Mein Lehrlingslohn

  • Hallo Liebe Mitglieder

    Ich bin seit 3 Wochen fertig mit der Schule hab meinen abschluss gehabt und habe jetzt noch 3 Wochen von 5 Ferien! Ich geniesse es noch richtig da ich ja bald arbeiten gehe in einem gut besuchten Restaurant im Service! In meinem Arbeitsvertrag steht das ich 650 Fr im Monat bekomme (wohne in der Schweiz)
    Das ist für mich sehr viel Geld, da mir sonst alles meine Eltern zahlten Klamotten ec.. Taschengeld bekamm ich auch!

    Jetzt haben meine Eltern gesagt ich soll ein Budget machen, wo steht für was ich im monat alles Geld ausgebe und wie viel sprich Klamotten,Hygiene Taschengeld ec.. Ich habe das gemacht und möchte es euch mal vorstellen

    Taschengeld - 250
    Kleider - 200
    Hygiene - 50
    Handy Abo - 50
    Sparkonto - 100


    Hab es mal so zusammengestellt! Natürlich muss man sich nicht jeden Monat für 200 Kleider kaufen aber einfach mal so zusammengestellt das ich einen Überblick habe. Ich könnte ja wenn ich das Kleidergeld nicht brauche auf das Sparkonto oder so überweisen!

    Ich möchte jetzt von euch wissen wie ihr das nfinded (Budget)

    Nun weiter! Ich weiss nicht was ich mir im Monat alles so kaufen soll (August bekomm ich ja schon Lohn) Mir liegt die Kleidung sehr nahe und schaue auch drauf darum hab ich auch gerne Kleider, Ich habe aber auch gerne Elektronik (Handy,Tablet usw!) Ich bin sehr überfordert! Ich würde mich interessieren was ihr so kaufen würded!

    Was haltet ihr von einer Liste die ich ejden Monat jeweils für den kommenden Lohn mache wo steht was ich alles kaufe?

    Soo hoffe das jemand antwortet

    • Offizieller Beitrag

    Realistische Ausgaben eines Jugendlichen.
    So würde fast jeder zweite Jugendliche sein Geld ausgeben. :)

    Viel Glück im Restaurant

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Sparen.
    Man muss ja nicht alles ausgeben nur weil man jetzt selbstständig wird. Wenn du dann was schickes o.ä findest, kannst du ja dann dafür das Geld ausgeben.

    Pitiful shadow cloaked in darkness.Thy action cause men pain and suffering.Thy hollow soul drowns in thy sins. How would you like to see what death is like?

    - Enma Ai

  • Wundere mich immer noch, wie du deinen Schulabschluss machen konntest, wenn ich so deine Beiträge sehe.
    B2T - Für Kleidung 200€? Oh Gott, wie tief kann man sinken und jedes mal für Kleidung 200€ ausgeben?

    ╔╦╦
    ╠╬╬╬╣
    ╠╬╬╬╣OK! WHO ATE MY
    ╠╬╬╬╣CHOCOLATE?!
    ╚╩╩╩╝

  • Für Kleidung 200€? Oh Gott, wie tief kann man sinken und jedes mal für Kleidung 200€ ausgeben?

    Was hat das denn mit "tief sinken" zu tun? Schon mal etwas von Modebewusstsein gehört? Bin kein Fan von Oberflächlichkeit, aber wenn er sich gerne gut anzieht, dann soll er das doch auch tun dürfen. Wenn das Geld vom Staat wäre, dann wäre es zu viel. Aber er erarbeitet sich das Geld ja schließlich selbst. ;)

  • 50€ Handy Abo.. meinst du damit einen Handy Vertrag oder ne Aufladekarte?
    Solltest du ne Handyaufladekarte benutzen, wechsel lieber zu einem Vertrag.
    (Ich kenn nur diese Handyabos von früher, wo man auf sein Nokia Spiele bekommen hat)

    Klamotten 200€ finde ich zwar nicht unrealistisch, denoch hast du dir ja auch 250€ auf dein Taschengeld gesetzt, da würde ich lieber ein wenig mehr als 100€ zurseite legen. (Z.b für Führerschein, Auto)

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Was hat das denn mit "tief sinken" zu tun? Schon mal etwas von Modebewusstsein gehört? Bin kein Fan von Oberflächlichkeit, aber wenn er sich gerne gut anzieht, dann soll er das doch auch tun dürfen. Wenn das Geld vom Staat wäre, dann wäre es zu viel. Aber er erarbeitet sich das Geld ja schließlich selbst. ;)

    Kann er ja, aber schmeißt er dann die Sachen weg die er vor 2 Monaten gekauft hat oder was? Oder etwa die, die ihm nicht mehr gefallen :D

  • Ich denke von deinem Monatslohn werden noch diverse Dinge abgezogen wie AHV (Schweiz) usw. & wenn du schon in einem gut besuchten Restaurant arbeiten wirst, dann wirst du bestimmt auch gut Trinkgeld bekommen und somit etwas mehr als du da angegeben hast.

    Wundere mich immer noch, wie du deinen Schulabschluss machen konntest, wenn ich so deine Beiträge sehe.
    B2T - Für Kleidung 200€? Oh Gott, wie tief kann man sinken und jedes mal für Kleidung 200€ ausgeben?

    Er lebt in der Schweiz und da sind Kleidungsstücke meistens 2, wenn nicht sogar auch gleich 3 mal so teuer wie in Deutschland. ;)

    Developer of ..

    Einmal editiert, zuletzt von Sylos (31. Juli 2014 um 12:05)

  • Handy Abo - 50


    Viel zu viel. Ich weiß zwar nicht wie das in der Schweiz ist, aber ich zahl 7,50€ für 100 Frei-Minuten, 100 Frei-SmS und 200MB Internet (danach wirds auf gedrosselt)
    Handy gibts dazu halt nicht.

  • Ihr wisst schon, dass das schweizer Franken sind?
    In der Schweiz kosten die Sachen mehr als hier in Deutschland, aber dafür verdient man dort mehr.
    Ich geb' zwar im Monat nicht so viel für Klamotten und Hygiene-Zeugs aus, dennoch ist diese Liste doch gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie unnötig manche Beiträge sind..

    Wenn er viel Geld in Kleidung investiert, ist es wohl seine Sache. Außerdem habe ich keine Lust in der Stadt, wenn ich shoppen gehe, irgendwelche Deppen sehe, die total ins RTL-Zocker-Bild passen.

    Hygiene würde ich so auf 25€ setzen - es sei denn du kaufst dir regelmäßig Parfum.
    Handyabo würde ich ebenfalls runtersetzen. Wenn du für 50€ einen Vertrag besitzt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter - selbst das ach so teure iPhone habe ich für 30€ im Monat bekommen.

    Ansonsten finde ich die Liste recht gut zusammengestellt.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts wissen zu wollen.

  • 80-90% Der Beiträge sind nur Bullshit wer richtig lesen kann weiß , dass es um Franken geht UND NICHT UM EUROS
    Franken sind wie von Sylos erwähnt 2-3 mal teurer wie in Deutschland . Dann würde ich das erstmal umrechen bevor ich so ein kak schreibe.

    b2t : Ich würde nicht das ganze Geld auf einmal ausgeben . Das was du brauchst , kaufst du , und kannst dir ja mal was spezielles kaufen . Würde dir empfehlen Geld zu Seite zu legen für z.b. Führerschein , Auto oder was auch immer .

    Nur das ihr bescheid wisst , dass jeder der mit diesem Bastard abhängt mein Feind ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!