Unterschied zwischen "Arme" und "Reiche" Personen (Video)

  • Ahoi,
    ich habe mir eben ein Video von FaxxenTV angeschauen, das Video hat mich sehr gerührt deswegen möchte ich das Video mit euch teilen.
    Zieht es euch einfach bis zum Ende ein.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://m.youtube.com/watch?v=cGnGs3lksU0


    Mit freundlichen Grüßen, 
    Freezy

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • Ich denk, dass dieses Video die Botschaft „don't judge a book by its cover“ verdeutlichen will. Aber hier hat man sich ziemlich selbst widersprochen und genau das Gegenteil von der Botschaft gemacht. Der Sinn hinterm Video soll sein, nicht eine Person aufgrund des Reichtums zu definieren. Aber das macht dieses Video selbst. Die „Reichen“, die für ihr Geld arbeiten (und daher verständlicherweise weniger bereit sind, ihr Gut mit Fremden zu teilen), werden als böse dargestellt und die Armen (die nicht für ihre Güter arbeiten und diese von Fremden geschenkt bekommen) werden als Engel dargestellt, indem man eine einzige Person als Repräsentant für eine ganze Gruppe nimmt. Das ist irgendwo das gleiche, wie wenn man ein Anti-Rassismus-Video dreht und dort dunkelhäutige Menschen als wertvoller ansieht als hellhäutige Menschen. Ergibt herzlich wenig Sinn. Und generell denke ich, dass es um einiges leichter ist, geschenkte Objekte weiter zu verschenken als Objekte, für die man selbst gearbeitet hat.

    Nichtsdestotrotz finde ich die Botschaft natürlich total richtig. Aber das Video ist ziemlicher Mist und widerspricht sich selbst, was ich schade finde. Nette Kampagne mit guter Botschaft, aber leider völlig falsch verfilmt.

  • Der Obdachlose teilt sich etwas mit dem anderen, weil er die Situation selber spürt und kennt, andere Menschen können sich in solche Lagen meist nicht hineinversetzen.
    Ich selber kann es mir leider auch nicht vorstellen. Dafür müsste man schon mal sowas erlebt haben. Es gibt unter Anderem auch Projekte wo Reporter für ca. 1 Woche "obdachlos" sind, leider ist sowas meistens nur gestellt oder falls echt, dann nur mit Geld verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!