• Hallo Leute,
    heute möchte ich euch mal ein paar PHP-"Basics" beibringen.

    Gliederung:
    1. Variablen & Variablen-Typen
    2. Arrays
    3. Abfragen & schleifen
    4. Funktionen
    5. Klassen

    1. Variablen & Variablen-Typen
    Wie "erstelle" ich eine Variable und was habe ich dabei zu beachten?
    Zu beachten ist, dass bei den Variablen-Namen Case-sensitive aktiviert ist; d. h., das $Variablenname nicht das gleiche wie $variablenname ist.


    Nun kommen wir zum Erstellen einer Variable. Dabei können wir unter Strings, Booleans, Integers, Arrays und einem Float unterscheiden.

    PHP
    $variable = 'Hallo Welt'; // String, eine Zeichenkette, welche in "" oder '' steht. Darauf werde ich eventuell im nächsten Tutorial weiter eingehen.
    $variable = true; // Boolean, entweder "true" oder "false"
    $variable = 1337; // Integer, nur Zahlen ohne Komma
    $variable = array(); // Array, darauf werde ich im nächsten Punkt weiter eingehen
    $variable = 3.391; // Float, Kommazahlen


    Nun haben wir das Problem, das wenn wir eventuell mal eine Variable im nachhinein erweitern wollen, keine Lust haben, diese nochmal komplett neu zu schreiben.
    Natürlich könnten wir folgendes machen:

    PHP
    $variable1 = 'Hallo';
    $variable1 = $variable1.' Welt';


    (Hier haben wir auch schon eine "neue" Sache kennengelernt, wir können einen String und eine bereits bestehende Variable verknüpfen. )
    Anstatt nun sowas "langes" zu schreiben, könnten wir aber auch folgendes machen:

    PHP
    $variable1 = 'Hallo';
    $variable1 .= ' Welt';

    Hierbei dient der . vor dem Gleichheitszeichen als Erweiterung. Wir nehmen der Wert der bereits besteht (in diesem Falle "Hallo") und erweitern diesem um " Welt",.

    Nun komme ich zum letzten Punkt in dieser Kategorie; die Mathematik!
    In PHP können wir mit Variablen sowie mit floats & integers rechnen.
    Beispiel:

    PHP
    $variable = 1.3 + 0.7 * (7-4) / 3;// oder mit Variablen: 
    $variable = $a + $b * ($c-$d) / $e;

    Ich hoffe, dass dieser Bereich ein bisschen verständlich war.

    2. Arrays
    Arrays sind (soweit ich weiß) in jeder Programmiersprache vorzufinden & ein (in meinen Augen) MUSS!

    Wie erstelle ich ein Array? Wie oben bereits gezeigt:

    PHP
    $array = array();


    Nun haben wir einen Array & würden, wenn wir

    PHP
    echo $array;


    machen würden, den Text "Array" erhalten. Wie können wir nun mit einem Array arbeiten?
    Nun erstellen wir einen gefüllten Array:

    PHP
    $array = array('Test', 1, 40.1, "Hallo", array(1 => 'ein weiterer Array'));


    wenn wir wieder echo $array machen würden, würde wieder "Array" kommen. Nun müssen wir diesen Array verwerten. Dafür lässt sich die Funktion var_dump() gut nutzen.

    PHP
    var_dump($array);


    Ergebnis:


    Nun können wir echo $array[0] machen & es würde der String "Test" rauskommen.
    Um einen mehrdimensionalen Array auswerten zu lassen, müssten wir folgendes machen: echo $array[4][1];, es würde als Ergebnis "ein weiterer Array" rauskommen.
    Nun können wir einen Array später nochmals erweitern;

    PHP
    $array['index'] = 'Array Inhalt mit dem Index "index"';


    Wenn wir diesen "index" nicht angeben wollen & er einfach mit 1 addiert werden soll, können wir 'index' weglassen, sprich

    PHP
    $array[] = 'Array Inhalt mit einer Zahl als Index"';

    Ich hoffe, dass euch nun der Sinn von einem Array klar ist & ihr diesen auch verstanden habt.

    ++ Schleifen & co. kommen heute nachmittag ++

  • Gebräuchlich ;)
    Nur mal eher darauf eingehen, was Arrays überhaupt sind ... Schlägst mit Code um die Ohren, ohne dass jemand
    weiß, was Arrays sind. Nicht jeder Anfänger erkennt das direkt am Code ;) Vor allem wenn er noch nicht Programmieren kann.
    Außerdem eher auf die Gegenargumente eingehen: Warum nicht 5 Variablen? Die haben dann auch einen eindeutigen Namen etc.

    Und "nun können wir ... machen" hört sich immer ziemlich bescheuert an :D Sorry, aber einfach "machen" ist das ja nicht. Wir schreiben Code, der etwas macht.
    Also kann man z.B. sagen "nun können wir das Array ausgeben" etc. Wenn man zuvor gut erklärt hat was "ausgeben" o.ä heißt, weiß auch der Benutzer was zu tun ist. So soll das ja auch gelernt werden.
    Wenn jemand mal sagt: Gib mal die Variable aus. Dann weiß man auch was zu tun ist. Wenn man immer sagt: Mach echo bla bla ... Ist das zum Lernen in Zukunft ziemlich anstrengend.

    Ansonsten ganz in Ordnung ;)

    so far
    Yannici

  • Nett von dir, Johwichs! Auf jeden Fall sehr empfehlenswertes Tutorial für Anfänger im Bereich - PHP.

    Hochachtungsvoll,
    Urnotia

    Ich, Rocky distanziere mich aus der Retro Szene für ca. einen bis zwei Monat aufgrund das ich zurzeit an einer Krankheit leide,
    die Retro Szene hindert mich daran diese zu verbessern bzw. zu stabilisieren, aus internen Gründen. Selbstverständlich könnt ihr mich weiterhin privat kontaktieren.

  • Schönes Tutorial!
    Aber du könntest noch erwähnen das Arrays immer mit 0 anfangen und sich immer steigern. (0, 1, 2, 3, [...]).
    Sonst gibt es nichts zu meckern.

    MfG.

    ╔╦╦
    ╠╬╬╬╣
    ╠╬╬╬╣OK! WHO ATE MY
    ╠╬╬╬╣CHOCOLATE?!
    ╚╩╩╩╝

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!