Verwirrt in allem ~ Therapie Stunde XD

  • Hey ihr lieben Towners,

    wie schon im Titel bin ich im Moment sehr verwirrt und blicke in nichts mehr durch...

    Ich habe in der Retro-Szene mit 12/13 angefangen und öfters mal pausiert wegen Schule. Momentan bin ich wieder (teilweise) aktiv und freue mich wieder zu coden.
    Im Alter wird man erwachsener und ich denke mir grad nur so: War die ganze Zeit die ich in der Szene verbracht habe nutzlos ?

    Ich habe immer nach dem Erfolg gesucht, ebenfalls auch nach dem Wissen. Nur habe ich das dumme Gefühl das ich nicht zum Erfolg gekommen bin.
    Ich komme mir irgendwie dumm vor und kritisiere mich selbst, dass ich kindisch wäre und in kleinen Figürchen meine Zeit investiere.
    Obwohl ich diese Zeit nicht habe, denn ich hab grad neu mit meinem Abitur angefangen und möchte auch noch später ein Studium als Informatiker machen.
    Ich hab Angst das ich die Retro-Szene zu ernst nehmen und dann unkontrolliert mit dem Unsinn anfange. Denn es wird so sein, dass ich meine Schulaktivitäten vernachlässigen werde.

    Ich bin zu dem Gedanken gekommen durch das IDK Projekt, meinem 0185 Projekt (wegen einem inaktiven Sponsoren/Partner) und meiner NEUEN Schule.
    Es kam einfach so über mich und nun habe richtig SCHISS vor dem ganzen.

    Ich hoffe IHR könnt euch in meiner Lage versetzen und ich erwarte auch ernste Kommentare.
    Danke für eure Hilfe...

    iTech

  • War bei mir auch mal so.
    Nachdem eines meiner erfolgreichsten Projekte dicht ging, hatte ich auch das Gefühl "Verschwendest eh deine Zeit".
    Aber mittlerweile bin ich sehr inaktiv in Foren und nur in Retrotown aktiv, das gibt mir auch mehr Zeit für Schule.
    Hatte auch das Gefühl, dass es zu kindisch ist wenn ich in nem Hotel so viel mache.. ist ja eigentlich nur ein Spiel was einem nichts bringt im Endeffekt.. ^^

    tenor.gif

  • Leitfrage für dich: "Was hätte ich nicht, wenn ich es nicht gemacht hätte?"

    Zitat

    „Eudaimonie“ steht im Zentrum der Tugendethik und gilt als höchstes Gut und Endziel menschlichen Handelns. Sie steht für sich selbst und ist nicht, wie andere Güter, nur Mittel zum Zweck. Im Gegensatz zu anderen Gütern erstrebt man sie um ihrer selbst willen. Sie ist, wie Aristoteles sagt, „das vollkommene und selbstgenügsame Gut und das Endziel des Handelns.“ (1097 b20).

    Was ist Glück?
    Eudaimonie – Wikipedia
    Glücksforschung – Wikipedia


    Sobald du dich zu etwas entschlossen hast...
    Ziele finden (Ziele) | BeYourBest - mehr Erfolg im Leben
    Ziele richtig setzen mit der SMART-Methode (Ziele) | BeYourBest - mehr Erfolg im Leben

  • hast ja recht...

    Aber jetzt habe ich ja meine Schule dafür. Die ist technisch-orientiert also helfen die mir bei meinem Weg zum Informatiker.
    Nur ich weiß nicht ob ich weiter aktiv sein soll in der Szene und im Retrotown ?
    Oder sollte ich die Szene verlassen und mehr im Bereich Informatik tätig sein ?

    SElroy

  • Nicht nur Schwarz-Weiß denken.

    "Gibt es einen sinnvollen Kompromiss zwischen zwei Entscheidungen?"
    "Hilft mir das eine bei dem anderen?"

    Da du auch IDK genannt hast: Steve und ich wenden gelernte Dinge (Schule, Studium, selbst angeeignet) auch bei unseren Projekten an.

  • [...] Nur ich weiß nicht ob ich weiter aktiv sein soll in der Szene und im Retrotown ?
    Oder sollte ich die Szene verlassen und mehr im Bereich Informatik tätig sein ?

    Mach doch das, was dir Spaß macht. Du kannst dich auch in der Retroszene der Informatik widmen, sofern du dich noch für Habbo interessierst.
    Ansonsten schließ das Habbo-Thema ab, wenn dich hier nichts mehr hält. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!