SourceCMS - MVC Pattern | MySQLi / PDO | OOP

  • Guten Tag liebe RetroTowner!
    Heute möchte ich meine kleine aber feine Content Management System vorstellen. Ich habe heute vor ca. 1 Stunde damit angefangen, und muss recht sagen bin schon mal 2% weiter als zuvor.
    Ich werde meinen eigenen MVC Pattern nutzen und kann euch versprechen das alle Codes von mir selbst geschrieben worden sind. Viel gibt es nicht zu sagen, es wird eben wie jedes andere Content Management System basieren.
    Ich nutze kein Framework oder ähnliches, alles from scratch selbst geschrieben!

    Was kostet der Spaß?
    Ich kann euch zu 100% sagen versprechen, dass es nichts kosten wird!

    Was bietet meine Content Management System?

    • Sicherheit
    • MVC Pattern
    • Tolle Funktionen (Shop & co.)
    • Tolles Housekeeping + Design
    • Standardmäßiges Habbo Style


    Steht ein Release fest?
    Ja, es wird releast. Wem es nicht passt, kann sich sofort vom Thread fern halten.

    Was erwarte ich von euch?
    Ich erwarte nicht viel, außer konstruktive Kritik / Meinungen.

    Snippets & co.

    MySQLi Klasse - nicht vollständig!



    So, das war alles!
    MfG.

    ╔╦╦
    ╠╬╬╬╣
    ╠╬╬╬╣OK! WHO ATE MY
    ╠╬╬╬╣CHOCOLATE?!
    ╚╩╩╩╝

  • Warum befindet sich die Klasse MySQLi im Namespace Config? Die Klasse hat ja kaum etwas mit der Konfiguration zu tun, sondern mit der Bereitstellung einer Datenbankverbindung.
    Es wäre doch viel logischer irgendwie ein Namespace "Database" oder ähnliches zu machen.

  • Warum befindet sich die Klasse MySQLi im Namespace Config?
    Es wäre doch viel logischer irgendwie ein Namespace "Database" oder ähnliches zu machen.

    Ouh, mein Fehler! Wird sofort geändert, danke soweit!


    Anstatt $dbname, $dbhost etc zu machen, könntest du auch einen Array erstellen, wäre in meinen Augen schöner.
    Ansonsten kann man ja noch nicht all zu viel sagen hehe.

    Jedem das seinem. Trotzdem danke!
    MfG.

    ╔╦╦
    ╠╬╬╬╣
    ╠╬╬╬╣OK! WHO ATE MY
    ╠╬╬╬╣CHOCOLATE?!
    ╚╩╩╩╝

  • Nebenbei, wie wäre es mit einem Snippet von deinem MVC Pattern?

    Derzeit ist es noch nicht vorhanden ":P". Da ich gerade eben angefangen habe, und jetzt auch schlafen gehe.
    Morgen werde ich mit dem MVC Pattern anfangen und an den Datenbank Klassen arbeiten.

    Schönen Abend noch!
    MfG.

    ╔╦╦
    ╠╬╬╬╣
    ╠╬╬╬╣OK! WHO ATE MY
    ╠╬╬╬╣CHOCOLATE?!
    ╚╩╩╩╝

  • Schon mit der Weiterentwicklung angefangen?

    Klar! Gerade arbeite ich weiter, aber hier nochmal einige Snippets:

    Controller Klasse (nicht vollständig)

    View Klasse (nicht vollständig)


    [spoiler=Kleines Routing System (nicht vollständig, gerade in bearbeitung)][/spoiler]
    Joa, viel gibt es derzeit noch nicht viel zusehen. Mit der Model-Klasse habe ich derzeit noch nicht angefangen. Hoffe das dies sich noch in der Zeit ändert!
    MfG.

    ╔╦╦
    ╠╬╬╬╣
    ╠╬╬╬╣OK! WHO ATE MY
    ╠╬╬╬╣CHOCOLATE?!
    ╚╩╩╩╝

  • Klar! Gerade arbeite ich weiter, aber hier nochmal einige Snippets:

    Controller Klasse (nicht vollständig)

    View Klasse (nicht vollständig)


    [spoiler=Kleines Routing System (nicht vollständig, gerade in bearbeitung)][/spoiler]
    Joa, viel gibt es derzeit noch nicht viel zusehen. Mit der Model-Klasse habe ich derzeit noch nicht angefangen. Hoffe das dies sich noch in der Zeit ändert!
    MfG.

    Wieso ein Page-Manager? Kommt mir eher so vor, als würdest du versuchen, das MVC aus dem rCMS "neu" zu coden..
    Wie dem auch sei, wieso machst du in solch einer funktion (isset($_GET[])) bla bla bla? Das gehört da nicht rein, sowas müsstest du als Parameter weitergeben.
    z. B.

    PHP
    return new ApplicationHandler(new View(), new ModelHandler($connection), (isset($_GET['p']) && (!empty($_GET['p'])) ? $_GET['p'] : 'index');


    (ka ob ich eine Klammer vergessen habe :D)

  • Wieso ein Page-Manager? Kommt mir eher so vor, als würdest du versuchen, das MVC aus dem rCMS "neu" zu coden..
    Wie dem auch sei, wieso machst du in solch einer funktion (isset($_GET[])) bla bla bla? Das gehört da nicht rein, sowas müsstest du als Parameter weitergeben.
    z. B.

    PHP
    return new ApplicationHandler(new View(), new ModelHandler($connection), (isset($_GET['p']) && (!empty($_GET['p'])) ? $_GET['p'] : 'index');


    (ka ob ich eine Klammer vergessen habe :D)

    Wieso ich einen "Page-Manager" Klasse erstelle? Nunja, werde im Adminpanel noch einige Funktionen hinzufügen wo man eben die Seiten bearbeiten kann & Seiten hinzufügen kann.
    MVC aus dem rCMS? Keinesfalls! Auch wenn unsere Vergangenheit was anderes sagen würde.  ^^


    Muss ich es nun als Parameter übergeben oder "kann" ich es? Ich mache es eben so, wie ich es kann.
    Klar ist es nicht richtig aber auch nicht falsch. Man muss immer positiv denken, und auch hier danke ich dir für den tollen Tipp.
    Weiterentwicklung findet später statt, da ich erstmal Hausaufgaben machen muss.


    MfG.

    ╔╦╦
    ╠╬╬╬╣
    ╠╬╬╬╣OK! WHO ATE MY
    ╠╬╬╬╣CHOCOLATE?!
    ╚╩╩╩╝

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!