[Diskussion] Ein Comeback nach dem anderen

  • Hallo,
    auf RetroTimes ist gerade ein Thema im Lauf, der viele Leser und verschiedene geteilte Meinungen anzieht. Da es unter anderem so viele unterschiedlichste Auffassungen sind, interessiert es mich unter anderem auch, wie eure Meinung dazu ist. Wahr, falsch? Gut, schlecht? Wer nichts wirklich zum Thema sinnvolles belegtes beizutragen hat soll sich bitte zurückhalten.


    Es geht um diesen Artikel | Ein Comeback nach dem anderen.

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    Newcomer hier, Newcomer da. Nicht viel anders lässt sich die aktuelle Atmosphäre in der Retroszene beschreiben. Alleine in den letzten 50 Tagen wurden mindestens 24 ersichtliche Retro Comebacks und Neueröffnungen angekündigt. Über 20 davon schon alleine nur im Mai, der gerade Mal – bis jetzt – 23 Tage umfasst. Eine Statistik, die sich anhand der Facebookveranstaltungen und Threads auf RetroTown erschließen lässt. Während die meisten Newcomer mit Wahrscheinlichkeit schon wieder geschlossen sind, hält sich der andere Teil mit Userzahlen von maximal 10-20 Spielern nahe der Grenze am Leben. In diesem Moment bestellt sich ein anderer User bereits einen Server, den er problemlos via Paysafecard bezahlt, um dort sein neues Retro zu eröffnen. Es ist der alltägliche Ablauf: Ein Hotel schließt, das andere eröffnet. Vielleicht würden diese (Re-)Openings nicht ganz auf Widerstand stoßen, würden sie wenigstens ihrem eigenen Namen und das der deutschen Szene eine Ehre machen.

    Die obigen Fakten sprechen für sich und nicht wenige sind sich bewusst: Die Entwicklung, in der wir uns befinden, ist bedenkenswert. Wir schreiben aktuell eine Generation, die von der Auffassung, Retro Hotels zu eröffnen, nur so geprägt ist. Foren wie RetroTown werden überwiegend nur noch für Promotion genutzt, auf sozialen Netzwerken bekommt man keinen Tag ohne Einladungen für ein neues Comeback mit und in den vollsten Räumen des HabboST werben Fremduser im Minutentakt für mindestens 10 unterschiedlichste Retro Hotels. Wer hat da noch einen Überblick über die ganzen Habbo Klone? Es ist klar, dass Retros schon immer ein angesehenes Thema waren und auch in Vergangenheit zahlreich eröffnet wurden – aber gerade heute sind wir es, die durch unser Verhalten, optimale Gegebenheiten, die so anlockend sind, bieten, dass man gar nicht anders kann, als sein Glück mit seinem eigenen Hotel zu versuchen. Und das ist wohl kaum zu übersehen.

    Mit unseren Edits, die wir basierend auf dem HoloCMS veröffentlicht haben, haben wir die Retroszene bunter gemacht. Wir haben sie geschmückt und der Eintönigkeit ein Ende gegeben: was nicht heißen muss, dass sie dadurch schöner geworden ist – aber sie wurde vielfältiger. Eine Unmengen Auswahl an CMS für die Gestaltung des eigenen Hotels gibt es ohnehin auf RetroTown in dem dafür vorgesehen Bereich. Mit den Leaks, die wir aus anderen Retros gezogen haben, um cool zu sein oder dem anderen eins auszuwischen, haben wir seltene und besondere Funktionen zum Alltag gemacht. „Wow, das Retro hat ja was, was niemand anderes hat!“, wurde damit nichtig. Durch Projekte wie RetroHost haben wir es einfacher denn je gemacht, billige Server zu bestellen und zu bezahlen. Vor allem Minderjährige kamen in Genuss dieser Vorteile: Einen Server, der ansatzweise einige User hält, für nur 10€, ohne Kontrollen oder sonstige Angstgründe. Emulatoren, vorgefertigte Datenbanken und Vorstellungen für die Eröffnung gibt es auf allen Seiten genug. Wo man damals darauf achten musste, sich erst einmal einen richtigen Server zu besorgen, das CMS selber editieren und auf seine Vorstellungen anpassen musste, vielleicht sogar neue Features und Designs eingebaut, wenn auch nicht alles genauestens geplant hat, bekommt man heute alles förmlich in den Arsch geschoben. Wer die neusten Features will, nutzt einfach das veröffentlichte HuggoCMS. Einen Server? Vermieter gibt es genug – und 10€ sind kein Preis, mit dem man nicht fertig werden könnte. Ja, sogar als Jugendlicher, der gerade mal eben sein Geld bei der nächsten Tankstelle umtauschen muss. Dank der einfach gehaltenen Gegebenheiten kann jeder User der Retroszene mit nur wenig Aufwand ein Retro Hotel erstellen - ein neues Retro aufsetzen ist innerhalb von 15 Minuten erledigt.

    20 Retroankündigungen in 23 Tagen sind in der Tat etwas Erstaunliches. Ersichtlicher denn je sind vor allem die Folgen hieraus. Zumal schaden sich die Hotels gegenseitig, weil sie vereinzelt minimale Prozentualteile an der Gesamtcommunity haben. Das Bild ist uns allen bewusst: Heute sind 20 User auf 20 verschiedene Retros verteilt, statt etwa 80 auf fünf Retros oder 200 User auf zwei. Die Szenentransperenz ist alles andere als gut: man verliert den Überblick und die Möglichkeit, zwischen guten und schlechten Retros zu unterscheiden. Hier und da gibt's Ausnahmen, aber in Wirklichkeit bieten sie auch nicht viel mehr, wie jedes andere. Große Hotels, die schon seit Jahren bestehen, gibt es immer weniger. Diese werden als Werbe-Anlaufpunkt für die Newcomerretros genutzt: Von allen Seiten wird man mit Retros zugespammt – so viele, dass man sich kaum noch an eines wirklich erinnern kann. Und gerade weil die Communitys in so vielen Retro Hotels gespalten sind, schwindet immer mehr die Hoffnung, dass sich ein Retro wie in den damaligen Zeiten zu einem Hotelgiganten aufbauen kann, indem sich die Community an einem Ort ansammelt. Von diesen Orten gibt es nun grenzenlos viele. Bisher sind alle gescheitert oder hängen noch an den 50/60 Userzahlen. Hinzu kommt, dass die Erfahrung der Besitzer massiv zurückgeht: Kaum ein Hotelbesitzer kann heute fließendes PHP und weiß ohne einen Thread auf RetroTown bei Emulatorproblemen eigenständig weiter zu wissen. Hier und da gibt es selbstverständlich Ausnahmen, aber gerade deshalb, weil die Erfahrung fehlt, sehen Retros immer öfter gleich aus. Vom Aufbau, vom Design, von allem. Manchmal sogar vom Logo. Erst die zwei Comebacks heute, Cabbo und HabboUNO, zeigten idealistischer Weise, wie typisch heute ein Retro gehandhabt wird: Katalogfehler, Fehler bei der Registrierung und Fehler auf der Homepage, ganz zu schweigen von Anzeigefehlern, die rechts liegen gelassen werden. Alles wird nur noch fertig und „fabrikhergestellt“ verwendet – die Individualität geht verloren, es fehlt die Technik, die von einem Retro überzeugt. Und kreativere Namen gibt's schon lange nicht mehr.

    Nichtsdestotrotz halten sich die Retros am Leben. So lange, bis irgendwann die Lust vergangen ist, das Retro schließt und der gleiche Besitzer 2 Monate später wieder sein Retro eröffnet. Bis dahin wird jedoch alles noch schlimmer sein wie heute. Was es bringt, darüber eine Predigt zu halten? Wohl gar nichts. Die Retroszene ist zu dem geworden, was wir aus ihr gemacht haben – es gibt 5 Hotelgiganten mit ordentlichen Userzahlen und stabiler Technik, die die Oberschicht bilden, und 40 andere, die nie eine Chance haben werden, nichtsdestotrotz die User abziehen. Macht das noch Spaß als Außenstehender?

    Autor: Anonym. Alle Artikel auf RetroTimes sind in der Regel ohne Angabe eines Verfassers.

    Falsche Kategorie? Sorry :S

  • Es ist einfach zuviel und zuschnell und zueinfach !
    Jeder 12 Jährige kann eins Erstellen geht zu ZAP oder so Bestellt nen VServer, schaut sich ein TUT an befolgt es ENDE er hatn Hotel,
    dann besorgt er sich ne Domain Namens FuBBa und schon ist ein Neues Hotel Gegründet.
    Es ist zu Einfach für Jeden, doch dann kommen Hacker, die einem Nichtmal sagen wo die Lücke ist bzw. die einen Bug ausnutzen und dir nicht sagen wo er Liegt.
    Die Szene ist i-wie Nutzlos sorry, bin zwar net Lange da aber das was man so mitbekommt ist nur zum Scheißen....

    Beispiel : Jemand findet bei Facebook ne Lücke er meldet diese weil er ein Sozialer Mensch ist.
    Jemand findet ne Lücke in nem Retro -> OH GLEICH REINHACKEN / BUGGEN bzw. Schaden zufügen...
    Anstatt sich zusammenzuschließen und etwas Richtiges zu Starten mit z.B. 4 Leuten 2 Fürn Emu 2 Für CMS dann meinetwegen noch 1-2 Leute für die Community Administration.
    Aber nein Jeder für Sich, Scheitern nach Scheitern und Schaden zufügen wo es nur geht. :thumbdown:

    Wer es genauso findet kann mich ja Gerne Verlinken damit ich es auch mitbekomme oder Liken ;)
    Wer Haten will kann das auch tun aber mich Verlinken damit ich antworten kann ^^ Oder seid ihr Selbst dazu zu Feige ?

    mfg Nico-Cola :love:

    PS: Sorry wenn es ein Wenig zu Übertrieben ist für RT Regeln usw. man kann ihn ja Editieren :) :up:

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Ein Fehler nach dem anderen.
    Seid ihr schon so weit gekommen, dass ihr viel Geld in Habbo reinsteckt?
    Was habt ihr alle davon? Man kann es ja verstehen, wenn ca 30-1000 User online sind,
    aber bei 2-10 Usern? Ihr kleinen Kiddys solltet euch ein neues Gehirn kaufen.
    Denkt mal nach, wenn ihr diese Voraussetzungen besitzt, habt ihr ein gutes Gehirn:
    -> Eine Person aus dem Entwicklungsteam kann mindestens HTML, CSS und PHP,
    -> Ihr investiert viel Zeit in das Retro,
    -> Es wird kein 2 Minuten Hotel oder ein Hamachi, Port Hotel.
    Habt ihr diese Voraussetzungen, dann 'Glückwunsch'!
    Dann habt ihr ca 11-20 User täglich.
    Dieses Kommentar sollte euch kleinen mal anstupsen.

    Gruss, Sensux.

  • Ich finde, dass die meisten Retro Hotels nicht zum Scheitern verurteilt sind. Sondern eher die Vorbereitung und Sicherheit des Hotels.
    Nehmen wir als Beispiel das Bobba.in:
    Das Bobba Hotel hat die Promotion Zeit gut überstanden und hatte während der Eröffnung mehr als (140?) User online. Eine XXS-Lücke zerstörte die Eröffnung. Fazit: Innerhalb kürzester Zeit verließen die User das Hotel und somit wurde das Bobba geschlossen.

    Ein anderes Beispiel: Das Huggo-Hotel
    Das Huggo-Hotel hatte durchschnittlich ca. 40-50 User online. (Durchschnittlich) Durch den Leak wurden die Daten, auch wenn das Passwort verschlüsselt war, veröffentlicht. Nachdem die Maintenance vollendet war, verließ ein Großteil der User das Hotel.

    Nun nehmen wir das Habbo.cr und Cabbo.eu als Beispiel:
    Beide Hotels hatten eine wundervolle Promotion Zeit und keine Fehler, während der Eröffnung. Beide Hotels laufen noch wunderbar, haben eine tolle Community und im Durchschnitt können diese sich über ca. 50 User freuen.

    Daher finde ich es gar nicht so sinnlos ein Hotel zu eröffnen, wenn man die Sicherheit des Hotels als erster Stelle stellt.

  • Daher finde ich es gar nicht so sinnlos ein Hotel zu eröffnen, wenn man die Sicherheit des Hotels als erster Stelle stellt.

    Das mag so stimmen, sofern man es auch tut. Das sind die Retros, die im Artikel als "existenzwert" bezeichnet werden, da sie sich auch darüber im Klaren sind, was sie machen und wie sie damit umzugehen haben. Aber weitaus der Großteil bedient sich mit Emulatoren und Content aus der RetroTown Sektion hier, die mit SQLi's und XSS Lücken nur so vollgestopft sind. Und kaum einer hat Erfahrung damit, diese zu erkennen oder gar zu beheben. Heute ist es auch wirklich so, dass man sich während der Eröffnungsphase keine Fehler erlauben darf. Eine zu lange Downtime unmittelbar nach der Eröffnung, weshalb auch immer, und der Ruf ist dauerhaft geschädigt. Die User verlassen, wie du schon sagtest, das Hotel. Und wohin? Dazu gibt es ja mehr als genug Alternativen, wovon aber wiederum sehr wenige "sicher" sind.

  • Nein, haben sie nicht.
    Sie sind alle zum Scheitern verurteilt.

    Ich denke nicht, dass BabboLA zum Misserfolg oder auch Versagen verurteilt ist. Wer urteilt denn, ohne in die Zukunft blicken zu können? Nur weil nach aktueller Situationen viele Hotelbetreiber mit ihrem Retro Hotel ihr Glück versuchen und oft scheitern, kannst du nicht behaupten, dass es mit BabboLA genauso geschehen wird. Wenn du einen Blick auf unsere Vorstellung wirfst, die durchaus mehr über unsere technischen Besonderheiten und unsere Konzeption spricht, wirst du eventuell nochmal dein Kommentar überdenken.

    B2T:
    Aktuell gibt es wirklich viele Hotels, die eröffnen. Viele haben sogar ausreichend Potenzial, um zu konkurrieren. Es ist schade, dass sich die Szenencommunity komplett in kleine Gruppen aufteilt und nicht wie damals nur drei bis fünf Hotelgiganten dominierten.

  • Das einzige, was ich zu diesem Thema, auch wenn nicht alles dazu passt, zu sagen habe, ist folgendes: Jedes neue Hotel hat die Chance etwas zu werden. Der einzige Grund, weshalb Projekte wieder den Berg runter gehen, ist, weil die Community von einem Tag zum anderen das Hotel schlecht redet, da gewisse Personen, denen man gerne glauben schenkt, von irgendwo her Gerüchte hörten und diese natürlich glauben und weiter schlecht reden. Mal davon abgesehen, welche Missstände sich in letzter Zeit zugetragen haben - ein Beispiel ist das HabboST - hat das Hotelteam in den meisten Fällen einfach nur Pech. Denn wer will schon eine Community leiten, die einen einfach nur schlecht redet?

    Liebe Grüße,
    Can

  • Ein Hobby pflegt man - klar, gerne investiert man auch Geld um mehr Erfolg zu haben. So ist es auch in der Retroszene. Wenn man ein mal Retros als Hobbies findet kann nicht mehr so einfach davon weg kommen, erst recht nicht, wenn man sich an die Zeiten vor 2-3 Jahren erinnert. Irgendwann kommt die Begierde dazu, wieder anzufangen. Nicht nur, weil man sicherlich viele gute Freunde in der Retroszene hat, bestimmt auch, weil man Lust hat wieder einer der Größten zu sein. zu werden. Vielleicht ist das nicht immer machbar und überschätzt sich, aber was ist denn daran negativ? Jeder Hotelbesitzer, wirklich JEDER Hotelbesitzer möchte viele Userzahlen habe, am besten natürlich eine Dreistellige, oder wofür WIRBT man für sein Hotel? Nach einer Zeit bekommt man Anerkennung, man ist stolz auf sich und seinem Team und möchte sich steigern, doch wenn der Punkt kommt in dem man merkt "es wird nichts mehr" schließt man, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, denn in der Zeit, wo das Hotel geschlossen bleibt suchen sich User andere Hotels in denen sie sich in mehren Monaten ein "reales Leben" aufbauen. Wenn man dann mit einem Facebookpost ankommt und erwähnt wie schön die alten Zeiten waren ist das sicherlich für die meisten User kein Grund in seinem ehemaligen Stammhotel aktiv zu sein.

    Knackig verfasst: Mir ist egal ob ein bekanntes oder neues Hotel eröffnet, der Hype wird bei den Bekannten größer als bei den Kleinen sein, aber genau so schnell werden die User wieder gehen, weil es für die meisten sowieso egal ist ob ein Princ09 von den Huggozeiten 2011 da ist oder ein RareStyler.

  • Babbo könnte das weltbeste Hotel sein was Technik, Besonderheiten und Konzept angeht. Es würde euch trotzdem in der aktuellen Lage wenig bringen, einfach wegen der Umgebung und der Umstände. Das Hotel kann ach so toll sein, das ist mittlerweile für mich lange kein Hauptfaktor mehr, was den Erfolg ausmacht. Es gibt viele Retros, die spitzenmäßig waren und teils noch sind, nichtsdestotrotz wenige Besucher anziehen. Das liegt aber nicht daran, dass das Hotelmanagement kein gutes Konzept oder keine gute Technik bot/bietet, sondern an ganz anderen Umständen. Die Community dominiert.

  • Das Hotel kann auch so schlecht sein wie Heiko Westermann ,aber kann trotzdem 50-100 User online haben.
    Wie gesagt,das einzige was zählt ist die Community und die Sicherheit.
    Solange die Userzahl stimmt und es sicher im Hotel ist,ist doch alles gut?

  • Naja, ich glaube ein ebenso gleichwertiger Faktor ist das Fame der Besitzer bzw. der Hype. Hat man ja bei Huggo.st und Habbo.cr gesehen. Was man aus dieser Situation macht ist wiederum das Problem des Konzeptmanagers.

  • Ich habe nichts, wenn Leute sich selbst eine zweite Chance geben wollen und ein Retro erneut eröffnen wollen. Aber bitter ist, wenn man das "Comeback" ein Monat im Voraus ankündigt, es sich aber nur eine Woche hält.


  • Ich führe bzw. eröffne eigentlich momentan keine Retros, aber ich lasse mir doch nicht von einem wie dir soetwas sagen, wo sind wir denn hier bitteschön ?
    Meine Güte, du bzw. deine "Voraussetzungen" haben doch gar keinen Einfluss darauf, ob ich ein gutes Hotel eröffnen könnte oder nicht.
    Leben & leben lassen, schon mal was davon gehört ?
    Außerdem hast du vor noch ca. 2 Monaten ein Retro Hotel eröffnet - was ist damit ?
    Richtig - es ist offline.

    Meiner Meinung nach ist es kein Problem, dass die kleinen Hotels bzw. jeder ein Retro Hotel erstellen kann.
    Jeder lernt dadurch sehr vieles dazu.
    Installationen von Servern, CMSe und andere Systeme.
    Lernen von Programmiersprachen / Skriptsprachen...
    Die Retro Szene ist ein Ort, wo jeder das machen darf, was er will - und vor allem ist die Retro Szene kein Ort, wo jeder das machen muss, was einer sagt.
    Dementsprechend dürfen die, die sagen, dass ich kein Retro machen darf, es genau so wenig tun.

    Naja, wenn ihr ein gutes Hotel habt, was den User Unterhaltung bietet, dann Glückwunsch.
    Dein Hotel kann nämlich z.B. von der Technik noch so scheiße sein, wenn es den Users gefällt, dann gefällt es denen eben.
    Bestes Beispiel: Game-Hotel mit nem ALDI-LOGO als Katalogsymbol im Client, aber mind. 100+ online.

    Ein Unwissinder, der sich auf RetroTown rumtreibt :P

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