OOP PHP -> Register System

  • Hallo liebe Towner,
    ich hätte eine Frage habt ihr Deutsche Tutorials zum Register System in OOP?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    (*Lerne es derzeit, habe aber noch kein Tutorial gefunden*)

  • Ich denke nicht, dass es spezifisch für diesen Fall ein ausführliches Tutorial gibt.
    Am besten ist, man versteht OOP als erstes. Alles andere erschließt sich daraus.

    Ein Registrationssystem wäre in OOP so umsetzbar:

    Eine "UserManager"-Klasse (So ziemlich pflicht)
    Der UserManager hat eine Beziehung zu der Datenbank und kann somit Daten speichern und abrufen.
    Diese Klasse sollte eine Methode beinhalten, welche bspw.: addUser($username,$password); lautet.
    In dieser Methode wird ein Query ausgeführt, welcher den Benutzer in die Datenbank einträgt (und wenn man eine User-Klasse implementiert hat, ein User-Objekt zurückgibt)

    Eine "User"-Klasse (Nicht unbedingt Pflicht, aber nett zu haben)
    In der User Klasse sind Methoden und Attribute, welche einen User betreffen.
    Die Parameter des Konstruktors wären, wenn man mit der UserManager-Klasse arbeitet und man im Endeffekt dadurch nur einen Query ausführen muss, die Daten des Users (username,password) und eine Verbindung zur Datenbank.
    Die Daten des Users werden vom UserManager an die User Klasse übergeben.
    Die UserManager-Klasse könnte neben der oben genannten Methoden haben wie bspw.: getUserByUsername($username);

  • Schau mal bei Phpacademy vorbei. Sie zeigen dir wie du ein Register in OOP schreiben kannst, zusätzlich Bauen sie ins Content auch einen Schutz vor CSRF ein, und noch viele weitere Dinge. Schau da mal rein, ist auf Englisch, aber wenn du etwas Englisch kannst, verstehst du sie schon.


    OOP PHP Login/Register: PHP OOP Login/Register System: Introduction (Part 1/23) - YouTube

    PHP Tutorial für Anfänger: Learn PHP: Your first file - YouTube

    OOP in PHP Tutorial für Anfänger: PHP Object Oriented Programming (OOP): Introduction (1/13) - YouTube

    Außerdem hat er auch viele weitere Tutorial Serien, ich hoffe das bringt dir was.


    Mit freundlichen Grüßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!