Blackphone: Vorstellung des abhörsicheren Smartphones auf dem Mobile World Congress 2014


  • Die Experten der Unternehmen Geeksphone und Silent Circle haben das abhörsichere Smartphone Blackphone angekündigt. Nach Angaben der Sicherheitsexperten ist das Smartphone dank fortschrittlichster Technik nicht nur absolut Abhörsicher sondern auch vor weiteren Attacken verschiedenster Regierungsbehörden geschützt.
    Das Betriebssystem des Blackphone basiert auf das mobile Google OS Android und wurde auf den Namen PrivateOS getauft. Dadurch sollen Anwender weiterhin den gewohnten Komfort von Android-Smartphones genießen können und auch die Gewissheit haben, das weder die NSA noch der BND in der Lage sind, das Smartphone zu infiltrieren.

    Grundsätzlich sollen mit dem Blackphone alle Anwendungen kompatibel sein, die bisher auch auf Android-Smartphones funktionieren, Weiterhin versprechen die Entwickler des Blackphone, dass es sich bei diesem Smartphone, trotz erweiterten Schutzes vor Spionage-Maßnahmen, um ein High-Tech Produkt handeln würde.

    Mehr Details wollen die Experten der Unternehmen Silent Circle und Geeksphone erst auf dem Mobile World Congress in Barcelona preisgeben. Auch die Vorbestellungen sollen ab dem 24. Februar ermöglicht werden. „Pre-ordering begins at Mobile World Congress, Barcelona, Spain. February 24, 2014“

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."

  • naja halte erstmal nicht viel davon, ich mein du selbst siehst ja nicht ob dich jemand infiziert hat, deine gespräche abhört?
    Ich kann genauso gut ein Nokia n250 nehmen und sagen es ist sicher vor der nsa.
    aber beweißen kann ich es nicht? das design spricht mich nicht an und am besten ist immer noch das sie android als betriebssystem nutzen.. - und dann noch sagen sie wären sicher.

    erzählt wurde aber nicht "WIE" es unsere privatsphäre schützt, nur das es sie schützt. es kommt mir alles ein wenig merkwürdig rüber.

    Sollte dies aber wirklich funktionieren - was ich bezweifel wäre es eig. ne tolle sache :thumbup:

  • Ich frag mich wie das gehen soll, dass man Telefongespräche / SMS undso nicht abhören kann, denn wenn man von Blackphone auf iPhone zB telefonieren will, wie will da die Verbindung abhörsicher sein? Ich meine irgendwie muss das iPhone doch die Nachrichten undso entschlüsseln. Ich check das einfach nicht.

    Wäre aber wie Namenlos sagte, toll wenn die sagen würden, wie es die Sachen verschlüsseln undso.

  • Jetzt nur noch hoffen, dass auch gehalten wird, was man uns verspricht. Ansonsten finde ich das Handy eigentlich ansehenswert, sieht eigentlich gut aus, wobei ich das weiße Handy bevorzuge/bevorzugen würde. Ansonsten ist es meiner Meinung nach positiv, dass Android als Betriebssystem verwendet wird und kein Eigenes, weil dies sicherlich floppen würde. Wenn es jedoch alles so umgesetzt und uns anschließend verkauft wird, wie es vorgestellt wird/wurde, dann wäre das sehr bemerkenswert. :)

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Ich habe vom Blackphobe aus einer Monatsausgabe von einem
    Technik Magazin gelesen, dort wurde alles genau beschrieben,
    Jedoch finde ich es nicht Mehr.
    Klar ist aber es hat vorinstallierte Apps, und wenn ihr eine App downloadet
    Warnt es euch, dass es abhört/mitliest etc und versucht es abzuschalten
    Ansonsten warnt es euch auch davor bei Fehlschlag. Wer dennoch mehr
    Wissen sich darüber aneignen will >> LEAD digital: Sichere Alternative: So funktioniert das Blackphone


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."

  • nennt sich antivirus ^^

    edit: im artikel stand das lediglich die "apps" die privatsphähre bietet. So frage ich mich wieso denn gleich ein Handy, wenn man die App veröffentlichen kann?

  • nennt sich antivirus ^^

    edit: im artikel stand das lediglich die "apps" die privatsphähre bietet. So frage ich mich wieso denn gleich ein Handy, wenn man die App veröffentlichen kann?


    Das hat nichts mit einem Antivirus zutun,
    hier geht es um Signale die auf Daten zugreifen wollen nicht um
    Die Applikation selber


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."


  • Das hat nichts mit einem Antivirus zutun,
    hier geht es um Signale die auf Daten zugreifen wollen nicht um
    Die Applikation selber


    Im Artikel auch gefunden habe ich:

    Zitat

    Klar ist: Gegen die NSA hilft auch ein Blackphone nicht. Wer sich um Geheimdienste Sorgen mache, solle lieber gar kein Handy benutzten, sagte Weir-Jones.

    Somit bringt es das Blackphone auch nicht, aber Hey die Firma hat eine grandiose Idee: Benutzt einfach keine Handy's

    -halte nun nichts mehr von dem "Blackphone" ^^

  • Dadurch ist man auch nicht besser geschützt denn man sieht bei Google im Play Store welche Berechtigungen die App hat und, wenn mir das Blackphone das Gleiche sagt ist es unnütz. Ebenfalls ist das Telefon und SMS ist Abhörbar, da nicht jeder so ein Blackphone besitzt wiederum unnötig. So oder so sendet man Daten, wenn man mit den Internet verbunden ist das Reicht schon aus einen Ausfindig zu machen GPS und so muss nicht an sein. Nette Idee aber das Blackphone bringt gar nichts im Gegensatz zu anderen, da verwende ich lieber CyanogenMod.

  • Find ich bisschen mau, dass nur versucht wird, diese Spionage abzuschalten.
    Man kann und sollte bei solch einem Versprechen auch erwarten können, dass es zu 100% durchgesetzt wird!

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Heutzutage ist das verlangen nach Sicherheit wesentlich höher als noch vor einigen Jahren.. (hat ebenfalls etwas mit dem NSA-"Skandal", sowie mit den Hackerangriffen auf die großen Emailhoster, sowie Mobilfunkanbieter zutun).. aus diesem Grund, finde ich solch ein Handy schon einmal wesentlich besser als herkömmliche Handys, weiß man mit Sicherheit ob die Unternehmen wie Apple, Samsung, HTC, Blackberry, LG etc nicht mit der NSA zusammenarbeiten & Ihnen Daten zur Verfügung stellen?

    Eine Überwachung hat im übrigen ja auch 2 Seiten.. die eine negative, sodass man ständig ausgespäht wird.. & die andere (finde ich positive), wodurch die Terroristen im Irak, Syrien etc ausgespäht werden, wodurch ja Anschläge etc woher bereits verhindert werden können..

    Zurück zum eigentlichen Thema.. das Blackphone dürfte vorallem für Firmen interessant sein.. welche sehr großen Wert auf Sicherheit legen.. sei es in der IT-Brance, in der Pharmaindustrie etc (Bezüglich Industrie- sowie Wirtschaftsspionage)

    hx3pkpl.png

  • Find ich bisschen mau, dass nur versucht wird, diese Spionage abzuschalten.
    Man kann und sollte bei solch einem Versprechen auch erwarten können, dass es zu 100% durchgesetzt wird!


    Nein wenn du eine App lädst, dann zeigt es dir eine Meldung an, dass es wahrscheinlich abhört.
    Du wirst gefragt, ob das System versuchen soll die Signale zu unterdrücken, falls es scheitert wirst
    du benachrichtigt. Es ist nicht gezwungen Apps zu laden, dass wesentliche zum Schutz von SMS / Telefongespräche / Wlan Sicherheit etc.
    sind ja weiterhin da!

    Im Artikel auch gefunden habe ich:

    Somit bringt es das Blackphone auch nicht, aber Hey die Firma hat eine grandiose Idee: Benutzt einfach keine Handy's

    -halte nun nichts mehr von dem "Blackphone" ^^


    Das ist ein Artikel, wieder mal ein Beweis, dass Leute wirklich den Medien alles glauben.
    Ich habe den Artikel nur wegen der Funktionsweise verlinkt. Die
    Hersteller versichern, dass jeglicher Abhördienst nicht verschont bleibt!


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!