PHP Anfängertutorial

  • Da wirklich viele hier nicht einmal wissen was PHP ist, habe ich mich entschlossen mal ein Tutorial zu schreiben.
    Dies wird dann in meinem Browsergametutorial integriert.
    Das Tutorial ist nur für Anfänger geeignet.


    Kapitel 1
    Was ist PHP, was macht es und woher kriege ich es?

    Spoiler anzeigen

    Du fragst dich sicher, was PHP ist, oder?
    Nun, PHP steht für PHP Hypertext Preprocessor und ist eine Scriptsprache zur Programmierung von dynamischen Webanwendungen.
    Ein Beispiel dafür wäre, ein Gästebuch, man trägt einen Wert ein, dieser Wert wird gespeichert und danach wird dieser wieder ausgegeben. Dynamisch halt!

    Aber wie installiere ich PHP?
    Um mit PHP programmieren zu können, brauchst du erst einmal einen Webserver.
    Entweder nimmst du dafür einen Webspace-Anbieter oder du benutzt XAMPP.
    In diesem Tutorial wird auf XAMPP zurückgegriffen, allerdings funktioniert es auf allen anderen Webspace-Anbietern genau so.

    Als erstes lädst du dir XAMPP runter, indem du hier klickst.
    Nun installiere es schnell und schon kann es losgehen!
    Um zu schauen, ob es auch keine Fehler bei der Installation gab, rufe am Besten gleich mal http://localhost/ oder http://127.0.0.1/ auf.
    Mit diesen Links kannst du deinen Webserver aufrufen.


    Kapitel 2
    Unsere erste Datei

    Spoiler anzeigen

    Jetzt haben wir schon einmal den Webserver, schön und gut, aber wie machen wir jetzt etwas in PHP?
    Nun, dafür benötigst du einen stinknormalen Texteditor (z.B. notepad), ich benutze dafür Notepad++.
    Allerdings bevor wir richtig loslegen, musst du erstmal schauen, ob PHP überhaupt auf deinem Server installiert ist.
    Öffne dafür Notepad, und schreibe dort

    Der nächste Teil folgt morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Montana (18. Dezember 2011 um 17:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!