Nutzt keine Test-Server für Projekte!

  • Da ich einige User sehe, die ihre Projekte auf sog. Testservern installieren, dann kriege ich Bedenken.
    Die meisten davon sind zwar einfach (XAMPP, WAMPP), allerdings nicht sicher.

    Ich empfehle da eher IIS zu benutzen oder gar einen selbst aufgebauten Apache Server.
    Denn die meisten davon sind nicht mehr aktuell und bieten viele riskante Sicherheitslücken und sind zumal sehr angreifbar.

    Zum bearbeiten auf euren lokalen Rechner mag eine Lite Version dieser Webserver recht in Ordnung sein, da man sich ungern mehrere Dienste (IIS, MySQL, ..) auf den eigenen Rechner installieren möchte oder Einstellungen an der Firewall vornehmen möchte.

    Aber bitte installiert euch auf euren Servern kein XAMPP oder andere einfache Webserver.
    Diese sind stark angreifbar und gefährdet. Falls ihr ein standhaftes Projekt haben wollt, empfehle ich euch diese nicht zu benutzen.

    Hier eine Liste mit möglichen Alternativen:
    IIS (lässt sich auf den meisten Windows Servern installieren, ist stabil und bietet viele Addons.)
    nginx (sehr sicher, sehr schnell)
    Eigener Apache Server (bietet die Vorteile vieles zu verändern, allerdings können falsche Einstellungen zur instabilität führen.)

    Gerne können User weitere Alternativen in den Beiträgen dazu bringen.

    Ich hoffe ich konnte einige Nutzer dazu motivieren, umzusteigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Whiteshark

  • Die Aussage kann ich nicht ganz bestätigen, denn XAMPP ist zwar eine unsichere Anwendung aber unter der richtigen
    Einstellung läuft er wie der normale Apache Dienst, rein XAMPP ist kein Server sondern einfach nur die Software die Apache
    mitliefert. >> Aber btt. >> Der mitgelieferte Apache Service ist sehr unsicher eingestellt.
    Ich bevorzuge IIS da es eine sehr sichere Alternative ist allerdings erst ab Version 6 (Werksmäßig aktuell).



    Grüße, Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!