Neuromancer Interview

  • HabboNews: Hallo Neuromancer und vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

    Neuromancer: Kein Ding.


    HabboNews: Wie bist du auf den Job gestoßen?

    Neuromancer: MattCatt hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, bei Habbo zu arbeiten.

    HabboNews: Das heißt, du kanntest MattCatt schon vor deinem Job.

    Neuromancer: Ja. Aber ich musste mich dann trotzdem ganz normal bewerben.

    HabboNews: Kanntest du Habbo schon vorher?

    Neuromancer: Ja, von den Starchats. Da hatte ich in meinem vorherigen Job schon mit zu tun.

    HabboNews: Wie bist du auf den Namen Neuromancer gekommen?

    Neuromancer: Der kommt aus einem meiner Lieblingsbücher. Ich war ganz happy, dass der noch nicht vergeben war.

    HabboNews: Was kannst du uns zu zukünftigen Events verraten?

    Neuromancer: Ja, dass welche kommen werden. Also was ich auf jeden Fall machen will, ist ein neues HASA Event, was mit Superhelden und was mit dem Wilden Westen. Mal sehen, ob das alles klappt.

    HabboNews: Wird es dort auch wieder andere Gewinne geben außer Badges. Beispielweise Bots, Rare oder haben die Badges entgültig die Möbelgewinne abgelöst?

    Neuromancer: Wird es bestimmt geben. Ich persönlich find es halt schöner, wenn 1000 Habbos ein Badge bekommen können, als wenn 5 Habbos ein Möbelstück gewinnen.

    HabboNews: Wird es in Zukunft auch mal wieder seltenere Badges, etc. geben?

    Neuromancer: Es gibt doch ab und zu auch mal was seltenes.

    HabboNews: Es gibt ja viele Rare, die noch nicht im habbo.de sind, kannst du die nicht mal als Gewinn nehmen?

    Neuromancer: Klar kann ich. Die gibt’s ja auch, zum Beispiel in Ladanas Geschenkeoase. Aber ich finde es oft nicht angemessen und gebe lieber 20 kleine Preise aus als einen großen.

    HabboNews: Was macht ihr denn in eurer Arbeit alles, neben den Events, etc.?

    Neuromancer: Naja, da müssen Updates getestet und vorbereitet werden, Texte übersetzen und anpassen, Starchats aushandeln und vorbereiten, Spextor ärgern

    HabboNews: Wie sieht deine Famile und deine Freunde deinen Beruf?

    Neuromancer: Manche verstehen nicht so ganz, was ich mache. Ich fokusiere mich meistens darauf, ihnen den kreativen Teil zu erklären. Also das ich mir Spiele und Kampagnen und so ausdenke. Das ganze technische Zeug im Hintergrund versteht keiner und sonst sagen sie noch „Ah Webmaster..“ Aber das bin ich ja gar nicht.

    HabboNews: Was für eine abgeschlossene Berufsbildung hast du?

    Neuromancer: Ich hab ein abgeschlossenes Studium, Medienwissenschaft und noch mehr, aber das war das Hauptfach.

    HabboNews: Damit kann man ja auch gute andere Berufe bekommen (Habbo-Staff ist natürlich der beste). War es schon immer dein Traum, im Internet zu arfbeiten?

    Neuromancer: Nein, eigentlich wollte ich gerne Astronat werden, bzw. Filme machen, aber ich war schon immer gut mit Computern… Hat sich dann so ergeben und es macht ja Spaß.

    HabboNews: Das ist ja auch das wichtigste, aber wann macht der Job für dich mal weniger Spaß?

    Neuromancer: Also er macht meistens Spaß, eigentlich fast immer… Da selbst wenn es stressig ist das Team so nett ist, dass wir immer was zu lachen haben. Am Anfang war es manchmal schwer mit den ganzen ungefilterten und unbegründeten Anfeindungen umzugehen, aber da gewöhnt man sich dann noch dran.

    HabboNews: Als du mit dem Job angefangen hattest, kanntest du das Habbo bestimmt noch nicht so gut. War es für dich schwer, Events zu führen oder ähnliche Dinge zu machen.

    Neuromancer: Also ja, ich kannte es nicht so gut und nein es war nicht so schwer. Man kann sich ja schnell ins Habbo einleben. Klar kann man nicht sofort stapeln oder so und manche Sachen weiß man halt nicht, aber es gibt ja immer viele Habbos, die einen gerne auf Fehler ausmerksam machen. Mal mehr, mal weniger höflich.

    HabboNews: Stehen manchmal Habbos vor der Tür in München?

    Neuromancer: Manchmal, aber nicht oft. Wir lassen niemanden herein, das ist so geregelt. Wir haben auch einen Sicherheitsbeauftragten, der das überwacht,

    HabboNews: Bist du auch privat im Habbo Hotel mit dem Staff-Account online, oder eher mit einem unbekannten Account oder hast du nach Feierabend gar die Schnauze voll vom Habbo?

    Neuromancer: Mit dem Staff Account bin ich nur dienstlich online. Aber da ich auch oft in meiner Freizeit was fürs Hotel mache, also Events überprüfen und so, bin ich schon ab und zu mit Neuromancer online, aber ich hab auch noch einen privaten Account. Aber der ist selten on.

    HabboNews: Manche Habbos dürfen ja manchen Staffs bei Events helfen. Wie wird man eigentlich so ein “Eventhelferâ€Â? (Kann das jeder werden?)

    Neuromancer: Das kann man gar nicht „werden“. Das ergibt sich meistens einfach so. Manchmal fällt mir jemand auf, der selber viel macht und einer von den guten ist und wenn man dann mal hemanden braucht und der zufällig on ist, dann frag ich den. Außerdem helfen die meistens mit anonymen Accounts, damit es nicht heißt, sie wollen nur „fame“ ernten.

    HabboNews: Derzeit gibt es ja die Wunschfabrik, die geplant wird. Wird es in naher Zukunft mal wieder so ein Projekt geben, damit Habbos ein Event für Habbos machen können?

    Neuromancer: Ja, die Wunschfabrik ist ja kawus Baby. Aber wenn das gut wird, wird es bestimmt mal wieder was geben.

    HabboNews: Wird es in Zukunft härterer Strafen für “Eventblocker†geben? Wenn ja, wie sehen diese aus und wie macht ihr diese ausfindig?

    Neuromancer: Naja, das kommt immer drauf an und wird von Fall zu Fall entschieden. Manche Events können halt einfach nicht mehr stattfinden, was sehr schade ist. Zum Beispiel das alles mit längeren Labys oder mit Eingängen, die man einfach blockieren kann. Die Strafen werde ich von Fall zu Fall entscheiden. Aber bestrafen werde ich immer den Hauptaccount.

    HabboNews: Was kannst du uns über das Jahr 2011 verraten?

    Neuromancer: Außer, dass es ganz toll wird, leider noch nicht viel. Aber durch die Möglichkeiten, die sich aus Wired ergeben, können wir uns bestimmt auf viele tolle Sachen freuen, aber genaueres weiß ich auch noch nicht. Neue Wiredmöbel wird es schon bald geben – ein paar zumindest.

    HabboNews: Welche denn zum Beispiel?

    Neuromancer: Das will ich noch nicht verraten. Also außer dem einen: Ein Effekt, der Neurolook. Damit wird der Style eines Habbos automatisch so gemacht wie der Style von mir. Auch als nicht-VIP, damit nicht alle immer so unterschiedlich aussehen. Die Idee dahinter ist so wie bei Schuluniformen. Man setzt den Effekt in den Raum und jeder Habbo sieht so gut aus wie ich. Vielleicht auch wie Spexi. Mal sehen, da gibt es dann ne Abstimmung.

    HabboNews: Was würdest du gerne am Habbo – so wie es jetzt ist – verändern, bzw. was stört dich?

    Neuromancer: Hm… Mich stört eigentlich nichts.

    HabboNews: Einige Habbos würden gerne ein Praktikum bei Sula(k)e machen, ist das eigentlich möglich?

    Neuromancer: Nein. Leider nicht. Wir haben gar keine Praktikumsplätze hier.

    HabboNews: Hast du vor, noch länger bei Sula(k)e zu bleiben oder wirst du, wie deine Vorgänger auch, nach wenigen Monaten oder Jahren den Job wechseln?

    Neuromancer: Also wenns nach mir geht, bleibe ich gerne. Hab nichts anderes geplant, aber wenn Hollywood anruft wegen der Filmrolle, dann muss ich nochmal drüber nachdenken.

    HabboNews: Manche Habbos interessiert es, was für „Tools“ ihr Staffs so habt. (MOD-Tool). Kannst du uns das etwas genauer beschreiben, was ihr alles so habt an Tools?

    Neuromancer: Nein, das kann ich nicht, weil wir interne Tools und Werkzeuge nicht öffentlich machen. Das einzige, was ich verraten kann ist, dass wir die Raumüberwachung an die Haustiere gekoppelt haben.

    HabboNews: Warst du schon immer auf dem Bratwurst-Trip, auch vor deiner Zeit im Habbo?

    Neuromancer: Ja, Bratwurst fand ich schon immer toll.

    HabboNews: Wird die Rätselgruppe wieder kommen?

    Neuromancer: Ja. Nächstes Jahr. Termin ist noch unklar, aber was auf jeden Fall passieren wird, ist, dass die Rätselgruppe erst wieder freigerätselt werden muss.

    HabboNews: Sind weitere Gruppenevents fürs nächste Jahr geplant?

    Neuromancer: Mal sehen, was uns noch einfällt.

    HabboNews: Was hälst du davon, eine Art Staffblog by Neuromancer zu machen?

    Neuromancer: Würde ich gerne, aber dafür habe ich keine Zeit.

    HabboNews: Wie fallen dir die Event Ideen ein und was du in den News schreiben sollst (z.B. Labor, Tiki usw.)

    Neuromancer: Die fliegen mit einfach zu. Da gibt’s keinen festen Trick. Und wenn mir mal nichts einfällt, dann schau ich bei anderen Habbo Hotels oder frage meine Kollegen weltweit direkt, aber meistens klappts ganz gut.

    HabboNews: Wie viele der Events, die du veranstaltest, sind von dir gestalltet, bzw. wie viele gibt Finnland?

    Neuromancer: Hm… Schwer zu sagen, vielleicht halb halb. Die Sache ist, dass die vorgegebenen Events ja nie genauso umgesetzt werden, sondern Spexi und ich uns immer noch einige Dinge überlegen. Sonst wärs langweilig.

    HabboNews: Habt ihr vor der Fusion auch immer gemeinsam die Events geplant?

    Neuromancer: Ja. Manchmal macht auch einer eins alleine. Aber meistens reden wir drüber, wir sitzen ja im selben Büro.

    HabboNews: Wie fandest du die Fusion?

    Neuromancer: Um ganz ehrlich zu sein, ich hatte vorher schon ein bisschen Sorge, aber jetzt muss ich sagen, dass es ziemlich gut ist und auch echt Spaß macht im „großen“ Hotel.

    HabboNews: Nun eine Frage, die vermutlich sehr viele Habbos interessiert: Wie bekommt man dich in seine Freundschaftsliste?

    Neuromancer: Gar nicht. Ich hab eigentlich nur ein paar Habbos in der FS, die mir mal geholfen haben oder die mir sonstwie positiv aufgefallen sind. Aber eins muss ich dazu sagen: Wenn mich in meiner FS nach irgendwas fragft, zum Beispiel „Wo ist mein Badge“, dann kick ich ihn sofort ohne Verwarnung, denn niemand in meiner FS wird bevorzugt, da achte ich ganz genau drauf.

    HabboNews: Besuchst du öfter mal Fanseiten, wenn ja wieso?

    Neuromancer: Ab und zu schau ich drauf. Weils mich interessiert, was ihr so schreibt.

    HabboNews: Kannst du einen Verbesserungsvorschlag oder Kommentar zu HabboNews abgeben?

    Neuromancer: Hm… Verbessern, ich finds ganz gut, so wie es ist, immer schön aktuell.

    HabboNews: Am 18. Dezember veranstaltet HabboNews ja das Container-Event. Wirst du mal vorbei schauen?

    Neuromancer: Wenn ich Zeit habe auf jeden Fall.

    HabboNews: Was möchtest du den Habbos noch sagen?

    Neuromancer: Hm… Frohe Weihnachten. Seid nett zueinander (auch wenn Weihnachten vorbei ist) und bleibt sauber.

    HabboNews: Danke für das Interview.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!