Offiziell: Regelwerk-Reform

  • § 3.3.0 Don't feed the Trolls!
    Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.

    Ich finde das man klar stellen sollte, dass der Benutzer der den "Troll füttert" genauso an der Strafe teilhaben kann, wie der eigentliche "Troll".

  • Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Währenddessen ihr hier noch weiter Ideen und Anregungen posten könnt werden wir einige Regel-Entwürfe im Team besprechen und HIER im Thread vorstellen. Dazu könnt ihr uns dann eure Meinung mitteilen.

  • Ich bin gegen diese Regel, da es unter uns sicherlich einige Leute gibt, die Geschwister haben, die selbst auch aktiv auf Retrotown sein würden.
    Beispielsweise habe ich noch einen Zwillingsbruder, der bestimmt auch auf RetroTown aktiv sein wollen würde.
    Ich würde vorschlagen, dass man maximal 2 Accounts haben darf.

    Da denke ich mal, kann man doch einem Mitarbeiter von RetroTown einfach ne PN senden. :P

    Und da zum Überprüfen:
    Als "Beweis" oder so, kann man ja nen TS³ einrichten und dort kurz Stimmentest machen.

    X

  • Die Besprechung bzgl. neuer Ideen und Anregungen brachte folgendes Ergebnis.
    Diese Änderungen werden zum Abschluss der Regelwerks-Reform eingeführt!

    Neue Regel
    Meldungen müssen immer gerechtfertigt sein. Sollte dies missachtet werden wird der meldende User sanktioniert.
    Strafe: Ermahnung bis ein Verwarnungspunkt.

    Neue Regel
    Usernamen dürfen nicht gegen das Regelwerk verstoßen (siehe § 1.5.0 Unerwünschte Inhalte). Zudem ist Werbung im Namen verboten.
    Strafe: Ermahnung. Falls diese nicht beachtet wird: Dauerbann

    Neue Regel
    Posts ohne Inhalt wie "Danke für den Release" sind verboten. Ein Post muss eine Aussage haben.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt

    Neue Regel
    § 3.3.0 Provokation
    Provokationen und sogenannte "Trolls" sind verboten.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.

    Regeländerung
    § 5.8.0 Ref-Links
    Ref-Links sind im Allgemeinen verboten.
    Es ist jediglich erlaubt in Tutorials, Downloads o.Ä. einen Ref-Link als Alternative neben den normalen Link zu platzieren.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt

    Die Regel § 5.4.0 Familien/Gruppen bleibt bestehen!
    Das Team sprach sich für diese Regel aus. Usernamen sollen Usernamen bleiben.
    Bezüglich einer Zugehörigkeitsmitteilung via Signatur ist nichts einzuwenden.

    Die Regel § 5.5.1 Posten in Ripperreports bleibt bestehen!
    Sollten dritte User einen Beitrag zur Lösung des Falls leisten können muss dies per PN an einen Foren-Mitarbeiter erfolgen.

    Ein "2. Verwarnungssystem" für einladende Nutzer wird eingeführt.
    Nutzer, die einen Multiaccount einladen kriegen eine permanente Verwarnung in einem 2. Verwarnungssystem, das vom herkömmlichen komplett unabhängig ist. Bei der 3. erfolgt ein Dauerbann.
    Dieses System bewirkt, dass man bedenkenlos neue Nutzer einladen kann. Eine Prüfung des Einladenden sollte trotzdem erfolgen.

    Ein 3-Stufen-Bannsystem wird nicht eingeführt.
    So bleiben Multiaccounts auch weiterhin verboten. Wer einen Dauerbann hat darf sich nicht erneut auf Retrotown registrieren.


    Mögliche Änderungen bis zur endgültigen Verabschiedung bleiben dem Team vorbehalten.

  • Neue Regel

    Regeländerung
    § 5.8.0 Ref-Links
    Ref-Links sind im Allgemeinen verboten.
    Es ist jediglich erlaubt in Tutorials, Downloads o.Ä. einen Ref-Link als Alternative neben den normalen Link zu platzieren.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt

    Alte Regel

    Zitat

    § 5.8.0 Ref-Links
    Ref-Links sind grundsätzlich verboten. Es ist erlaubt in Tutorials, Downloads o. ä. einen Ref-Link zu platzieren, wenn ein alternativer Link
    angegeben ist. z. B. "Link zur Seite (oder klickt hier um mich zu unterstützen)"
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.

    Kann mir jemand den Unterschied erklären?

  • Wie du richtig erkannt hast hat sich der Sinn und die Ausführung der Regel nicht geändert.
    Die Regel war etwas schwammig formuliert. Nun wurde der Wortlaut so verändert, dass jedem klar sein sollte, dass ein Ref-Link nur in besonderen Fällen und dann auch nur in Verbindung mit einem normalen Link erlaubt ist.

  • Ich möchte konstruktiv und rechtlich gegen den Paragrafen § 5.4.0 vorgehen, welcher das Verbot von Familien und Gruppen vorschreibt und meiner Meinung nach ohne konkrete Gründe vorgelegt wurde. Diese Regel wurde aufgrund des unverantwortlichen Verhaltens einiger Mitglieder diverser Gruppen festgelegt. Die Bundesrepublik Deutschland verbietet selber nicht einmal mit guten Gründen die NPD (damit möchte ich jetzt nicht andeuten, wie sehr ich die NPD mag), sondern verhaftet nur die einzelnen Mitglieder dieser "Partei". Wären alle Mitarbeiter Retrotowns eine Gruppe, würde man falls einer Mist baut auch nicht jedem Mitarbeiter kündigen.

    Cheers
    Steve Winfield

    Ich pushe Steve seine Aussage und bin der gleichen Meinung. Dabei würde ich noch etwas dazu fügen. Unzwar sollten die Leute mit ihren Familien/Gruppen ihren Spaß haben. Dieser Spaß wird hier verboten bzw. nicht unterstützt. Das ist ein Forum für Diskussionen und nicht ein Spaßverderber - Forum.


  • Wir haben nicht diese Regel in unseren Nutzungsbestimmungen, um euch den Spaß zu rauben. Aus negativen Ereignissen in der Vergangenheit haben wir diese Regel.

    Ich verstehe nicht genau warum Familien verboten sind, früher hieß es, dass einige User ausgegrenzt worden sind, aber das werden einige doch auch so?
    Wieso gibt man hier den "Familien" die Schuld, verstehe ich wirklich nicht.

  • Um es nochmal deutlich zu sagen: Gruppen in Retrotown sind NICHT verboten.
    Lediglich möchten wir den Sinn des User- bzw. Nicknames als Pseudonym wahren.

    Um die Zugehörigkeit einer Gruppe zu vermitteln steht euch der individuelle Benutzertitel sowie die Signatur zur Verfügung.


    EDIT: Wir unterscheiden hier ganz klar zwischen sogenannten Familien (Anhang eines "Nachnamen" im Usernamen) und einer Gruppenzugehörigkeit.

  • Gegen Kommentare wie hier, sollte definitiv eine Regel aufgestellt werden. Wenn jeder seinen Senf im Marktplatz postet,
    sieht man nicht mehr durch und der Verkauf geht den Bach runter. Ich bin für die gleiche Regel wie in den Ripperreports,
    dass nur Verkäufer und (mögliche) Käufer posten dürfen.

  • Leider ist dieses Projekt etwas untergegangen.
    Da vielleicht einige User noch interessante Anregungen haben, könnt ihr weiterhin bis Montag (01.09.2014) einen Kommentar abgeben.


    Folgende Regeländerungen wurden bereits vom Team verabschiedet und werden nach Ablauf der oben genannten Frist ins offizielle Regelwerk eingepflegt:

  • Was das mit einladende Nutzer betrifft, find ich leicht unfair.
    Was ist, wenn derjenige sich nicht bewusst ist das der Multiaccountnutzer mehr Accounts nutzt?

    Ich würde zwar einsehen wenn der einladende Nutzer das selber ist,
    aber sonst würd ichs nicht verstehen.

    seh ich so aus als würde ich..
    ach ich lass es schon.

  • " Ein User der Schleichwerbung oder andere Sachen in fremden Theards beginnt, um zu provozieren, oder jemanden
    schlecht darstellen wird, sollte verwarnt werden. "

    Mit dieser Regel will Ich in Kraft tretten, dass Leute die z.B ihr Projekt vorstellen wollen und
    dann das Thema in völlig andere Bahn gerät. Ein passendes Beispiel wäre die Vorstellung für Habbo.gt
    Es passiert aber nicht nur in einen, sondern in mehreren Vorstellungen. Deswegen vertrete ich auch diese Regel.

    _____________________________________________________________________


    A

    ___________________________________________________________________



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!