Der Sinn des Lebens

  • Heyho ich wollte mal fragen was eurer Meinung nach der Sinn des Lebens ist bzw nach was ihr eure Art zu Leben richtet.
    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
    Ihr könnt meine Argumentation gern auch verstärken oder entkräften... :)

    Hier ist eine Art Essay von mir zu dem Thema:


    --------------


    Also ich muss sagen ich hab den Thread hier nicht gelesen, deshalb entschuldige ich mich falls jemand die gleiche oder
    ähnliche Theorie hat wie ich und ich sie einfach noch einmal poste... :whistling:


    Der Sinn des Lebens?


    Diese Frage stellen sich wohl tausende von Menschen jeden Tag. Manche Leute haben den Sinn ihres Lebens in ihrem Beruf gefunden,
    andere in ihrem Hobby und wieder andere unterstellen mir dreist ich verfolge den "falschen Sinn", da ich keiner Religion "angehöre".
    Mit "angehöre" meine ich, dass ich nicht bete und nicht zur Kirche gehe, da ich eigentlich schon einer Religion angehöre!


    Beten und die Kirche besuchen um den Sinn des Lebens zu erfüllen?


    Legnde:


    gut = Definition der Kirche von gut


    gut = Meine Definition von gut/ guter Charakter gute Taten...


    Nein! So etwas zu behaupten ist einfach nur dreist. Religionen weißen ja von je an schon jede rationale Diskussion von sich ab und
    meinen das man das nicht mit dem menschlichem Verstand verstehen kann. Aber das mir wirklich Anhänger einiger Religionen erklären wollen,
    dass der Sinn des Lebens ist ein guter Mensch zu sein.... hm ok! Kann ich verstehen. Das Leben ist als so wie ein Spiel! Der Sinn des Lebens besteht
    also darin das Spiel zu gewinnen oder erfolgreich abzuschließen. Um das zu schaffen muss ich ein guter Mensch sein! Also ist es quasi ein Prüfung von diesem "Gott".


    Ok Mr. ich behaupte meine Religion ist die richtige und ich will alle davon überzeugen was muss ich machen um ein guter Mensch zu sein?
    Mr ich behaupte....: Tritt meiner Religion bei und beachte unsere Regeln, bete und geh oft zur Kirche.


    Also sind Religionen als eine Art "Cheat" um die Prüfung zu meistern? Ich will aber auf ehrliche Weise diese Prüfung meistern!
    Mr ...: Nein, du bist nur ein guter Mensch wenn du meiner Religion beitrittst.
    Ich: Wieso macht mich eure Religion zum guten Menschen und nicht i.eine andere?
    Mr: Weil es die einzig wahre ist


    Ich bin also ein guter Mensch wenn ich der richtigen Religion angehöre und das soll der Sinn des Lebens sein? - Nääää das kann nicht sein!
    Ein guter Mensch wird durch seinen Charakter definiert und seine Taten. Die Religion hat wohl eine eigene Definition von einem gutem Menschen.


    Fazit: Ich bin ein guter Mensch wenn ich das Glück habe in eine Familie/ Kultur reingeboren zu werden, welche der richtigen Religion angehört
    oder durch Zufall jemanden treffe der mich "aufklärt". Und wenn ich nicht dieser gute Mensch bin, hab ich den Sinn des Lebens verfehlt?


    Ne das kann doch nicht der Sinn des Lebens sein. Auf so etwas würden nur Menschen kommen...


    Besteht der Sinn des Lebens darin ein guter Mensch zu sein?

    Ich ziehe hier einfach mal das letzte Argument bei, welche den Sinn des Lebens welcher von der Kirche vorgegeben wird, schon
    total zerstört hat.

    Ich bin ein guter Mensch wenn ich das Glück habe in eine Familie/ Kultur/ Zeit reingeboren zu werden, welche vom guten "dominiert" wird
    und in der kein allgemeiner Hass herrscht! Wie zum Beispiel damals vor dem 2. Weltkrieg in "Nazideutschland".
    Die Menschen musst mehr oder weniger der Masse folgen und wurden ebenfalls zu Tätern. Man hat Menschen aus "sinnlosen" Gründen umgebracht
    und hielt es damals für "richtig". Klar kann jetzt jeder sagen das war FALSCH, aber wie hättet ihr gehandelt wenn ihr den Befehl habt andere Leute zu töten?
    Ihr hättet sie am Leben gelassen und riskiert dadurch das Leben eurer Familie oder euer eigenes? Ich denke nicht!


    Vor allem: "Es hat jeder gemacht" und wir Menschen sind ziemlich "verblödet" und schließen uns automatisch der Masse an.
    Für unser Dummheit können wir ja nichts...


    Gibt es einen "Sinn des Lebens" - oder sollte man sich einfach seinen eigenen suchen?

    Genau auf diese Frage wollte ich hinaus. Jeder sollte für sich selbst entscheiden was sein Sinn des Lebens ist
    und nicht auf die Masse hören. Vielleicht liege ich, trotz meiner guten Argumentation, bei einem der 2 oben Theorien falsch
    und man sollte einfach ein guter Mensch sein oder der richtigen Religion angehören...

    Mein Sinn des Lebens besteht einfach darin mein Leben zu genießen und versuchen ein "guter" Mensch zu sein.
    Ich will später mal nen guten Job haben, eine Familie und versuchen richtig, richtig, richtig, viel Geld zu verdienen.
    Warum? Ich will mit dem Geld mehr oder weniger gutes tun und anderen Leuten helfen denen es nicht so gut geht.


    Diesen langen Text möchte ich mit einem Zitat abschließen welches auch hier sehr passend ist:
    Zitat


    Zitat

    "In der Welt der Shinobi sind Regelbrecher Abschaum, aber Leute die sich nicht um ihre Freunde kümmern sind noch weniger wert als Abschaum!
    Da am Ende beide als Mistkerle gelten, will ich lieber die Regeln brechen und wenn ich deshalb kein richtiger Ninja bin, dann will ich auch keiner Sein"


    Obito (Naruto)

    Dies sagt Obito in dem Anime Naruto zu seinem Kameraden in dem es darum geht ob man sich nun an die "Regeln" halten soll oder ob man einen Freund retten soll!

    Laut der Kirche sind nur Anhänger der "richtigen" Religion gute Menschen. Wenn der Sinn des Lebens darin besteht anderen blind zu
    folgen und darauf vertrauen, dass sie richtig lagen und ich meine "Ideale" und meine Definition des guten Menschen in die Tonne kloppen kann,
    bin ich lieber ein "schlechter" Mensch der versucht anderen Leuten zu helfen. Sollte ich damit den Sinn des Lebens verfehlen und deshalb in die
    "Hölle" kommen, ist mir das auch egal. So schlimm kann sie ja nicht sein, wenn dort auch "gute" Menschen sind.


    Joa das war, bin gespannt ob ich für meine Meinung gehatet werde. Würde mich drüber freuen :D

  • Ich denke, dass der Sinn des Lebens die Aufrechterhaltung der Population ist. Also somit die Fortpflanzung. Und damit einhergehend auch die Optimierung der Gesellschaft, in der wir leben.

  • Sowas wie einen Sinn gibt es nicht, diesen haben wir nur erfunden.

    Meinst du wirklich es gibt keinen Sinn des Lebens oder sind wir, also jeder Einzelne, selbst dafür verantwortlich uns einen Sinn für unser Leben zu suchen?

    Einer will vielleicht Rapstar werden, oder der andere Arzt um Leben zu retten, der andere will Fußballer werden um sein Land zu repräsentieren...
    Sind Träume, die man verfolgt, kein "Sinn des Lebens"?

  • Der Sinn des Leben's ist einfach Frei zu sein mach das beste aus dein Leben!

    behandel deine Familie wie Menschen und nicht als Tiere die man anschreien kann

  • "Es wäre heut' nicht wie es ist,

    wär es damals nicht gewesen wie es war

    Der Sinn des Lebens ist leben!"

    -Casper

    Jeder sollte sein Leben leben wie es es leben möchte, denn es ist sein Leben.
    Jeder muss sein Sinn fürs Leben leben selber kennen, ich glaube jeder hat ein anderes!

  • Ich verstehe nicht, wieso die meisten noch an diesen Gott glauben. Es wurde nicht bewiesen, ob es diesen Typen wirklich gibt.
    Gott wurde damals erschaffen (von den Menschen selber), um die Menschen unterwürfig zu machen. Fertig

    Der Sinn des Lebens?
    Einfach Mensch sein, und sich weiterentwickeln.

  • Bin 14, aber ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren ob Geschlechtsverkehr etwas Schönes oder Schlechtes ist. Beantwortet sich von allein.

    Dann eben 14, aber Geschlechtsverkehr hattest du bis jetzt wohl nie in deinem Leben.
    Wenn ja, was ist mit der heutigen Jugend? Damals wo ich noch klein war haben alle Pokemon und sowas gespielt, heute haben die wohl alle Geschlechtsverkehr?

  • Dann eben 14, aber Geschlechtsverkehr hattest du bis jetzt wohl nie in deinem Leben.
    Wenn ja, was ist mit der heutigen Jugend? Damals wo ich noch klein war haben alle Pokemon und sowas gespielt, heute haben die wohl alle Geschlechtsverkehr?

    Du veraschst mich doch jetzt oder? Ich bin in der Pubertät und laufe sicherlich nicht mit einem Ordner voller Pokemonkarten rum? Und Geschlechtsverkehr habe ich nicht gehabt - was ich auch überhaupt nicht möchte!

  • Wie hier alle Religionen wieder extrem verallgemeinert werden.. bevor ihr stereotypisch alle Religionen als irrational-denkende Organisationen beschreibt, setzt euch erstmal gründlich mit der Materie auseinander... es gibt so viele verschiedene Religionen, aber ihr verallgemeinert diese diversen Religionen wie ihr es immer tut.

    Sinn des Lebens? - Da hat jeder eine andere Auffassung. Wenn man den Sinn aus rein biologischen Aspekt betrachtet: Fortpflanzung und Verbreitung der eigenen Art.
    Ist einfach eine sehr philosophische Frage, die man stundenlang erörtern könnte. Für mich ist der „Sinn“ des Lebens einfach nur zu leben. Höhen und Tiefen im Leben zu haben, Liebe und Freunde finden und gehen lassen, Glück und Unglück zu haben, fröhlich und traurig zu sein. Philosophie liegt mir nicht; über solche Fragen mag ich nicht gerne nachdenken, da man sich in diesen Fragen zu sehr verstricken kann und irgendwann vergisst, das Leben zu leben. Definitiv arbeite ich um zu leben und lebe nicht, um zu arbeiten. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!