Session ablaufen lassen

  • Hey RetroTown,
    ich möchte jetzt nicht lange um den Brei herum reden, sondern brauche einfach Hilfe.
    Zum Anfang: Ich benutze kein IV-CMS, sondern ein selbstgeschriebenes CMS.

    Nun habe ich die Frage: Wie kann man eine Session ablaufen lassen?
    Also, wenn man x Minuten inaktiv war, soll die Session automatisch beendet werden.
    Habe schon gegoogelt, kamen einige Vorschläge mit 'php.ini' - dazu: Habe keinen Zugriff auf diese Datei.
    Brauche dringend Hilfe, und mit Cookies ist das Problem nicht gerade leichter geworden.

    - Supermania

  • Ich habe das in meinem selbst programmierten Housekeeping mit Datenbank gemacht.

    Der checkt immer, wann die Session erstellt wurde, und ob sie noch gültig ist. Ist simple..

    Herrschen ist Unsinn, aber regieren ist Weisheit.
    Man herrscht also, weil man nicht regieren kann
    - Johann Gottfried

  • if ($_SESSION['angemeldet'] <= time()+ZEIT*ZEIT) {
    session_destroy();
    }

    Das wäre die einfache Methode, ich habe eher die schwierige.


    Hier auch eine einfache Methode ohne DB, die ich gerade geschrieben habe:

    Bein Login:

    session_start();
    $_SESSION['login'] = time()+(60*60); // 1 Stunde Session

    In die Core oder sowas...

    if($_SESSION['login'] <= time()){

    session_destroy();
    }

    Herrschen ist Unsinn, aber regieren ist Weisheit.
    Man herrscht also, weil man nicht regieren kann
    - Johann Gottfried

  • $_SESSION["hk_login"] = time() + 36000; // bei anfang
    if($_SESSION["hk_login"] < time()) { unset($_SESSION["hk_login"]); echo "Du wurdest ausgeloggt"; }
    sollte funktionieren, glaub ich mal.

    Wer redet hier von einem Housekeeping? ?(

    Herrschen ist Unsinn, aber regieren ist Weisheit.
    Man herrscht also, weil man nicht regieren kann
    - Johann Gottfried

  • Wer redet hier von einem Housekeeping? ?(

    Das war ein Beispiel & du musst gar nicht auf Programmierungs-Pro machen da du nur die Basics wie einige verstehst. Sonst würde HabboLI ja auch nicht auf einem reCMS laufen, oder?

    Supermania: Du kannst natürlich auch eine andere Session nutzen, sprich $_SESSION["SuperGay"] oder $_SESSION["loggedIn"] oder so :P

  • Das war ein Beispiel & du musst gar nicht auf Programmierungs-Pro machen da du nur die Basics wie einige verstehst. Sonst würde HabboLI ja auch nicht auf einem reCMS laufen, oder?

    Supermania: Du kannst natürlich auch eine andere Session nutzen, sprich $_SESSION["SuperGay"] oder $_SESSION["loggedIn"] oder so :P

    Findest du? Ich habe nur eine Basic genommen. Ich muss wohl nicht mein Housekeeping hier auflisten. Das aber auf leak.sheex oder sowas zu finden ist. Und ich meine es ist selbst programmiert. Dazu, ja das Design ist Bootstrap aber was solls? Selbst programmiert.

    Achja, nur weil du die PHP function () kennen gelernt hast, heisst es nicht das du ein ganzes CMS mit dieser function programmieren musst. Mir eigendlich schnuppe wie unübersichtlich du programmierst, es würde einfacher gehen. Seit wann programmierst mit mit MYSQLi Verbindungen?

    Herrschen ist Unsinn, aber regieren ist Weisheit.
    Man herrscht also, weil man nicht regieren kann
    - Johann Gottfried

  • Findest du? Ich habe nur eine Basic genommen. Ich muss wohl nicht mein Housekeeping hier auflisten. Das aber auf leak.sheex oder sowas zu finden ist. Und ich meine es ist selbst programmiert. Dazu, ja das Design ist Bootstrap aber was solls? Selbst programmiert.

    Achja, nur weil du die PHP function () kennen gelernt hast, heisst es nicht das du ein ganzes CMS mit dieser function programmieren musst. Mir eigendlich schnuppe wie unübersichtlich du programmierst, es würde einfacher gehen. Seit wann programmierst mit mit MYSQLi Verbindungen?

    Seitdem ich in OOP Programmiere, danke der Nachfrage. :) Aber da das hier Spam wird kannst du mich in Skype anschreiben da regeln wir es dann :D!

  • Seitdem ich in OOP Programmiere, danke der Nachfrage. :) Aber da das hier Spam wird kannst du mich in Skype anschreiben da regeln wir es dann :D!

    Geht nicht. Du hast mich gleich wieder gelöscht, weil du beleidigt warst. Aber naja.^^ B2T, Nimm meine Variante die ist best.

    Herrschen ist Unsinn, aber regieren ist Weisheit.
    Man herrscht also, weil man nicht regieren kann
    - Johann Gottfried

  • Ich würde eher machen. if($_SESSION['login'] < time()){ und anstatt alle sessions zu "destroyen" die eine zu beenden, sprich
    if($_SESSION['login'] <= time()){

    unset($_SESSION["login"]);
    }

  • Wer redet hier von einem Housekeeping? ?(

    Geht nicht. Du hast mich gleich wieder gelöscht, weil du beleidigt warst. Aber naja.^^ B2T, Nimm meine Variante die ist best.

    Jetzt ist der Skript the best. hihihih

    PHP
    session_start();
    	DEFINE("PFAD", 'http://localhost');
    	$_SESSION['login'] = time()+(60*60);
    
    
    	if($_SESSION['login'] <= time()){
    		session_destroy();
    		header('Location: '.PFAD.'/index.php');
    	}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!