Wie funktionieren eigentlich Habbo Retros?

  • Hey Leute,

    da ich des Öfteren mitbekomme, dass viele von euch diverse Begriffe wie Client, Server, Emulator und CMS falsch verwenden, habe ich mich entschlossen darüber zu schreiben, wie ein Habbo Retro eigentlich aufgebaut ist. Wenn irgendwas unklar ist, könnt ihr das gerne in diesem Thread posten.

    1. Das CMS
    Das CMS (Content Management System) ist das, was ihr seht, wenn ihr euch z.B. einloggt, registriert oder die täglichen News anseht. Es ist dafür zuständig, neue Nutzer zu der Datenbank hinzuzufügen und diese dann ggf. einzuloggen. Beim Aufrufen der Client Seite (2. Punkt) generiert es einen Code (SSO-Ticket = Single Sign-on Ticket), der dem User in der Datenbank zugeteilt wird. Dieser wird benötigt, damit der Emulator (3. Punkt) weiß, welcher User in das Hotel einchecken möchte. Dieser Code kann so aussehen, wie es der Entwickler möchte, solange er einzigartig bleibt.

    2. Der Client
    Der Client ist meist über die URL (/client) erreichbar und ist einer der wichtigsten Bestandsteile eines Habbo CMS, da sich dieser mit dem Emulator (3. Punkt) verbindet. In ihm ist immer eine Flash Datei eingebunden, die meist den Namen Habbo.swf trägt. Dieser Datei werden dann Parameter wie z.B. das SSO-Ticket (1. Punkt) übertragen. Die meisten Hotels nutzen für das Generieren dieser Einbinde-HTML-Codes vorgefertigte Javascript Funktionen (Das muss euch jetzt aber nicht besonders interessieren).. Der Client ist für alles zuständig, was euer Auge sehen kann, er zeigt die Bilder, die Texte und bewegt z.B. die Habbo Figuren. Wenn du die Seite aufrufst, werden zuerst Dateien wie z.B. "external_variables.txt" und "external_flash_texts.txt" geladen. Diese Dateien beinhalten konstante Informationen für den Client, für die der Emulator (3. Punkt) nicht benötigt wird. Während die Informationen in der Datei "external_variables.txt" eher für Einstellungen stehen, sind in "external_flash_texts.txt" nur Texte gespeichert, die später im Client benötigt werden (Dort sind oft Platzhalter wie z.B. %name% die mit Informationen ausgetauscht werden, welche vom Emulator kommen). Nachdem diese und weitere Dateien geladen wurden, verbindet sich der Client über eine IP-Adresse und einen Port mit dem Habbo Server (Emulator) und sendet dann anfangs das vom CMS generierte SSO-Ticket an den Server. Wenn alles klappt, kriegt der Client dann die Userdaten vom Emulator und kann dann Platzhalter wie %name% mit dem echten Usernamen ersetzen.

    3. Der Server (Emulator)
    Der Habbo Server, bei Habbo Retros auch Emulator genannnt, ist das was alle Nutzer im Hotel miteinander vernetzt. Er steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem CMS und kann auch auf einem externen Server (andere IP als CMS Host) ausgeführt werden, jedoch muss die gleiche Datenbank verwendet werden. Er fängt an wenn alle Datenbankinformationen, die z.B. für den Katalog benötigt werden, geladen wurden auf Client Verbindungen zu warten. Diese können ihn dank der IP-Adresse und des Ports (Port muss einzigartig sein), der im Emulator in einer Konfiguration angegeben wurde, identifizieren und sich so mit ihm verbinden. Da auch mehrere Nutzer ins Hotel möchten, hört er nicht auf Verbindungen zu horchen, wenn sich ein Client verbunden hat. Da er mehrere Verbindungen gleichzeitig hält, kann er somit auch z.B. eine Chat Nachricht von Client 1 zu Client 2 schicken und andersrum.. Das läuft grob gesagt so ab, dass der Client eine Chat Nachricht an den Server schickt und dieser dann die Nachricht an alle anderen weiterschickt.. Dann verarbeiten die anderen Clients die Nachricht, die sie vom Server bekommen haben.

    4. Die offiziellen Hotels
    In den offiziellen Habbo Hotels funktioniert es fast genauso wie bei jedem Habbo Retro Hotel. Mit dem Unterschied, dass sie den Emulator auf mehrere Server verteilen. Vielleicht habt ihr euch schonmal den Quelltext des Clients eines offiziellen Hotels angesehen und bemerkt, dass dort 2 Ports eingetragen wurden.. Das sind ganz einfach 2 "verschiedene" Server. Der Client wählt dann zufällig aus, mit welchem er sich verbinden soll. Diese verschiedenen Server die Habbo nutzt sind die sogenannten Client Server. Neben diesen gibt es dann noch den Hauptserver, der die Client Server miteinander verbindet. Es funktioniert hier ähnlich wie bei den meisten Retro Emulatoren, nur dass hier die Verbindungen verteilt werden. Das wird gemacht, damit der eine Server nicht so belastet ist und es somit weniger Laggs im Hotel gibt / mehr User im Hotel gleichzeitig online sein können.. Diese Client Server können beliebig erweitert werden.

    Cheers,
    Steve Winfield

  • Eine bessere Frage währe ja, wie sind Retro Hotels überhaubt erstanden ?
    Ich habe gehört ein Mitarbeiter von Sulake hat aus Spaß mal die Dateien hochgeladen ?


    Man braucht keine internen Dateien um öffentliche Spiele nachbilden zu können, außerdem bringt dir das Wissen darüber, wie Retro Hotels überhaupt entstanden sind, auch nicht viel. Scripter haben irgendwann mal angefangen zu kapieren, wie das Packet System ganz funktioniert und wie z.B. im Habbo Zahlen in VL64 und Base64 verschlüsselt/entschlüsselt wurden.

    Cheers,
    Steve Winfield

  • Ich kann euch genau sagen, wie es zu den Retro-Hotels kam.
    Damals gab es die Scripting-Szene, alte Hasen wissen wovon ich rede. Sie haben im öffentlichen Habbo gescriptet, Lücken ausgenutzt und sowas.
    Da die Spannung irgendwann nachließ, und viele Foren, z.B "SNG" dicht machten, haben die User sich gedacht, warum nicht Habbo nachmachen, sowas ähnliches.
    Tja, und so entstanden dann damals die v18 Hotels. Es entwickelte sich natürlich weiter und so entstand die Szene.

    B²t
    Sehr schöner Thread. Leider wissen die meisten schon, was für was steht.

    Liebe Grüsse

  • Großen dank Steve für die ganzen Informationen!
    Ich hoffe mal das jeder begriffen hat das es "DAS CMS" heißt und nicht die.

    Das Offizielle Hotels auf verschiedenen Servern den Client laufen lassen wusste ich auch nicht.

    Mfg Can

  • Ich finde echt, dass ihr euch über total unnötige Sachen aufregt...
    Ob es nun DIE CMS oder DAS CMS heißt ist doch völlig egal, ich nutze auch für vieles den falschen Artikel und weiß trotzdem was es ist.
    Ihr regt euch manchmal über total unnötige Sachen auf... (oder ihr versucht euch einfach nur schlauer auszugeben).

    B2T: Ich habe da ne Frage... bei den offiziellen Hotels.. da wird also die Client-Server Architektur genutzt, oder wie ?

    Ein Unwissinder, der sich auf RetroTown rumtreibt :P

  • Ich kann euch genau sagen, wie es zu den Retro-Hotels kam.
    Damals gab es die Scripting-Szene, alte Hasen wissen wovon ich rede. Sie haben im öffentlichen Habbo gescriptet, Lücken ausgenutzt und sowas.
    Da die Spannung irgendwann nachließ, und viele Foren, z.B "SNG" dicht machten, haben die User sich gedacht, warum nicht Habbo nachmachen, sowas ähnliches.
    Tja, und so entstanden dann damals die v18 Hotels. Es entwickelte sich natürlich weiter und so entstand die Szene.

    B²t
    Sehr schöner Thread. Leider wissen die meisten schon, was für was steht.

    Liebe Grüsse


    Was redest du eigentlich für einen Mist ?
    Die Ersten Retros gab es bereits vor dem SNG Forum, mal abgesehen davon
    Hat SNG nichts mit der Entstehung direkt zutun, da das Forum in
    Der deutschen Szene war und die Retros nicht in Deutschland entstanden.

    Und noch was, du alter Hase, die dachten sich nicht Retros zu entwickeln, weil die
    Spannung an Scripten nachließ es wurde während den Retros immer noch gescriptet und das Scripten
    Hörte auf als die Habbo Versionen immer stabiler wurden.

    Zudem haben das bestimmt nicht die meisten, ich glaube nicht Mal 30% gewusst, so ausführlich wie steve es beschrieb..

    Mit freundlichen Grüßen


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."

    Einmal editiert, zuletzt von INCepted (28. April 2014 um 01:33)

  • Sehr Informativ, ich checke es immer noch nicht, also nicht so ganz. Habe das Grundprinzip verstanden. CMS-Client-EMU :o


    ''Ihr streitet euch immer, ob es der CMS oder das CMS heißt. Wenn wir es genau machen wollen, dann stimmt gar nicht von beidem, weil CMS - Content Management System - englisch ist und der, die und das sind deutsche Artikel. D.h. theoretisch müsste es ''The CMS'' heißen.''

    - So in etwas sagte es einst ein weiser, junger Steve. :o

  • 2. @Lykos SnG öffnete 2007 (Retros gabs schon 2006), also entstanden die ersten Retros schon vieel vorher

    3. INCepted das Scripting hörte nicht auf.. es läuft immernoch weiter :D nur dass es nicht mehr so hammer ist wie es früher war

    4. Benutzen die offiziellen Hotels soweit ich weiß keine Emulatoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!