HR Content Management System.

  • Hey, bestimmt wissen einige von euch dass ich mich mit PHP und MySQL beschäftige.
    Heute Mittag ist mir die tolle Idee eingefallen ein Habbo Retro Content Management System (kurz HR CMS) zu programmieren.
    Da ich aber mitbekommen habe dass hier nicht wirklich viele gut PHP können wird es in einem anfängerfreundlicher style programmiert.
    Das heißt PDO, OOP, MySQLi etc. werden nicht dabei sein. Das ist auch der Sinn des ganzen. Es soll ja ein CMS werden, was PHP Neulinge zu 100% verstehen.
    Wenn sich jetzt jemand ein hammer CMS mit 1000 Funktionen vorstellt sollte es lieber schnell Vergessen.
    Das ganze Content Management System wird Habbo.de sehr ähnlich sein.
    Was haltet ihr davon? Updates und Screens werden kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Grüßlein Undeadmau5

  • Zitat

    Das heißt PDO, OOP, MySQLi etc. werden nicht dabei sein

    Das heißt ja, dass die Noobs noch blöder und überhaupt nichts dazu lernen werden.
    Vorallem bei Anfängern sollte man denen "reinprügeln" objekt orientiert zu programmieren und keinen Spaghetti Code zu schreiben.
    Ansonsten werden diese sich in dem Spaghetti-Code System festfahren, kein Stück weiterkommen und sich sagen "huehue warum soll der code gutt aussehn hauptsache funktioniert oder XDDD"
    Objekt Orientiert ist nicht schwer und vereinfacht vieles, wie Beispielsweise die wiederverwendung von einzelnen Codes und vielem mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnix (12. April 2014 um 23:28)

  • Das heißt ja, dass die Noobs noch blöder und überhaupt nichts dazu lernen werden.
    Vorallem bei Anfängern sollte man denen "reinprügeln" objekt orientiert zu programmieren und keinen Spaghetti Code zu schreiben.
    Ansonsten werden diese sich in dem Spaghetti-Code System festfahren und kein Stück weiterkommen.

    Nein! Eben nicht! OOP sollte man erst anfangen zu lernen wenn man PHP gut kann.
    Und ausserdem sollte ein CMS nicht nur in OOP sondern auch in "Spaghetti" Code programmiert werden.
    Denn bei der reinen OOP wird eigentlich immer ein so genannter "Overhead" erzeugt, also eine Art von objektorientiertem Wasserkopf.

  • Nein! Eben nicht! OOP sollte man erst anfangen zu lernen wenn man PHP gut kann.
    Und ausserdem sollte ein CMS nicht nur in OOP sondern auch in "Spaghetti" Code programmiert werden.
    Denn bei der reinen OOP wird eigentlich immer ein so genannter "Overhead" erzeugt, also eine Art von objektorientiertem Wasserkopf.

    Welcher Code ist schöner zu lesen und einfacher zu verstehen?

    Spaghetti:

    OOP:

    PHP
    // $userFactory: Klasse, welche "User" Objekte zurückgeben kann, nachdem man eine Methode wie z.B "getByUsername($username)" aufruft
    $user = $userFactory->getByUsername($_POST['username']); // Benutzer über Benutzernamen erhalten
    if ($user != null) // Benutzer existiert
    {
       echo 'Aktuelle Talerzahl: '.$user->credits; // Attribut credits ausgeben
       $user->addCredits(500); // 500 Taler hinzufügen
       echo 'Neue Talerzahl: '.$user->credits; // Attribut credits ausgeben
    }

    Deswegen denke ich, dass OOP am anfängerfreundlichsten ist.

    Zitat

    Und ausserdem sollte ein CMS nicht nur in OOP sondern auch in "Spaghetti" Code programmiert werden.

    Ich habe eine CMS, bei dem die Zeilenanzahl der Sachen die außerhalb einer Klasse stehen 4 ist.

    PHP
    $connection = new mysqli("", "", "", "");
    $View = new View();
    $ModelFactory = new ModelFactory($connection);
    new App($View, $ModelFactory);

    Und es ist einfach zu verstehen, einfach zu programmieren und einfach zu erweitern.
    Wenn ich ein weiteres mal

    Zitat

    new App($View, $ModelFactory);

    einfüge, dann wird die Seite perfekt ohne Probleme zwei mal exakt gleich dargestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johnix (13. April 2014 um 01:39)

  • Das ist doch totaler Schwachsinn.
    Am Anfang hattest du ein Ziel, dass CMS ohne OOP usw. zu schreiben.

    Dann hat dich ein User dazu bewegt, es doch einzubauen weil es eventuell besser ist.
    Das finde ich aber nicht gut, da man sein Ziel folgen sollte und nicht durch irgendeinen User ändern sollte.

    Denke, dass Thema kann nun geschlossen werden, da es jetzt, wie jedes stinknormale CMS wird.

  • Das ist doch totaler Schwachsinn.
    Am Anfang hattest du ein Ziel, dass CMS ohne OOP usw. zu schreiben.

    Dann hat dich ein User dazu bewegt, es doch einzubauen weil es eventuell besser ist.
    Das finde ich aber nicht gut, da man sein Ziel folgen sollte und nicht durch irgendeinen User ändern sollte.

    Denke, dass Thema kann nun geschlossen werden, da es jetzt, wie jedes stinknormale CMS wird.

    Zunächst hast du nicht zu entscheiden ob ein Thema geschlossen wird.
    Und wieso sollte er ein Zeil verfolgen wenn er bereichert wird, sprich Kritik von einem User der sich damit vilt. schon auskennt erhält.

  • Danke Johnix, hast mir damit einen Mega-Post gespart. Ich bin trotzdem der Meinung das ist nur eine schlechte Ausrede dafür, dass du das ganze nicht mal schaffst. Aber naja, wer Zeit hat ein Habbo CMS zu schreiben ist eigentlich kein richtiger Programmierer.. richtige Programmierer verdienen sich ihre Geld durch ihren Beruf, durch Freelancing oder andere externe Entwicklungsmärkte wie z.B. unter Codecanyon.net.

    Trotzdem.. viel.. Glück.. lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!