Schule - Sitzenbleiben

  • Guten Tag RetroTown.
    Da mein kleinerer Bruder kein Retrotown hat, bzw. nichtmal die Szene kennt, frage ich das hier.
    Ich kenne es leider nicht, da ich nicht auf dem Gymnasium war.
    Also, mein Bruder hat 3 und 4 im letzem Zeugnis bekommen.
    Nun ist der in der 6. Klasse, und steht am Ende der Orientierungsstufe oder wie man das nennt.
    Wie gesagt, kann man mit 3 und 4 weiterkommen, oder bleibt man sitzen?
    Ich glaube nämlich 5 u. 6 sind Versetzungsgefährdet.
    Naja, aber ich weiß es ja nicht.

  • Glaube es geht nicht um dein Bruder sondern um dich.

    Du kannst so sitzen bleiben wenn es in den Hauptfächer der Fall ist.

    5 - 4 - 4
    5 - 5 - 4
    5 - 5 - 5
    6 - 6 - 6

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • Glaube es geht nicht um dein Bruder sondern um dich.

    Du kannst so sitzen bleiben wenn es in den Hauptfächer der Fall ist.

    5 - 4 - 4
    5 - 5 - 4
    5 - 5 - 5
    6 - 6 - 6

    Wenn du meinst..
    Ich bin aber in der 9. Klasse einer Realschule.
    Naja, aber denk wie du denken willst...
    Jo, aber danke an euch, auch Freezy, fuer die Informationen! :)

  • Die Kontaktiere euch vor dem neuen Schuljahr / Halbjahr / ende des Schuljahres / ende
    des Halbjahres - früh genug. Normalerweise bekommt man auch ein Brief nach Hause
    wo drin steht das 'euer Kind in folgenden Faechern besser werden soll/te'. Ansonsten
    merkt ihr es Spaetestens bei den 'Bücherlisten' -> denn er bekommt in diesem Fall keine.

    Sollte er jedoch in einem Hauptfach eine 5 haben, und in den anderen 4 müsste er die Klassestufe
    wiederholen.

  • Es geht hier keinesfalls nur um die Hauptfächer, sondern auch um die sogenannten "Vorrückungsfächer".
    Wenn man bei diesen Fächern 2 fünfer oder eine 6 hat bleibt man sitzen, man hat jedoch die Möglichkeit sich am Anfang der Sommerferien für einen Test einschreiben zu lassen der es ermöglicht doch in den nächsten Jahrgang zu kommen.
    #Edit:
    Ganz unten im Zeugnis wird dann "Das Vorrücken in den nächsthöheren Jahrgang ist ihrem Kind nicht gestattet" oder so ähnlich, es wird aber auf jeden Fall im Zeugnis klar zu sehen sein dass ein Schüler sitzen bleibt.

  • Es geht hier keinesfalls nur um die Hauptfächer, sondern auch um die sogenannten "Vorrückungsfächer".
    Wenn man bei diesen Fächern 2 fünfer oder eine 6 hat bleibt man sitzen, man hat jedoch die Möglichkeit sich am Anfang der Sommerferien für einen Test einschreiben zu lassen der es ermöglicht doch in den nächsten Jahrgang zu kommen.

    Aber dann muss man lernen ;(

  • Wieso sollte man mit 3er und 4er sitzen bleiben?
    Steht doch eh alles im Zeugnis drinnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Da mein kleinerer Bruder kein Retrotown hat, bzw. nichtmal die Szene kennt, frage ich das hier.
    Ich kenne es leider nicht, da ich nicht auf dem Gymnasium war.
    Also, mein Bruder hat 3 und 4 im letzem Zeugnis bekommen.

    Dann sieh dir doch einfach mal Zeugnis von deinem "Bruder" an.
    Dort steht auch ob man versetzt wird, oder nicht.

    Ich weiß ja nicht, aber es besteht zur Zeit der Trend, dass wirklich jeder Vollidiot aufs Gymnasium kommt und dann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
    i.wie das Abi schafft. Sei es auch mit einem Schnitt von 3,8! (Nichts gegen deinen Bruder, aber das musste einfach mal gesagt werden... Naja das passiert halt,
    wenn Eltern ihre Kinder mit nem Grundschulschnitt von 3,4 aufs Gymnasium schicken dürfen!)
    Dann sollen sie lieber auf die Realschule gehen. Realschüler haben sowieso eine bessere Chance auf eine Ausbildung als schlechte Abiturienten... (Jap, ist echt so)

    Aber war jetzt auch genug off-topic

    B2T: Einfach das Zeugnis von ihm anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!