[S] Suche ein GIMP Tuturial

  • Hey Towner,
    da ich mit GIMP(GIF-Animatioren) Anfangen möchte und es sehr gerne lernen will.
    such ich jemanden der mir ein Tuturial machen kann,
    fände es auch schön wenn es auch sehr ausfürlich ist,

    freue mich jetzt schon im Voraus!

    LG:


    Airbrush :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Youtube

    Google

    Verdammt nochmal...

    Unnötig?

    Er hat nach einmal Tutorial gefragt, weil er Hilfe benötigt, und du regst dich auf? Ich dachte das Forum ist dazu da, um das wenn man Hilfe benötigt, Fragen stellen kann!.

    Solche Beiträge finde ich Dumm.

    B2T: Sorry finde kein schriftliches Tutorial, dass so genau erklärt ist. Und Ahnung mit GIMP habe ich kaum :S
    Viel Erfolg. :up:

    X

  • Hallo Airbrush!

    Nun dafür braucht man nicht unbedingt Gimp oder auch Photoshop! GIF-Animationen kann man ebenfalls mit Paint.NET erstellen, nur halt nicht im Programm selbst. Dafür brauch man dann ein Programm, welches die Bilder aneinanderreiht und abspielt (Download).

    Hier ein kleines Tutorial:

    1. GIF-Animationen bestehen aus einzelenen Bildern, die aneinandergereiht werden und am Ende sozusagen als ein kleines Video dargestellt. (Ist aber kein Video.)

    2. Also ran ans Werk und ein paar Bilder erstellen. Nehmen wir an, Du möchtest einen Text von oben nach unten bekommen:

    - Wir öffnen Paint.NET, erstellen eine neue Ebene und schreiben unseren Text im oberem Teil des Bildes hin.
    - Wir speichern das ganze als .pdn ab (damit wir es bearbeiten können) und daraufhin nochmal als .gif Datei.
    - Nun öffnen wir die .pdn Datei und ziehen den Text ein kleines Stückchen nach unten. Speichern erneut als .gif Datei ab.
    • Diesen Schritt wiederholen wir so oft, bis der Text im unteren Teil des Bildes ist.
    - Jetzt wollen wir daraus eine Animation erstellen. Wir öffnen also das Programm UnFREEz und ziehen uns dort alle Bilder rein, die eine Animation werden sollen.
    + Dazu können wir noch den Zeitabstand zwischen den einzelnen Bilder bestimmen und einiges mehr. (Ich habe schon lange nicht mehr mit dem Programm gearbeitet.)
    - Wir speichern diese Animation und können diese genießen! (Natürlich als .gif Datei speichern)

    Ich hoffe, Dir hat mein kleines "Tutorial" gefallen! Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir ja eine Privatnachricht schreiben ;)

  • Achso sorry, dann war mein Post ja unnötig. Die Grundlagen kannst Du ja schon :rolleyes:

    Dein Bild besteht anscheinend aus drei Einzelbilder (, denke ich zumindest.) Du brauchst für Deine Animation aber nur zwei Bilder:

    1. Bild -

    2. Bild -

    Ergebnis -
    (Ich weiß nicht genau, wie Du die Zeit zwischen den Bildern haben möchtest ;))

    Zitat

    Ich weiß, dass Du nach einem GIMP Tutorial gefragt hast. Aber warum unnötige Arbeit? Für diese Animation brauch man keinen einzigen Aufwand. Nicht mal ein Bildbearbeitungsprogramm. Wenn Du unbedingt ein Gimp Tutorial haben möchtest, dann schau doch in YouTube oder Google! Da sind ganz gute Tutorials, weiß nicht, was Du hast :I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!