungen sind.
    Ich besuche zurzeit die 4. Klasse einer AHS Mittelschule und hab vor nächstes Jahr auf eine HAK weiterzugehen.
    Nur bin ich mir da leider nicht sicher, wie das so ist. Bei uns gibt es keine 6en, sondern nur die Noten 1-5. Dadurch sind
    4er und 3er schon um Einiges einfacher zu bekommen. Ich werde einen Notendurchschnitt von 2.8 haben. Hab keine 4er, aber lauter 3er in Fächern wie
    Musik, Religion und Zeichnen (ich weiss, peinlich xD). Die Vorraussetzungen sind ein positiver Abschluss der AHS. Nur gab es auch schon Leute, die es mit guten Noten
    nicht geschafft haben, weil sich zu viele angemeldet haben. Ich wollte nur mal fragen, mit welchen Noten ihr auf ein Oberstufengymnasium oder eine Handelsakademie gekommen
    seid. In Österreich darf man sich nur auf einer Schule anmelden. Wird man dort nicht angenommen, hat man meist keine Chance mehr auf eine andere Schule, da alles schon besetzt ist.
    Also nur so ne Frage, damit ich mich nicht zu voreilig anmelde. Ich hab ja keine 4er, aber ich weiss nicht ob so gut rüberkommt, wenn man in jedem einzelnen Fach eine 3 hat, ausser in Sport
    und Geographie.

  • Ja, bei uns gibt es auch nur 1-5, da ich in Österreich wohne und es dort glaub ich auch üblich ist, dass es nur 1-5 gibt. Jedenfalls kann die Schule
    zum Beispiel 50 Kinder aufnehmen und da nehmen die einfach die 50, die das beste Zeugnis haben. Wenn das Niveau der angemeldeten sehr
    niedrig ist, besser für dich, aber wenn sich lauter Streber anmelden, dann wirds auch schwerer, wobei bei solchen Schulen,
    auf die Religions und Zeichennote nicht viel wert gelegt wird, sondern eher auf Mathematik, Deutsch und Englisch und wichtige Nebenfächer.

    mit freundlichen Grüßen

    :P

  • Also ich komme aus Österreich und ich wollte auch in die HAK gehen,
    hab's aber trotz vertiefter Allgemeinbildung in Deutsch und Englisch nicht
    reingeschafft. In Mathe hatte ich eine 3 grundlegende Allgemeinbildung.

    Das restliche Zeugnis bestand aus 1,2,3en... also es wird knapp werden.
    Kommt drauf an wie viele rein wollen und wie gut die sind.
    Jetzt bin ich in der HAS und gehe nächstes Jahr in die HAK :D

    -Manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!