[DEV] Xenon - The next big thing! [OOP, JS, Plugin-System, Open Source]

  • Heute schreiben wir diesen Thread, weil wir denken, wir werden bald etwas großes „erschaffen”.
    Johnix und ich denken, wir können eines der besten Content Management Systeme der Retroszene erstellen. Wir wollen es „Xenon” nennen, einem Namen, den Johnix für eines seiner alten Content Management Systeme, welches er öffentlich machen wollte, benutzen wollte. Deswegen denken wir, dieser Name trifft es auf den Punkt. Das CMS wird für jeden kostenlos verfügbar sein und wird mindestens doppelt so gut wie das alte Xenon.

    Das CMS wird Open Source sein. Das heißt, jeder kann das CMS bis auf das letzte ändern. Um dies zu ermöglichen, haben wir uns das Ziel genommen, das womöglich beste und einzige Plugin System für ein Retro CMS zu erstellen - aber dazu später mehr.

    Beim Erstellen des Designs wollten wir keine Experimente machen, weswegen wir uns für das simple, aber auch vielfältige und wunderschöne Habbo-Design entschieden haben, natürlich mit kleinen Änderungen, welche das Design um ein vielfaches schöner aussehen lassen. Um euch ein paar Eindrücke zu geben, hier seht ihr ein paar Bilder aus unserer Alpha Version.

    Me Seite:

    Community Seite:

    News Seite

    Bitte beachte, dass diese Bilder während der Alpha Phase entstanden sind. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, lass doch ein kleines Feedback als Beitrag da. Wir sind über jede Kritik, egal ob gut oder schlecht, erfreut.

    Das Plugin-System
    Das Plugin-System ist eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Feature des Content Management Systems. Alles was du auf den Bildern sehen kannst ist ein Plugin.

    • Der News Slider (Auf der Me und auf der Community Seite das selbe)
    • Die „Beliebte Räume“-Box (Auf der Community Seite)
    • Die Social Bar (Ganz oben)
    • Die News Seite
    • Die Me Seite
    • Die Community Seite
    • Die Facebook Like Box
    • Und sogar das Männchen oben rechts im Header ist ein Plugin


    Wir sind davon Überzeugt, dass wir euch das beste System für die Erweiterung eines CMSes bieten. Man kann nahezu alles modifizieren. Jederzeit kann man ein anderes Plugin auf einer weiteren oder anderen Seite anzeigen lassen, wie beispielsweise die Facebook Like Box oder der News Slider. Es ist so unglaublich viel möglich. Und alles kann man mit nur einem Mausklick installieren, bearbeiten und entfernen.

    Dir gefällt das Männchen oben rechts nicht?

    Deaktiviere es ohne Änderungen am Code mit einem Mausklick.
    Danach sieht der Header so aus:

    Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dies mit jedem Plugin möglich ist.
    Hier weitere Beispiele:

    Spoiler anzeigen

    Beispiel: News Slider

    Nach einem Mausklick entfernt.

    Das ganze ist andersrum genauso schnell.

    Spoiler anzeigen


    Dazu planen wir, einen Plugin Store zu erstellen, um das installieren und vielleicht sogar erwerben von verschiedensten Plugins so einfach wie möglich zu machen.


    Warum das Ganze?
    Wir denken, dass die Retro Szene eine Art Erneuerung braucht. Ein großer Teil der Szene hat sich in dem „ReCMS-Loch“ festgefahren und kommt nur mit Mühe raus. Viele Content Management Systeme sind für Hotelleiter uninteressant, da es zu schwer ist, diese zu erweitern. Wir wollen einfach die Szene verbessern, da sich in den letzten Jahren einfach nicht viel getan hat.

    Das Content Management System ist, wie sollte man es anders erwarten, objekt orientiert programmiert. Das mag einige, welche sich nicht so gut mit der objekt orientierten Programmierung auskennen, ein kleiner Schock sein, aber ich bin glücklich darüber zu erwähnen, dass wir wirklich jeder Person, welche Probleme mit dem CMS oder mit der Entwicklung eines Plugins hat, helfen werden so gut wir können. Die Plugin Entwickler können auch, wenn es so weit ist, sogar nebenbei Geld verdienen, durch Verkauf von großen, umfangreichen Plugins. Wir planen, zahlreiche Beispielplugins zu erstellen und eine umfassende Dokumentation zu schreiben. Dazu wird nach Veröffentlichung ein Großteil des CMSes kommentiert sein, um es euch so einfach wie möglich zu machen.

    Wann?
    Das ist ein gute Frage, welche wir leider nicht ganz genau beantworten können. Wir wollen euch das Beste bieten und alles so einrichten, dass wirklich jeder mit unserem Content Management System zurecht kommt. Deswegen steht das Veröffentlichungsdatum nicht fest. Wir opfern mehrere Stunden unseres Tages für die Fertigstellung dieses CMSes und hoffen, es so früh wie möglich releasen zu können.

    Wer arbeitet an dem CMS?
    Aktuell arbeiten nur Johnix und Ich an dem CMS. Johnix macht dabei die technischen Sachen, die meist nur im Hintergrund laufen, welche das einfache Erstellen, Verwalten und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Plugins ermöglicht.
    Ich hingegen programmiere größtenteils das, was der Benutzer am Ende sieht: Die Plugins. Wir beide aber werden euch bei jedem Problem mit dem CMS helfen. Falls du ein interessierter Programmierer bist, der gerne mal ausprobieren möchte ein Plugin zu erstellen, dann suchen wir DICH! Ohne Personen, welche Plugins entwickeln, ist das CMS nur eine technische Spielerei, denn, wie schon gesagt, das CMS besteht im Grunde genommen, bis auf die Basis, nur aus Plugins.

    Zuletzt lässt sich sagen, dass wir auf euer Feedback gespannt sind. Wir werden häufig Updates zu dem aktuellem Status unserer Entwicklung geben. Entwickler kann man an dem Bild mit der Aufschrift "Xenon - Developer" in der Signatur erkennen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Johnix: & iExit


  • Codesnippets?

    Gruß, xSwamp

    Das ist das Avatar-Plugin damit der Avatar des Benutzers oben rechts angezeigt wird.

    Die Template Datei (/tpl/mainTPL.tpl.php)

    PHP
    <link href="<?php echo $this->getPlugin()->getPath(true); ?>/css/AvatarInHeader.css" rel="stylesheet">
    <div id="AvatarInHeader" style="background: url('http://www.habbo.de/habbo-imaging/avatarimage?figure=<?php echo ($this->getPlugin()->getSession()->getUser() != null) ? $this->getPlugin()->getSession()->getUser()->getRow()->look : 'hd-180-1.ch-210-66.lg-270-82.sh-290-91.hr-100-';  ?>&gesture=sml&action=wav&direction=3&head_direction=3')"></div>

    Mag vielleicht ein bisschen kompliziert aussehen, aber wenn man halbwegs OOP versteht, dann sollte das Programmieren nach einer kurzen Einführung kein Problem darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnix (19. September 2014 um 23:39)

  • Wird Xenon nur in deutscher Sprache verfügbar sein oder plant ihr ein System zum einstellen der Sprache?
    Kann man das Logo wo Xenon steht auch über das Administrationspanel ändern also einfach hochladen?
    Kann man einzelnen Seiten auch über das Administrationspanel erstellen ohne Dateien zu bearbeiten?
    Baut ihr eine Update Funktion ein zum überprüfen und aktualisieren von neuen Paketen sozusagen?
    Wird der Store fest integriert oder wird es als Plugin zur Verfügung stehen aus reinem Interesse?
    Gibt es was wo man die Berechtigungen nachlesen kann z.B Datei bearbeiten oder löschen?

    Wünsche euch viel Glück ich freue mich riesig auf das Projekt meines Wissen wird das was so lange es keine Streitigkeiten im Team gibt oder
    die Zeit knapp wird und man das Projekt beenden muss. Aber auf jeden Fall ist es eine Bereicherung für die Szene also haut rein Jungs.

  • Hört sich sehr gut an, wenn jedoch anstelle des klassischen Habbo Designs ein ganz anderes vorhanden wäre, würde es wesentlich besser wirken.
    Naja was solls, das Leben ist kein Ponyhof.

    Ich wünsche euch des weiteren noch sehr viel Spaß an der Arbeit. Offensichtlich habt ihr noch ziemlich viel zu tun. :D

  • higoka: Danke für die Fragen!

    Zitat

    Wird Xenon nur in deutscher Sprache verfügbar sein oder plant ihr ein System zum einstellen der Sprache?

    Die Sprache des CMS wird an alle Plugins übergeben. Jeder Plugin Entwickler kann für jede Sprache, wenn er möchte, seine Dateien anpassen.
    Unsere Plugins werden womöglich erst nur auf Deutsch und Englisch verfügbar sein.


    Zitat

    Kann man das Logo wo Xenon steht auch über das Administrationspanel ändern also einfach hochladen?

    Dies wird in der finalen Version möglich sein, da das Logo aktuell nur ein Platzhalter ist. Später wird es ein eigenes Plugin sein.


    Zitat

    Kann man einzelnen Seiten auch über das Administrationspanel erstellen ohne Dateien zu bearbeiten?

    Aktuell nicht, aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Plugin zu erstellen, welches dies ermöglicht.
    Unser Plugin System ist so offen, dass bei soetwas kein Problem entstehen sollte.


    Zitat

    Baut ihr eine Update Funktion ein zum überprüfen und aktualisieren von neuen Paketen sozusagen?

    Ja, aber aktuell noch nicht. Dies wird womöglich über den Pluginstore geregelt.


    Zitat

    Wird der Store fest integriert oder wird es als Plugin zur Verfügung stehen aus reinem Interesse?

    Am einfachsten wäre es, wenn der Store auch ein Plugin ist, da der Store damit alle Informationen zu den aktuell geladenen Plugins hat. Deswegen wird der Store wahrscheinlich ein Plugin sein.


    Zitat

    Gibt es was wo man die Berechtigungen nachlesen kann z.B Datei bearbeiten oder löschen?

    Aktuell nicht. Ich finde dies aber eine gute Idee, welche man durchaus einfügen könnte.

  • Ich durfte ja bereits mehrere Tage zuschauen wie das ganze funktioniert und bin positiv überrascht über die Leistung und über das Durchhaltevermögen was die beiden vorzeigen, Johnix und iExit sollten bereits wissen was gemeint ist. Die geplanten Features sehen auch ziemlich nett aus und ich könnte mir echt gut vorstellen, dass Xenon unser altes ReCMS vom Tisch hauen könnte. Das würde ich mir zumindest wünschen.

    Vielleicht sollte man den Pluginstore so aufbauen, dass User für User was programmieren indem sie ihre Plugins in den Pluginstore integrieren. Dafür könnte man ja eine kleine Base von einem Plugin zur Verfügung stellen - und tada, wer ein wenig Ahnung hat vom programmieren kann seine Plugins im Pluginstore verkaufen oder kostenlos anbieten.

    Viel viel viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!